Zlin 526

Endlich gibt es neues von der Zlin!!

Die Bilder auf der Homepage von Herrn Engel sehen echt sehr viel versprechend aus!

Hab da noch ein Arbeitslosen 110 3W Reihe! Der schreit nach der Zlin!!


Viele Grüße!

Und falls jemand einen Bausatz hat, BiLDER!!!!!!
 
Good news

Good news

Hallo Zlin-Freunde,

bevor ich es wieder mal vergesse, Anfang August haben wir drei der ersten Bausätze bekommen. Was lange währt....
Ist alles sehr schön gemacht, die GFK-Teile haben eine toll detailierte Oberfläche. Kleineteile und Bauanleitungen werden noch nachgeliefert.
Anbei noch ein paar Schnappschüsse von den Jungs mit ihrem Spielzeug. Sorry für die grenzwertige Qualität, waren wirklich nur Schnappschüsse.

Beste Grüße

Philipp


comp_comp_07082013584.jpgcomp_comp_07082013588.jpgcomp_comp_07082013589.jpgcomp_comp_IMG_7815.jpg
 
Hallo Philip,

liebäugle auch schon seit vielen Jahren mit dem Modell. Wie wollt ihr sie motorisieren? Auf dem Reihenmotorsektor tut sich ja einiges (z.B.Valach, DA ) , m. Meinung nach ein Muss für den schönen Flieger.

Wo seid ihr zu Hause, ich wohne bei Darmstadt.

Gruss

Ralf
 
Grüß' dich Ralf,

uns geht's da ähnlich wie dir, sind auch schon lange scharf auf die Zlin. Andreas Engel war sicher etwas genervt von uns;-) Hat sich ja scheinbar ausgezahlt.
Tja, Motorisierung. Mir schwebte anfangs auch ein 130er Kolm o.ä.vor. Allerdings gehen bei Kolm die Meinungen wohl auseinander. Da werde ich erstmal die Finger von lassen.
Andreas Engel meinte, Reihenmotoren wären in der Zlin nicht zu empfehlen, gibt in Verbindung mit der langen Nase Schwerpuktprobleme. Allerdings wurden die Zlins früher ja auch teilweise mit dem 3W 120 R2 geflogen. Der war sicher auch kein Leichtgewicht. Muss man vermutlich mit den Akkus und Einbauten jonglieren.
Wir werden, wie vorgesehen, den 3W 85TS verbauen, sollte vom Dampf dicke ausreichen. Dazu gibt's einpassendes Dämpfer/Krümmerset. Der passende Motordom liegt dem Bausatz bei.
Werde versuchen, die Zlin schön leise mit dumpfem Klang zu bekommen. Am Flugtag kann man dann immer noch eine "Knall"-Latte montieren.
Würde mich über einen Erfahrungs/Bauaustausch freuen.Fragen zum Bausatz beantworte ich gerne.
Ach ja, wir sind ca. 35km südlich von Würzgubrg zu Hause.

Grüße

Philipp
 

Hupf

User
Hallo Philipp,

"leise, dumpf" und Hubraumstarker Einzylinder ist aber sehr schwierig miteinander zu vereinen!
Denn der rappelt durch die Vibrationen, klingt halt wie ein Moped und ist verhältnismäßig laut...

Viele Grüße
Fabian
 
Hallo Philip,

das Engel den Einzylinder empfiehlt wundert mich etwas. Mir hatte der Konstrukteur Thomas Schmidt mal gesagt, dass der 3W 120 ideal wäre, natürlich ist das Thema Schwerpunkt ein Thema bei der langen Haube (die hatte aber das Original auch und das ist nicht mit einem Einzylinder geflogen :-))). Ich bin vielleicht durch die Turbinenmodelle oder mehrmotorige Motoren etwas vom naturgetreuen Sound verwöhnt, aber ein Einzylinder wäre für mich nicht so die erste Wahl (natürlich schon was Preis/ Leistung angeht). Über den Sound eines 'Reihe' geht eigentlich nichts, ich habe aber keine Ahnung wie man das Geräusch eines Einzylinders vernünftig hinbekommt (vielleicht geht das ja).

Habe im Moment nicht vor die Zlin zu bauen (man kann nicht alles machen), ist aber eine Option für die Zukunft und ich werde wachsam auf euren Projekte schauen.

Grüsse nach Mainfranken

Ralf
 
@Fabian

Da hast du wohl recht. Hoffe, dass Twin Spark, wie versprochen, etwas in Sachen "Rappeln" bringt. Nächste Frage wäre, schwingende oder starre Aufhängung. Bei Eintöpfen wird ja meist eine schwingende bevorzugt. Muss mal Andreas fragen, wie das bei seiner Vorführmaschine gelöst ist bzw. wie es domseitig vergesehen ist. Anleitung kommt noch, vielleicht gibt's darin nen Vorschlag. Übrigens sind die GFK-Teile sehr robust (aber nicht übergewichtig) ausgeführt, also nicht vergleichbar mit aktuellen 3D etc Kisten. Die sollten auch etwas dämpfen. Flieger entrappeln ist sowieso Pflicht.

Ciaoi

Philipp
 
Hallo zusammen,

nur falls es jemanden interessiert: Habe Andreas Engel auf der JP getroffen und mit ihm darüber diskutiert. Er sieht weniger im Gewicht eines 2-Zyl. ein Problem als im zum Modell passenden Motor, soll heissen z.B.: 85 ccm VT 2-Zyl. sind zuwenig Leistung aber 12o ccm 2-Takt Reihe (früherer 3 W Motor) waren wohl zuviel. Da sage ich mir: vielleicht wäre ja der neue 100 ccm Inline DA (siehe Beitrag hier im Forum) genau das richtige (und er soll auch nicht rappeln sondern sanft laufen wie ein 2 Zyl. eben. ). Aber von Valach soll ja auch ein VT in dieser Grösse kommen.

Gruss

Ralf
 
Hi,

also ich werde den 110er 3W Reihe einbauen! Der hat mächtig dampf und Drosseln kann man ja immer ;)

Ich muss nur mal sehen, wie ich das Kühlungsproblem löse!!


Aber erstmal muss ich die Zlin bestellen...


Wie lange hat die Zlin denn Lieferzeit?

Viele Grüße!

Und ich hätte gerne ein paar Baustufenfotos gesehen!
 
@Kawafrunzl

Mit einer Angabe zur Lieferzeit kann ich leider nicht dienen, da wir uns ca. 3-4 Jahre gedulden mussten und A. Engel immer wieder genervt haben, also quasi seid er die Formen besitzt.
Hat evtl. einen anderer User ein Modell "normal" bestellt und kann sich dazu äußern?



@All
Besitzt evtl. ein anderer Zlin-Fans ne gute Doku, Bilder etc. eines Originals? Besonders interessant wäre Cockpitbereich und schiebemechanik der Haube. So richtig Dolles gibt's im Netz leider nicht.

Bei meinem Vater geht's in diesen Tagen los mit der Zlin. Da kann ich das ein oder andere Bild einstellen. Ich muss erst noch das Baubrett frei bekommen ;-)
Ein großer Beutel mit Kleinteilen ist inzwischen auch eingetroffen. Die Anleitung sollte folgen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich allerseits!

Philipp
 
Very nice, Giorgio. I like this plane.
 
Zlin

Zlin

Hi, Giorgio,
really beautiful and rare aircraft
give us some information about the weight of the Kit and komponents you use.
 
Thanks a lot !

the weight is 18-20 kg engine is a Kolm IL 135

Me and my friend have started the construction of two Zlin 526 Engel Model.
I saw that some users have also started the construction of other Zlin. It would be interesting to exchange opinions.

Thanks Giorgio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten