Antenne 2.4ghz in DLG

I'm thinking of moving to the 2,4ghz system from JETI mainly due to the fact that their full range receivers have low power consumption (40mah for a R6versus 27mah for my 35mhx SMC16SCAN), have a MX24s module and a bi-directtonal height meter (1 gram!).

What I don't like is putting the antenna's on the outside of my Salpeters.. Most 2.4 DLG's I see have the antenna's going out at the side of the fuse (middle of the nose) with about 45 degrees to the fuse pointing backwards.

Is anyone happy with an alternative way of putting the antennas outside the fuse? I was thinking of one antenna straight up just before the wing and on taped at the bottom (outside ofcourse) in flying direction.

Anybody know if this will work correct?

You can answer in German!
 

pro021

User
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Hallo Goswijn :D
Also die Antennenverlegung sollte so erfolgen dass in jeder Flugphase ein Sichtkontakt, vom Sender, zur Empfängerantenne möglich ist.
Ich hatte zuerst die Antennen links und rechts am Rumpf in einem Winkel von etwa 40° nach hinten abstehend. Hat gut funktioniert! Dann ging ich dazu über eine Antenne stehend, oben, vor dem Flügel und eine Antenne liegend, unterhalb des Rumpfes, aus dem Rumpf zu führen. Funktioniert auch und ist meines Erachtens Geschmacksache. Wie auch immer du dich entscheidest....es sollte kein Problem geben wenn die freie Sicht zur Antenne nicht behindert wird.
Die Antennen, mit beiden Anordnungen, versehen ihren Dienst an diesen Stellen am Modell seit einem Jahr und ich hatte bis auf eine Störung, die aber auch andere Modelle betroffen hat, noch keine Probleme!

Gruß Heinz
 

Viktor

User
Antenneneinbau im Aramidrumpf

Antenneneinbau im Aramidrumpf

Ich habe bei meinem SALpeter eine Aramid Schnauze. Abgesehen davon dass es die Jungs ungern bauen ist es eine optimale Lösung. Die Antennen werden innen in rechts und links an den Rumpfseitenwänden eingeklebte Schrumpfschläuche geschoben. Gedacht war dass sie um +- 45° in Flugrichtung orientiert sind. Ich war zu duselig und habe beide parallel unter 45° eingeklebt. Es funktioniert aber tadellos. Ich bin mehrmals bis an die Sichtgrenze geflogen ohne Probleme.
Der Empfänger ist ein R6.
 

mirco

User
Hallo Torsten,

ich habe das Assan System im mini Empfänger(ist im Fireworks Mini mit Kohlerumpf verbaut) hängt die eine und einzige Miniantenne ca 3 cm schräg aus dem Rumpf raus. Das funktioniert bisher prächtig bis zur Sichtgrenze(o.k. ist ja "nur" ein mini Sal aber trotzdem...)
Bei ein paar Schaumfliegern liegt der Empfänger(normal 2 kurze Antennenstummel) einfach im Rumpf ohne irgendwelche Winkel oder Ausrichtungen zu beachten-auch hier überhaupt keine Empfangsprobleme!
Gruß aus Würzburg

Mirco
 
Thanks guys,

I have ordered a Jeti set and will start with testing the 'Heinz' setup in one of the Salpeters to start with. Will let you know how it goes.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten