Zubehör für Segelboote - Wo ?

Hallo !

wo kriegt man denn günstig all den Kleinkram an Haken, Ösen, kleinen Kabrabienern, Verstellriegeln etc günstig zu kaufen.

Habt ihr mir da ein paar Tips ?

Danke
 
Das mit dem "günstig" ist so eine Sache... :D
"Günstig" ist sicherlich das völlig falsche Wort, aber man bekommt wenigstens nahezu alles, was das Herz begehrt ;) .

Ein kleiner Trost: Wenn man die niedlichen kleinen Schäkel oder die technisch voll funktionsfähigen Miniatur-Umlenkblöcke (kugelgelagert) fasziniert in der Hand hält, vergisst man vor lauter Begeisterung für einen kurzen Moment die Kreditenkartenabrechnung :D

z.B. hier wirst Du fündig:
1. http://www.hp-modellyachten.de/ (mehr zum Anschauhen) und
http://www.shop.piel-modellyachten.com/enter.html (mehr zum Geldausgeben)
2. http://www.mkpmodellbau.com/mkpmodellbau/mkp/index.htm
3. http://www.rcsegel.de/ (z.Zt. nicht erreichbar, aber in paar Tagen wieder)

Vielleicht gibt es noch mehr?!
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Wirklich günstig sind Karabiner mit/ohne Wirbel und andere Kleinigkeiten im gutsortierten Anglerbedarf. Allerdings keine Maßstabstreue und ein Kilo davon ist auch recht teuer, reicht aber sehr lange.

Gruß Reinhart
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

die ganzen Kleinteile bekommst Du auch bei Willi Hoppe und dazu eine gute Beratung. Leider hat Willi keine Homepage aber Du erreichst ihn unter

Schiffsmodellbau Willi Hoppe
Untergönrather Straße 66
42655 Solingen
Tel.: 02 12 / 1 62 52
Email:igminisail1@aol.com

Willi ist selbst aktiver Segelschiffsmodellbauer und weiss wovonDu sprichst und Du mußt nicht erst lange erklären was den z.B. eine Teufelsklaue ist.

Ansonsten war Steffen schneller und hat alle wichtigen Bezugsquellen genannt. Leider sind die Kleinteile sehr teuer, aber sie sind ihren Preis wert.

Vor allem die Beschlagteile von PeKaBe - bietet Piel an - sind richtig teuer geworden, seit sie aus den USA importiert werden müssen. Aber das ist eine lange traurige Geschichte.

Die von MKP angebotenen Beschläge von CAP Marquetes reichen 'fast' an die Qualität von PeKaBe heran, sind aber nicht ganz so teuer.

Viel Erfolg beim Aussuchen

Walter
 
DANKE zunächst mal für die vielen Adressen.

Da hab ich jetzt was wo ich mich in den nächsten Tagen durchwühlen kann.

Servus

Gerhard
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von Walter Ludwig:

Die von MKP angebotenen Beschläge von CAP Marquetes reichen 'fast' an die Qualität von PeKaBe heran, sind aber nicht ganz so teuer.

Walter
Wenn man allerdings die häufig vorkommende extrem lange Wartezeit in Geld aufwiegen würden.... sind diese Teile unbezahlbar :D
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
ICh meinte nur, wenn Ihr was bestellt, richtet euch auf lange Lieferzeiten ein, sehr lange Lieferzeiter.

Am besten, Liste machen und auf einer der Messen, direkt nach Öffnung der Türen zum Stand hecheln und als einer der ersten dort sein um dann die Liste abzuarbeiten. MKP hat fast immer sein komplettes Sortiment dabei....

Walter, wie lange hast Du eigentlich auf den Plan gewartet ?
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

welchen Plan??? Hatte ich bei MKP einen Plan bestellt??? Meinst Du die Pen Duick??? Den hab ich von MKP nie gekriegt!!!

Den hat mir Eric besorgt, liegt seit Januar in meiner Planlade.

Aber mal ernsthaft, Herr Kaiser-Pletscher - das ist der Mann hinter MKP - hat auch auf Messen nicht immer das ganze Sortiment dabei.

Im Versand hab ich schon unterschiedliche Dinge gehört. Bernie hat bei MKP bestellt und die Sachen waren innerhalb kürzester Zeit da, allerdings hat er auch etwas mehr als nur einen Block gekauft.

Da MKP Importeur ist (CAP Marquettes ist ein französisches Unternehmen), kann es schon mal vorkommen, dass Dinge bestellt werden müssen. Wenn ich mir da manchmal die Lieferfristen der großen Hersteller ansehe, dann kan man den kleinen allerdings nicht nachtragend sein. Ich warte jetzt schon seit geraumer Zeit auf einen simplen Ruderhebel eines der großen deutschen Hersteller.

Wer bei einen Internethändler bestellt, muss sich bei allen darauf einstelle, dass es auch mal etwas länger dauern könnte. Beim Händler um die Ecke sind die Dinge vielfach schneller da.

Aber die führen gerade das Kleinzeug, das wir Segel so dringend brauchen, oft garnicht und für eine Umlenkrolle oder ein halbes Dutzend Kauschen im Quartal legen die sich kein Vorratssortiment ins Regal.

Also mein Rat, möglichst frühzeitig überlegen was ihr braucht und bestellen oder auf einer Messe kaufen.

Viel Erfolg beim Einkauf und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

Walter
 
Also sowohl bei Piel als auch bei Bohn habe ich nach meinen Internet-Bestellungen nie länger als zwei Tage (!) gewartet :eek:
Ein einziges Mal war nicht alles lieferbar, aber nach telefonischer Nachfrage seitens Piel habe ich mich dann mit einem Rest an 8 Metern Wantenseil anstelle der bestellten 10 Meter begnügt - also nicht wirklich dramatisch (sondern ganz im Gegenteil sehr flexibel und entgegenkommend)...
Meine Erfahrungen sind also bislang absolut positiv :)
Da erlebe ich bei Bestellungen über "meinen" Modellbauladen bei den "großen" Herstellern in der Tat deutlich längere Lieferzeiten... :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten