ASW 15 B (Mibo - Thommys oder Schweighofer): Erfahrungen?

ASW 15 Mibo Neuauflage......

ASW 15 Mibo Neuauflage......

Hallo zusammen, Ich hole den Beitrag hier wieder einmal hervor.

Auf der Homepage von Mibo heisst es ja schon länger: ASW-15 B... coming soon:cool:
Nun will ich so eine und hab bei mibo nachgefragt. Es wird die gleiche Grösse sein wie bissher jedoch mit GFK Tragflächen und einem neuen Profil. Leider wird diese erst 2017 auf den Markt kommen, ich suche jedoch für diese Saison eine......
Ein Kollege fliegt die 15-er von Mibo und ist begeistert. Ich selbst finde auch dass dieser Flieger nicht nur hübsch aus sieht sondern auch wirklich gut geht.
Wenn jemand eine 15-er von Mibo verkaufen möchte, ich wäre offen dafür ;)
Gruss Sascha
 
hi Sascha
weisst Du was für ein Profil kommen soll?
___

Zur Thermiktauglichkeit: verglichen mit anderen leichteren Seglern die hier fliegen habe ich eigentlich nur am Anfang der Thermikbildung mehr Mühe den Einstieg zu finden. Wenn der Aufwind dann "normale" Stärke hat, ist es nicht schwieriger mit den anderen mitzuhalten. Für solche Flüge ist für mich eine möglichst hohe Flächentiefe (Sichtbarkeit) und doch eine gewisse Grundgeschwindigkeit (Vorwärtsdrang gegen horizontale Windkomponente) wichtig. Also mithalten kann man ziemlich gut - am Hang ist sie allerdings schon eine Wucht: Aus 250m Höhe normal abgefangen und 10m vor einem vorbeigerauscht, da kommt Freude auf!

15.jpg
(die ASW ist der kleinere Segler)​

Bertram
 
Profilierung neuauflage ASW 15

Profilierung neuauflage ASW 15

Hi Bertram du glücklicher Davoserseeflieger ;-)
Atillio hat letzten Samstag am IGG Treffen auch vom Seefliegen geschwärmt.
Das würde mich auch mal reizen.

Ich hatte folgende Infos von Bogo Stempihar (Mibo) erhalten:
Hi, ASW 15 project is is rescheduled for 2017 because of new Ventus project which is comming soon.
When we will make it will be same size as old one (same fuselage mould). Wings and elevator will be also moulded with new airfoils designed by Philip Kolb.


Das lässt natürlich Raum für Spekulationen, denke aber dass da etwas tolles entstehen wird. Die aktuelle Profilierung ist ja schon eher für den Hang konzipiert und für genau das möchte ich eine und zwar jetz...:cry::cry::cry:;)
Gruss Sascha
 

stobi

User
Hallo,

nachdem meine jetzt schon lange unter der Decke hängt wollte ich es nochmal
mit ihr versuchen.
Ich hatte sie auf 35 Mhz eingeflogen. Das Programm ist aber mit dem Sender gestorben.
Wer hat denn noch Einstellwerte? Swp war ja glaube ich 91 - 93 ?
Ich würde gerne Hochstarthaken einbauen. Wer hat so was gemacht?
 
Servus Peter

Ich habe gerade die Bauanleitung der Graupner ASW 15 zur Hand und die Seite mit den Einstellwerten und der Schwerpunktsangabe eingescannt.
Da diese die ARC Version der Mibo ASW war sollten die Einstellwerte die gleichen sein. In einer früheren FMT 2002 - 2004 erschien ein Testbericht darüber mit
den Einstellwerten, sowie in einer Ausgabe der Aufwind. Hier der dazugehörige Link http://aufwind-magazin.de/redaktion/asw203/index.html sowie
die Seite aus der Graupner Bauanleitung.ASW 15 b Einstellwerte23102017.JPG somit hast Du unterschiedliche Werte und kannst die passenden aussuchen.
Die FMT kann ich auf die schnelle nicht finden. Die EWD beträgt 1 Grad. Die Höhenruder Nasenleiste sollte mit der Markierung am Seitenleitwerk übereinstimmen.

Gruß
Schorsch
 

stobi

User
Hallo, Super Danke.

Das hört sich ja so an das man immer mit hängenden QR und WK fliegt. Sozusagen die richtige Stellung für das Fliegen in
der Ebene.

Die Hochstarthaken würde ich als V- Seilhaken ausführen. Wir haben selten Schlepper....:rolleyes:
Position würde ich Profilachse, SWP und 8° nach vorn am Rumpf entlang nehmen.
Oder ist das zu weit vorn? Gestartet wird mit F3B Winde vom Boden weg.
Macht das jemand?
 
Hallo Peter

Ja, habe ich gemacht, klinkbaren Haken gebaut, bisserl Vorspannung und zart nach oben getapst.

War mit einer Grob Club 3B 450cm 6,8kg.

20171020_181404.jpg20171020_181435.jpg20171020_182845.jpg20171020_181726.jpg

Da man aber mit Winde oder Gummiseil (RES) IMMER in einer Platzecke steht und die Kollegen gezwungener Maßen permanent über deine Köpfe starten und fliegen ""müssen""?? neuerlich kommen die ja mit Düsenfliegern und einem Höllen Lärm, tendiere ich für die Zukunft in so manches Segelflugzeug einen FES ein zu bauen. Das hab ich bei einer 6meter K6 gesehen und bin absolut begeistert.

LG Andreas
 

Börny

User
...Macht das jemand?
Hallo Peter,

das starten vom Boden weg an der Winde mit V-Seil an Haken (so, dass man ihn von oben nicht sieht ;) ) links und rechts unter der Fläche ist am Wächtersberg seit Piloten gedenken gang und gäbe. Die exakte Position der Haken ist hier nicht so wichtig wie beim F3B, da Du ja nicht unter Höchstbelastung für's Material die letzten cm Höhe heraus kitzeln musst. Das wird dann über das Höhenruder erledigt. Der Start mit V-Seil sorgt für einen sicheren, ausbruchfreien Start. Am Wochenende ist übrigens Dreisamtalpokalfliegen in Kirchzarten, da kannst Du Deine Haken gleich mal ausprobieren!
 

stobi

User
Hallo ,

klasse Idee. Aaaaber In Welcher Position zum Swp ist denn dann der Haken?
Ich weis es halt noch von Früher. Wenn der zu weit vorn war dann kommt wenig Höhe raus.
Das Rad ist doch schon auf Vorderkannte Flügel? Musst du da im Start nicht ziehen wie verrückt?
 

stobi

User
Wow, hallo Börny,

das war jetzt gleichzeitig.
Bis Kirchzarten wird es dieses Jahr eher nix. Schade.

Das es nicht so wichtig ist wie F3J oder F3B ist schon klar.
Aber ich dachte da gibt es sicher einen Anhaltspunkt in Winkel oder so.
 
Servus Peter

bei den Angaben über die Querruder und Wölbklappenstellungen sind nur die Stellungen für Thermik und Streckenflug angegeben. Du kannst auch ohne Verwölbung der Ruder fliegen.
Es ändert sich nur die Geschwindigkeit und der Gleitwinkel. Hast Du den verlinkten Bericht in der Aufwind gelesen? Hier steht auch etwas zum Fliegen mit Wölbklappen.
Ich fliege die ASW 15 meist in Thermikstellung da sie dann im Flugbild dem Original ähnlicher ist. Zum Landen benütze ich nur die Stöhrklappen, da dies für mein Empfinden völlig ausreichend ist.
Die ASW 15 habe ich bisher nur im F-Schlepp gestartet.

Gruß
Schorsch
 

stobi

User
Hallo Schorsch,

danke für deine Info.
@Börny: Wird sicher auch wieder besser...
 
Auf der Homepage von Mibo heisst es ja schon länger: ASW-15 B... coming soon:cool:
Nun will ich so eine und hab bei mibo nachgefragt. Es wird die gleiche Grösse sein wie bissher jedoch mit GFK Tragflächen und einem neuen Profil. Leider wird diese erst 2017 auf den Markt kommen, ich suche jedoch für diese Saison eine......

ASW ... ab 3.00min

On-board Video: Reichard Lunak & Neues voll CFK Test Model Mibo ASW15B (Aerodinamics and airfoils by Philip Kolb, Cad/Cam by Matjaz Brus)

Vremscica / Slowenien

 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!


Warum sind nur zwei Fotos aber sechs "Fehler" zu sehen? Wären die bei :rcn: hochgeladen, würde das nämlich nicht passieren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten