Mini-SAL-HLG *spiny* - ein Immer-dabei-Segler

BerndF

User
Hallo!

Ich möchte nur kurz unser neues Projekt vorstellen - nichts wirklich Neues, das Ergebnis ist so wie geplant, vielleicht sogar besser als alle dachten ...

Sommerzeit heißt bei uns superheiß mit wenig Wind oder Sturm mit Schlechtwetter. Hangfräsen haben wir schon genug ... also mal was für wenig Wind bauen. Elektro-Segler und Hochstart sind für mich Dinge, die nicht in Frage kommen - mag ich nicht. Richtige F3K-Modelle sind mir eigentlich zu teuer und für normale Autos zu sperrig.

Also selber bauen:
1m Spannweite, 2-Achs gesteuert, sehr leicht und einfach zu bauen
extrem kleiner Gfk-Rumpf mit Abziehschnauze, Rippenfläche mit Rohrholm
Leergewicht 100g, flugfertig ca. 135g

spiny01.jpg
spiny02.jpg

Bernd
 
Hi Bernd,

sehr hübscher Flieger. Ich sehe keinen Wurfstift - ist die Fläche so torsionsfest, dass sie SAL-Starts aushält?

Viele Grüße

Uli
 

BerndF

User
Hallo!

Wurftstift ist bei meinem schon da, sieht man am Foto nicht gut. Ein Freund wirft lieber ohne und der gelbe ist noch Rohbau.

Die erreichten Höhen sind mit echten F3Klern nicht zu vergleichen, dazu ist einfach zu wenig Schwungmasse da. Für die Ebene war er auch nicht geplant - wir fliegen auf Mini-Hängen, vor Häusern, Bäumen, ... die Vorteile sind dann das geringe Sinken und die extreme Wenigkeit.

@Festigkeit: Voll-Gfk Fläche ist geplant - aber nur weil ich die Oralight-Folie so unverschämt teuer finde.

Bernd
 
Hi Bernd,

ein sehr geiles Fliegerchen!

Da kommt bei mir das Haben-will-Gen voll durch...

Falls Du das Teil mal als Baukasten anbietest - bitte eine PM an mich!!!!!

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndF

User
Hallo!

Rümpfe baue ich - ist unser erster Versuch mit direkt CNC-gefrästen Formen.
Der Rumpf und das stehende Servobrett sind genau für 4 x KAN 250, 2 x D47 (FS-31) und einem Yeti Rex 5 (und kleiner) ausgelegt - größere Komponenten passen nicht hinein. Rumpfquerschnitt 31 x 18 mm !

spiny03.jpg
spiny04.jpg

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten