Welchen SAL zum Einstieg

Hallo,
ich würde gerne -nach erstem Thermikschnüffeln mit einer Cularis von Multiplex und vor allem einem ThermikSport von Graupner- reizt mich ein Modell ohne Motorantrieb. Besonders die SAL haben es mir angetan. Kann man sofort damit beginnen oder sollte man vorher Erfahrungen mit einem anderen HLG sammeln?
Und vor allem bin ich etwas "erschlagen" vom Umfang der Modelle (Apache, Venus, Birdy, KIS, Fling von Simprop, usw.). Welchen würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen?
Wäre dankbar für entsprechende Ratschläge,
Andreas
 
...noch was...

...noch was...

... ich hab übrigens mit dem KIS gute Einstiegserfahrungen gemacht. (Hab bei quasi Null angefangen) Allerdings wird es dir da wahrscheinlich eher schnell fad, wenns drum geht Thermik zu fliegen. Da gibt es sicher bessere Modelle. Zum reinen Erlernen der SAL Technik bei knappen Budget ist es jedoch der IDEALE Flieger. (Billig, robust, leicht zu reparieren, fast kein Bauaufwand,...)

mfg Klaus
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Antworten und Links. Der KIS ist bei mir auch in der engeren Wahl. Aber wo bekomme ich den? Der Link zu schmeissgeier.net produziert bei mir schon seitdem ich es versuche (mehrere Tage) immer nur einen Seiten-Ladefehler.
Wäre ein Birdy auch ein gutes Einstiegsmodell? Von dem schwärmen viele. Aber der Bauaufwand scheint nicht unerheblich zu sein. Na ja, das gehörte zur Modellsegelei ja irgendwann mal eigentlich unumgänglich auch mit dazu...... und mir wäre Holzbastelei allemal lieber als das Flicken/Zusammenbeppen von Elapor.
Mein Modellbau-Händler hat mir den Fling von Simprop empfohlen. Aber der scheint relativ schwer zu sein. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Erlernen des Werfens nicht erst einmal mit etwas kostengünstigerem und leichter zu reparierendem beginnen sollte. Aber wenn ich das raushabe, wäre mir schon ein Flieger wichtig, mit dem ich auch in der Ebene (bei Nürnberg scheint es keinen wirklich guten Hang zu geben) mal Thermik erwischen und aufsteigen könnte.....
Geht das also nur in zwei Schritten oder gibt es ein Modell für beides (robuste Anfängerübungen mit guter Reaprierbarkeit und gute Thermikeigenschaften).
Das sind so die Fragen, die ich mir momentan stelle......
Andreas
 

Merlin

User
Na klar geht KIS und Thermik!

Na klar geht KIS und Thermik!

Zum KIS:
<Klaus:"Allerdings wird es dir da wahrscheinlich eher schnell fad, wenns drum geht Thermik zu fliegen">
.... sicher wird´s fad ;-) aber nur weil´s soo leicht geht!

ps. schreib dem Werner Stark doch einfach ´ne mail und lasß Dich beraten... er hat auch immer wirklich günstige gebrauchte zu verkaufen.

Bernd
 

nowa

User
birdy

birdy

Den Birdy kann ich bedenkenlos empfehlen.
Der macht schon beim Bauen Spaß.

Gruß, Norbert
 

Viktor

User
Ein birdy fliegt super. Aber die Frage sie sich stellt wieso nicht ein 1,5m DLG? Wenn du fliegen kannst, und keine Angst hast dass du das Modell soforts zerhaust spricht nichts gegen eines der Wettbewerbs DLG´s - die Fliegen einfach genial du wirst mehr Spaß dabei haben. Oder bestell dir beim Heutigen Dollarkurs in den USA ein Lighthawk oder Taboo, oder ein Pulsar von Adam Siama für 200EUR (http://www.sklepekspert.pl/pulsar_f3k.html).
 
Plädiere auch für einen Wettbewerbs SAL. Einfach ein gebrauchtes
Modell aus einer Serie von vor 2 Jahren kaufen. Gibt ja Leute welche immer
das neueste Modell möchten und ihr Vorjahresmodell deshalb günstig abgeben.
Da weist du dann dass es nicht am Modell liegt, wenn du probleme mit den Flugzeiten hast.:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten