medizinische Aspekte SAL-DLG

D-ULI

User
Ich wurde je zweimal rechts und links an der Schulter operiert (Impingement-Syndrom). Wer ist Leidensgenosse und übt weiterhin den SAL-DLG-HLG-Sport aus?
 
Hi,
ich hatte / habe Stress mit den Bandscheiben (Lendenwirbel). Ich drehe mich nach dem Wurf etwas weiter (als normal), dann gibts nicht so einen großen Ruck im Körper - das hat schon sehr geholfen. Und das Werfen von Großen macht interessanterweise weniger Beschwerden, als das von Minis. Ich werfe aber auch zur Sicherheit nicht mit voller Power.
Wenn ich irgendwann mal Wettbewerbe mitfliege, werde ich wohl werfen lassen müssen - bei körperlichen Defekten ist das (glaub ich) legetim.
Ansonsten: Ich mache an alle DLGs die ich baue auch nen Hochstarthaken dran.

Viele Grüße und alles Gute***

Uli
 
XXX-Syndrom

XXX-Syndrom

Was genau macht dieses Syndrom?

Ich kann nur sagen, dass ich mein Knie (hatte vor nem knappen Jahr ne Kreuzbandoperation) nach einem intensiven Wurftag etwas spüre...
Also, wenn man Vollgas wirft sind schon gewisse Belastungen da...

mfg Klaus
 

D-ULI

User
Sorry,

ich hatte vergessen, dass Impingement-Syndrom eine Diagnose für vieles stehen kann. Bei mir ist es eine Schulterverengung, die durch Abhobeln des Schulterdaches und Verkürzen des Schlüsselbeines so weit behoben wurde, dass es überwiegend keine Beschwerden mehr macht.

Ich habe nur Bedenken, dass die beschleunigten Bewegungen für SAL und HLG doch kurzfristig eine erhöhte Belastung für die Schulter darstellen, die negativ sein könnten.

Vielleicht gibt es unter uns Orthopäden oder Medizin-Studenten (die ihre Professoren fragen könnten), die SAL und HLG fliegen?
 

Lownoise

User
ich finde es gibt auch probleme mit den beinen bzw. füßen, ganz genau an dem gelenk unten. nach dem abwurf, wo man ja verzögert nachdreht, macht man einen letzten schritt mit linkem fuß um zu bremsen von der drehung. dabei stampft man mit dem ganzen körpergewicht (bei dem einen oder anderen (will mich da nicht ausschließen) etwas mehr) auf den linken fuß. letztes jahr hatte ich da mehrere monate probleme und nach jedem sal fliegen schmerzen über wochen bei jedem schritt oder der kleinsten belastung (jumpstyle:)
 

Peer

User
Moin Helden !

Ironie AN:

Ich kann's mir gut vorstellen: Alte Männer gehen kalt auf den Platz
und ballern die DLGs mit Vollgas raus !

So, wie richtige Männer nun mal Sport machen !

Ironie AUS !

Mein Tipp: kleinere Dehn- und Drehübungenvorher und vor allem
eine angepasste Wurftechnik (nicht laufen !) erleichtern das Ganze
ungemein. Man kann nach dem Loslassen, wie schon beschrieben,
auch noch eine Runde nachdrehen und so den "Spin" langsam abremsen.

Die Monster-Wurfhöhen werden für Patienten mit Symptomen in
Rücken / Schulter / Knien nicht mehr drin sein - aber 40-45 m reichen
für gute Piloten allemal aus !

Auf Wettbewerben müssen dann eben Wurfhelfer ran - das finde ich nicht so
schlimm. Formel-1 Piloten müssen ihren Motor auch nicht selbst starten !

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten