Spektrum AR9000 mit 2 akkus ??

sam

User
Hi,

ich hab mir nen ar9000 geholt.
Ich hab schon bilder gesehehn wo am 1. Port BIND/BAT und am letzten
DATA/BAT steht.

Bei meinem steht bei DATA kein BAT mehr - weiss jemand ob man trotzdem 2 akkus z.b. mit PowerBox Sensor anschließen kann ?

Hat das jemand so im Einsatz ?

gruss
sam
 
Anschlüsse

Anschlüsse

Hi Sam,
es ist völlig egal, wo du deine Akkus bzw. deine PBS anschließt. Alle gleichnamigen Polaritäten (+ und -) sind intern eh verbunden. Nur das Flightlog funktioniert eben nur am DATA-Ausgang, Binden geht nur am BIND-Port.
Gruß Otto
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

@ Otto: Ich glaube es geht hier um den Anschluß von 2 Empfängerakkus gleichzeitig

Es gibt 2 9KEmpfänger
1. den 9000er, der hat nur einen Akkueingang, der Akku kann an jedem beliebigen Kanal angesteckt werden. Sinnvollerweise an einem nicht für ein Servo genutzem Anschluß. also Data oder Bind. Werden 2 Akkus angeschlossen, hat man das selbe als wenn man 2 Akkus mit einem Y-Kabel verbindet, mit allen hier schon oft erklärten Nachteilen und Problemen.

2. den 9100er, der hat eine integrierte Akkuweiche, hier kann man also 2 Akkus anstecken, dann aber nur an den entsprechenden Anschlüssen.
 
sam schrieb:
Hi,

ich hab mir nen ar9000 geholt.
Ich hab schon bilder gesehehn wo am 1. Port BIND/BAT und am letzten
DATA/BAT steht.

Bei meinem steht bei DATA kein BAT mehr - weiss jemand ob man trotzdem 2 akkus z.b. mit PowerBox Sensor anschließen kann ?

Hat das jemand so im Einsatz ?

gruss
sam

Hallo sam,

da du die Empfängerakkus über den Powerbox Sensor anschliessen willst ist, es so wie beschrieben. Du kannst die beiden Anschlüsse des Sensor in beliebige frei Anschlüsse am AR9000 stecken. Also in den BIND/BAT, aber auch in jeden beliebiegen Servoanschluß.
Ich habe es so gemacht das ich die beiden Stecker von Sensor in zwei nicht benutzte Servoanschlüsse gesteckt habe, damit ich im Zweifel einfach an den BIND/BAT Anschluß komme falls ich den Empfänger an einen anderen Sender binden will. Sollten alle Anschlüsse belegt sein, kannst du ein V-Kabel an einem der Servoanschlüsse einsetzten und dort dann den Sensor einstecken.

Bitte jedoch nicht einfach zwei Akku über je einen Schalter auf die Anschlüsse legen...Das könnte zu größeren Probleme und Schäden führen. Also nur über eine Weiche wie den PB Sensor.

Gruß -Stephan-
 

sam

User
Hi,

ja geplant ist - bzw- schon eingebaut ist eine PowerBox Sensor - da kommen die 2 Akkus ran.

OK vielen Dank - denke werde dann an BAT/Bind und DATA anschließen und wenn ich mal das Flightlog mitnehme halt umstecken oder vieleicht Data freilassen wenn noch was über ist ;)

DANKE für die Antworten
ein schoenes Flug WE

sam
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten