Kerngewicht berechnen

Wattsi

User
Hallo.
bei Gewebebeplankten Flächen ist bei der Gewichtsabschätzung des Kerngewicht wichtig. Hat jemand eine SW mit der dieses berechnet werden kann?
Eingangsparameter:
Mittlere Flächentiefe
FlächenSPW
Spez. Gew. des Kernmaterials
Profilkoordinaten
Sollte ich noch was vergessen haben?
Gruß
Wolfgang
 
Jedes gängige 3D-CAD Programm gibt dir exakt das Volumen an, das Gewicht lässt sich dann einfach mit der Dichte deines Material berechnen.

Problem dabei ist du musst deinen Flügel erstmal im CAD modellieren, was ziemlich aufwendig ist wenn du mit sowas noch nie gearbeitet hast.
 
Für die, die nicht über ein CAD-Programm verfügen:

Bei Martin Hepperle auf der Seite ( http://www.mh-aerotools.de/airfoils/index.htm im Unterpunkt "Software") kann man ein Programm herunterladen, das aus Bitmap-Dateien einer beliebigen Fläche (also z. B. eines Profils) den Flächenschwerpunkt bestimmt. Den Rest kann man dann anhand der Flächengeometrie-Trapeze mittels Taschenrechner ermitteln.

Grüße

Friedmar
 
Flächengewicht

Flächengewicht

hab mal beim Steigeisen überschlagen. Flächenvolumen dürften so 1,4 Liter sein....damit hättest Du schonmal einen groben Richtwert

Grüße Flo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

XFoil gibt in der Routine GDES auch die Fläche des Profils aus. Für das Ag46ct-02r steht da z.B. ein Wert von rd. 0,04.

Profitiefe = 1 (normiert)
Profildicke 6,5% = 0,065

Bei einem Wert von 0,04 entspricht also die Fläche des Profilquerschnitts also 62,5% der Rechteckfläche Profiltiefe * Profilhöhe (1* 6,5% * 62,5% = 0,04). Über den Daumen rechne ich immer mit 2/3 der Rechteckfläche.

Man kann damit recht einfach die Liter eines Flügels ausrechnen, wenn man die Flügelfläche und die durchschnittliche Flügeltiefe kennt:

Volumen in L = Flügelfläche in dm2* durchschittliche Profiltiefe in dm * aera-Faktor

Beispiel Sal-Flügel mit AG46ct (6,5% dick), 21 dm2 Fläche, ergibt bei 1,5m Spannweite eine durchschnittliche Profiltiefe von 1,4dm hat dann ein Volumen von

V = 21 dm2 * 1,4dm * 0,04 = 1,18 l

Ein 7,5% dicker Flügel kommt dann auf etwa 1,35 l.

Jetzt fehlt noch das Rumgewicht des Schaumes. Bitte da nicht auf die Angaben des Herstellers verlassen. Da sind gnaz nette Toleranzen drin. Mein Styrofoam mit Prospektraumgewicht von 25 gr./l liegt i.d.R. zwischen 30 und 33 gr./l

Hans
 

Wattsi

User
Hallo,
XFoil habe ich gegoogelt, braucht das wirklich UNIX? Ich möchte aber wegen so einer Kleinigkeit wie Kernvolumen keinen zu großen Aufwand betreiben, wenn man es schon hat, -umso besser. Werde den o.a. Tipp verfolgen und mit Excel rechnen. Dazu forme ich die Dat-Datei in Word mit der Ersetzen-Funktion von 1.00 auf 1,00 um. Außerdem ersetze ich in jeder Zeile das Space-Zeichen durch ein Tab-Zeichen. Damit kann ich jetzt die X und Y Werte in Excel in 2 Spalten eintragen und verarbeiten.
Gruß
Wolfgang
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Xfoil gibt es auch für Windows.

Profili 2.0 z.b. beinhaltet XFOIL. Geht auch in der unregistrierten Demo-Version.

In Airfoil Management die Routine GDES Aufrufen:

Profili-Scrshot.gif

ergibt dann

Profili-Scrshot2.gif

Habe fertig.

Hans
 

Wattsi

User
Ausprobiert---Funktioniert!!
versuche mal die Differenz zur 2/3 Methode rauszufinden
Danke an alle.
Ich will einen Bubble dancer bauen. Mein Restmaterial vom letzten Kerneschneiden reicht gerade. BD soll aber mit QR und gerader Hinterkante werden. Wg. des Materials: Gerades Mittelteil, 60cm, Ohren 46cm+46cm und VLW wg. Graslandungen. Ohne Wibndenstart, soll nur am Hang bei Schwachwind fliegen, wenn die anderen Flugzeuge nicht mehr oben bleiben.
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten