1S lipo als Empfängerakku im Birdy

Hallo zusammen,
hat von euch jemand schonmal eine Empfangsanlage mit einem LIPPO 1S betrieben ?
Im Plan vom Spinning Birdy bin ich gerade darauf gestoßen.

Wer kann hier Auskunft geben

Gruß t. messerschmitt:rolleyes:
 
Hi Messerschmidt,

man verwendet gerne einen 1S Lipo wenn es auf Gewicht ankommt. Doch Vorsicht, ein Lipo bringt nur 3,7Volt wobei ein normaler NiMh Akku 4,8Volt liefert. Nicht jeder Empfänger und jedes Servo kann mit dieser Minderspannung arbeiten.

Im Birdy fliege ich 4x330mAh von GP das kann der vom Gewicht her gut ab mit einem Schulze Empfänger und 141er Graupner Servos.

In meinem Nemo habe ich 1S 120mAh mit einem ACT µ4 Empfänger und Dymond Servos, das funktioniert auch.

Bevorzugen würde ich persönlich die Variante mir den 4xNiMh Akkus wählen - ist aber mein ganz persönlicher Geschmack!!!

Gruß Markus
 
t.messerschmitt schrieb:
Hallo zusammen,
hat von euch jemand schonmal eine Empfangsanlage mit einem LIPPO 1S betrieben ?
Im Plan vom Spinning Birdy bin ich gerade darauf gestoßen.

Wer kann hier Auskunft geben

Gruß t. messerschmitt:rolleyes:
Hallo t. Messerschmidt!

Dieses Thema wird ausführlich im Thread "Spinnin Birdy von AFF" Seite 25
Bericht 366 von mir behandelt.

Tach noch
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege einen 1s Kokam 360 Lipo in meinem Querruder Birdy. Zusammen mit
Jeti Duplex 5 Kanal Empfänger und vier FS-31 Servos gibt es da keinerlei
Probleme. Nach gut einer Stunde fliegen ca. 70mAh nachgeladen und die Spannung
lag noch bei 3.9 Volt.

Gruss

Stefan
 
1S Lipoly

1S Lipoly

Ich bin meinen SBQ mit nur einer Zelle Lipoly geflogen. Das ganze geht, hat allerdings aufgrund der geringen Spannung Nachteile. Die Servos schlagen nicht wirklich weit und kraftvoll aus.

Ich würde dir zu den 2S 350mAh RedPower Zellen raten, die gibt es z.b. bei Lipoly.de . Mit einem Spannungsregler lässt sich die Spannung dann auch so reduzieren, dass nicht gleich alles abraucht!

Tommy
 

nowa

User
EyeInTheSky schrieb:
Hallo,

ich fliege einen 1s Kokam 360 Lipo in meinem Querruder Birdy. Zusammen mit
Jeti Duplex 5 Kanal Empfänger und vier FS-31 Servos gibt es da keinerlei
Probleme. Nach gut einer Stunde fliegen ca. 70mAh nachgeladen und die Spannung
lag noch bei 3.9 Volt.

Gruss

Stefan

Wir haben 2 Birdy-QR, ähnlich wie Stefan.

1s Kokam 450mAh - H5
Jeti Rex-5 MPD
4x D-47

Das funktioniert ohne Probleme bei uns.

Gruß, Norbert
 
*1S Lipo*

*1S Lipo*

nabend.

also ich habe in meinem nemo auch nen 1S lipo. funktioniert bestens. servos sind zwei dymond verbaut. hatte noch keine spannungsprobleme.

beste grüße,
der moritz
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

alle meine Birdys fliege ich mit 1s Lipo, Jeti Duplex und HXT-900 Servos seit vielen Stunden ohne Probleme. Die Servos sind trotzdem recht schnell und kraftvoll, die Duplexempfänger machen ja eh keine Sorgen, egal wieviel Volt anliegen...

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
Ih möchte mich hier auch gerne mal einklinken...

ich muss meinen birdy quer restaurieren! :( (ok, dank man1ac muss ich nur die flächen neu bespannen und die einbauten erledigen)
gleichzeitig rüste ich ihn auf Jeti duplex um. da dachte ich mir ich könnte auch gleich die stromversorgung anpassen/leichter gestalten. hätte noch shockflyer lipos mit 480mAh herumliegen die ich schlachten könnte.
nun aber meine frage: habt ihr keine probleme mit den leichten akkus den SP zu erreichen? ich hatte bisher 4stk 800er eneloop drin, das hat gerade gepasst das ich kein blei brauchte..
der eneloop war allerdings als 2er reihe verlötet, also war dessen gewicht nicht nur ganz vorne sondern auch richtung sp verteilt.
den lipo könnte ich ja ganz nach vorne schieben, dann noch die servos versetzen, zur not nehme ich auch zwei zellen parallel - aber reicht das?

Dank und Gruss Mathias
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin,

doch, da hast du recht! In meinem SB-SR habe ich einen alten 1s 1500er drin und musste noch kräftig Blei nachlegen. Im FFB ist auch recht viel Blei für die Modellgröße verschwunden, aber der hatte aber auch gleich eine dickere CFK-Stange in´s Heck bekommen...

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
dann sehe ich aber den sinn der lipos nicht ganz? - also jetzt auf den birdy bezogen. ich könnte auch drei zellen parallel nehmen, sollte vom platz gerade so reichen, aber da kann ich ja genausogut beim eneloop bleiben. da habe ich 4,8 Volt und kann schneller/problemloser laden - die 800mAh reichen ja dick!

nun ja, ich werds halt einfach mal ausprobieren

danke für die schnelle antwort

Gruss Mathias
 

Gast_17021

User gesperrt
Ich habe Lipos halt überall als Empf.-Akku weil sie so schön unkompliziert zu handeln sind. Bevor ich mir wieder die Nachteile/Zicken von Ni... einhandel, kommt lieber etwas Bleischrot in Silikon mit an Bord. ;)

Gruß Christian
 

shoggun

User gesperrt
ja ok, lipos sind ja schon gut, aber ich hab den eneloop schon, und mit denen bin ich sehr zufrieden!

werde es aber trotzdem mal mit den lipos versuchen, die hab ich ja auch herumliegen, vielleicht lässt sich ja das eine oder andere gramm rausholen? ;)

Grüsse Mathias
 
Ich verwende fast Bleifrei eine 800er Lipozelle.

Erreicht der Birdy mit den 4 800 NiMh Zellen überhaupt eine gute Flugleistung?
Die sind doch nicht leicht.
 

shoggun

User gesperrt
nein, leicht sind die nicht! :(
so langsam habe ich das gefühl das mein leitwerk viel zu schwer war?
ob die flugleistungen gut waren kann ich schlecht beurteilen da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe.
spass hats aber gemacht mit dem birdy... leider hatte ich nie gute bedingungen um auch mal auf thermiksuche gehen zu können - und jetzt liegt er mit gebrochenem rumpf, heckrohr und leitwerken im regal. :cry: aber eben, neuer rumpf ist unterwegs! :D

wieviel wiegt denn deine 800er lipozelle? mit zwei 480ern zellen sollte es also bleifrei machbar sein?

Grüsse Mathias
 

pro021

User
Booster....

Booster....

....ist das Schlüsselwort! Ich verwende in HLG's 2 Singlezellen parallel verlötet (zur Kapazitätsverdoppelung, der Einfachheit halber, weil ich dann nicht Balancen muss) und schließe einen Lipo-Booster an welcher die Spannung konstant auf 5.0 Volt hält. Der Booster ist winzig und kostet etwa 4 Euro!
Mit 2,4 Ghz funktioniert das ganz prächtig und die Flugzeiten sind mit 2x350 mAh bei etwa 3 Stunden in Verbindung mit 2 digitalen und 2 analogen Servos.

Empfehlung!

PS: mit 35 Mhz könnte es zu Problemen führen da der Booster das Signal ordentlich versaut! Bei 2,4 Ghz kein Problem!
Man kann natürlich auch eine Lipo-Zelle oder die ganz winzigen 160mAh Lipo's (parallel) nehmen.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe in meinem Birdy QR einen Jeti 5 Kanal 2,4 Ghz Empfänger und 2s 350er Kokams mit Spannungsregler (5 Gramm) und brauche keinerlei Blei um den Schwerpunkt zu erreichen. Ganz im Gegenteil: Akkus und Empfänger sind sogar nicht einmal ganz vorne in der Rumpfschnauze.

Gruss

Stefan
 

oliverz

User
2s direkt ohne Regler

2s direkt ohne Regler

Hallo,

In meinem SBQ habe ich 2s 280mAh und gehe damit direkt ohne Regler zu Werke (7,4V). Aber ACHTUNG: Das geht nur weil mein ACT 4DSL bis 9V kann und auch die D47 Servos für 2s freigegeben sind. Bis jetzt keine Probleme jedweder Art.

Beste Grüße

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten