Baubericht: Fox Composite Hawk

catman

User
Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir mein Winterprojekt bestellt. Eine Bae Hawk von Jim Fox Composites. Länge ca. 1,6m Spannweite ca. 1,4m. Gewicht 5,5-6kg.
Lieferzeitpunkt ca.mitte Juli

Als Antrieb hätte ich einen Schübeler DS 75 mit einem Lehner 2250-xx entweder an 10s od. 12s vorgesehen (je nach Schwerpunktlage und endgültigem Startgewicht).

Unschlüßig bin ich noch in der Frage des Fahrwerkes, und da bräuchte ich eure Meinungen.

Zur Auswahl stehen Behotec C36, Behotec C36-2 oder Giezendanner EL 7.
Fahrwerkschwingen von Behotec.

Das Modell soll von einer guten Rasenpiste gestartet werden.

Was würdet ihr mir raten und warum?

Grüße aus Ö.

Cat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Cat,

Alle Fahrwerke die du dir ausgesucht hast sind Top! Ich Persönlich setzte in meiner F-18 "7,5kg" das C36-2 ein. Ich hab mich für das 36-2 entschieden, da ich eine Zweikreis Mechanik haben wollte. Das hat den vorteil das ich die Beine Langsam ein und ausfahren kann. Außerdem sind die Zylinder kürzer, was mir in meiner F-18 auch beim einbau zu gute kamm. Als Ventiel, hab ich ein Elektronisches Orbit Zweikreis Magnet Ventiel genommen...

Aber mal was anderes! wenn du es schaft unter bzw. nicht mehr als 5,5kg Abfluggewicht zue rreichen. Dann kanst auch noch das C21 von Behotec nehmen.

Gruß

Florian
 

catman

User
Hallo Florian,


Daran habe ich auch schon gedacht, aber die 5,5 kg sind zwar möglich aber schwierig und lassen kaum noch Spielraum.
Das C36-2 würde ich ebenfalls favorisieren, allein schon um diverse Ausfahrprobleme des Bugrades zu vermeiden.

Ganz sympatisch wäre natürlich auch das Giezendanner EL-7, da keine Aufpumperei mehr nötig wäre. Allerdings ist das Einziehgewicht der Radschwinge mit Rad auf 150gr beschränkt und eine Behotecschwinge wiegt schon 110 gr ohne Rad. Wird also auch vielleicht knapp.
Die Stromaufnahme beträgt ca.100mA. sodaß laut Beschreibung auch der Empfängerakku genutzt werden könnte. (Ich würde aber einen Extraakku verwenden.)

Grüße

Cat
 

catman

User
Hallo Leute,

Gestern war es dann soweit, die Fox Composite Hawk wurde geliefert.:D:D:D
Nach dem Auspacken und stundenlangem:D:D Begutachten der Teile konnte keinerlei Beschädigung festgestellt werden.
Dann wurden die Teile sofort gewogen:

Rumpf: 890gr
Tragfl. li: 470gr
Tragfl. re: 480gr
HR li: 60gr
HR re: 60gr
SR: 100gr
Einläufe: 100gr
Haube+Rahmen: 180gr (nicht ausgeschnitten)
Tiefziehteile: 440 gr (nicht ausgeschnitten)
Steckung, Kleinteile:420gr (in der Verpackung gewogen)

Macht zusammen:3200gr
Rechnet man die Verpackungen und Verschnitte weg wird das Gewicht sicher bei 3kg liegen.
Damit ist es mal sehr schwierig auf 5,5kg Gesamtgewicht zu kommen.
Ich möchte aber auf jeden Fall so leicht wie möglich bauen. D.h. Ausschnitte an diversen Holzspanten, kein Cockpitausbau (man spart dabei die Hälfte der Tiefziehteile ein), verwendung von leichten Komponenten.

Weiß jemand wo man in Österreich od. Deutschland Springair Fahrwerke bekommt?

Grüße aus Wien

Cat
 

catman

User
Hallo Leute,

nach langem Überlegen haben sich jetzt folgende Komponenten herausgestellt:

Fahrwerk: Springair 301 (zu beziehen bei Compsite arf)
Antrieb: Schübeler DS75 mit Lehner 2250/12, Jeti Spin 99, 10s 5200er Zellen.
Decals: Ralf Schneider (welche Version wird noch nicht verraten).

Im wesentlichen sind es die Komponenten, welche für den Spark von C-arf empfohlen werden.

Wie gesagt, das Ziel liegt zwischen 5,5 und 6kg.

Ich würde gerne eure zahlreichen Meinungen über die gewählten Komponenten hören, da ich nächste Woche bestellen möchte.

Grüße

Cat

P.S. Da es noch keinen Baubericht über das Modell gibt wird einer erstellt.
Baubeginn ca. ende Oktober.
 

catman

User
Update und Änderung

Update und Änderung

Hallo Leute,


da mich der Vorweihnachtssttreß schon relativ früh gepackt hat, wird der Baubeginn auf Jänner verschoben.

Es gab auch noch einige Änderungen bei den Komponenten:
Hauptfahrwerk ist jetzt das Springair 701 mit Jet 1A geschleppten Federbeinen, und das Bugfahrwerk eine Jet 1A 120 Grad Einfahrmechanik mit dazugehörigem geschleppten Federbein.(für gegen die Flugrichtung einfahren).
Raddurchmesser Hauptfwk: 75mm, Bugfahrwerk 60 mm.

Ebenso wird statt dem JetiSpin99 ein YGE120 HV eingesetzt. Empfängerstrom kommt aus einem externen getakteten BEC von Microsens mit Pufferakku ca. 800mAh!

Grüße

Cat
 
Hallo Catman!

Dann freu ich mich schon auf einen detaillierten Baubericht und wünsche dir viel Spaß beim Bauen.

Wo wirst du die Hawk fliegen? Würde da gerne mal zusehen.

Grüße,
Franz
 

catman

User
Hallo Franz,

Der Erstflug findet beim MfC Concorde statt. Unser Flugplatz ist neben der Verbindungsstraße von Trumau nach Münchendorf.

Plane den Erstflug für April.

Grüße

cat
 
Hi Cat!

MfC Concorde...ist bei euch der Kurt Stangl im Verein? Dann bin ich schon einmal bei euch geflogen, an einem Flugtag den der Kurt organisiert hat. Vielleicht habe wir uns da ja schon mal getroffen ;). War im August oder September 2007.
Bei seinem Batcoptervideo II war ich auch dabei (mit meinem Roxxter).

Jedenfalls interessiert mich dein Jet und Baubericht! Vielleicht sehen wir uns einmal.

Grüße,
Franz
 

catman

User
Bausatzbilder

Bausatzbilder

Es geht langsam los: Einige Bilder des Bausatzes

Fahrwerk

IMG_6952.jpg


Antrieb

IMG_6954.jpg


Kleinteile

IMG_6955.jpg


Rumpf

IMG_6956.jpg


Seitenflosse

IMG_6957.jpg


@ Franz: Sorry, leider habe ich Dein letztes Posting übersehen.
Ich werde mich bemühen einen guten Baubericht abzuliefern.
Vielleicht sehen wir uns mal am Platz draußen. Den Kurt kenne ich leider nicht, wir sind aber auch 100 Mitglieder...

Grüße

Cat
 

catman

User
Es geht weiter

Es geht weiter

Zuerst wurden die beiden Tragflächenhälften trocken zusammengesteckt an den Rumpf angepasst, noch ohne zu verkleben oder verschrauben.
Einstellwinkel der Tragflächen auf Gleichheit überprüft. (paßte auf Anhieb:D) und an verschieden Punkten der Tragfläche die Abstände zum Rumpf gemessen. (paßte Alles auf Millimeter:D).

Danach wurden die Durchgangslöcher Tragfläche-Rumof vorne und hinten gebohrt. Tragfläche und Rumpf gemeinsam bohren.

IMG_6962.jpg

Die Einschlagmuttern abgebracht und mit eingedicktem Harz verklebt.

IMG_6964.jpg

Zum bohren der Tragflächenhalterung im Rumpf vorne habe ich mir eine Schablone aus Papier gemacht.

Nach diesen Arbeiten wurden der Tragflächenverbinder, die Verdrehsicherung und die Tragflächenhalter vorne eingeklebt.

Tragflächenverbinder

IMG_6969.jpg

Verdrehsicherung

IMG_6968.jpg


Tragflächenhalter

IMG_6966.jpg
 

catman

User
Danach wurden die Servohalterungen für die Querruder angepaßt und Tragfläche für den Servoarm geöffnet.

IMG_6972.jpg

IMG_6967.jpg

IMG_6973.jpg


Ich überlege mir auch aus Schwerpunktgründen den Impeller nicht auf die Turbinenhalteung zu schrauben, sondern durch den Spant dahinter zu stecken und dort zu befestigen.

IMG_6965.jpg



Grüße aus Wien

Cat
 

catman

User
Die Servohalterungen mit den Servos wurden jetzt verklebt.
Jim Fox schreibt in seiner Anleitung, daß man die Servoschubstangen der Querruder durchaus auch in Flugrichtung legen kann. Dies wäre wichtig, wenn man die Anlenkung verkleiden möchte. Man hat hier also die Wahl zwischen Optik und Funktion.
Das gäbe aber eine Abweichung zum rechten Winkel der Querruderschanierlinie
um doch einige Grad.
Ich habe die Anlenkung 90 Grad zur Schanierlinie gemacht. Eine gute Funktion ist mir wichtiger.
Außerdem sind die beigelegten Tiefziehabdeckungen so groß, daß man trotzdem eine Verkleidung in Flugrichtung realisieren kann.

Der Winkel zeigt in etwa die Flugrichtung.

IMG_6975.jpg


Das Problem bei Anbringen der Verkleidung für die Querruderschubstange ist, daß bei Verklebung die Wartungsfreundlichkeit des Querruderservos leidet.
Falls mir keine Praxisorientierte Lösung dazu einfällt, wird die Verkleidung weggelassen.


Grüße aus Wien

Cat
 
Hallo,

Bei PAF "http://www.paf-shop.de/" gibt es sehr schöne CFK Servogestänge Abdekungen. Eventuell ist das etwas für dich!? Falls er sie nicht auf der Seite hat, einfach mal Anrufen. ;)

Bezüglich der Servoabdeckungen. Würde ich in jede ecke einen kleinen Holz Klotz kleben. Und die Abdeckung schraubbar machen...

Gruß
 

catman

User
Hallo Florian,

dann werd ich den shop mal besuchen, wegen der Servoabdeckungen:
das mit den Holzklotz in jeder Ecke werde ich auch so machen.
Bzw brauche ich ja nur vorne 2 Klötzchen einkleben, die andere Seite ist als "Elastic Flap" angeschlagen. Feine Sache.

Dort wo mir noch keine Lösung eingefallen ist, war die Verkleidung der Schubstangen, da das entsprechende Tiefziehteil (liegt dem Bausatz bei) über die Servoabdeckung geklebt werden muß.
Das hat dann zur Folge, daß im Falle von Wartungsarbeiten der Tiefziehteil wieder entfernt werden muß und das hinterläßt unschöne Spuren.
Aber soweit bin ich ja noch nicht.

Ein Ausblick auf die nächsten Arbeiten.

Anbringen der GFK Ruderhörner
Querruderfunktionstest und einstellen.
Landeklappenanlenkung
Einziehfahrwerkseinbau


Grüße

Cat
 

catman

User
GFK Hörner eingeklebt, Anlenkungen eingehängt und Funktion getestet.
Fazit: alles spielfrei mit ausreichenden Ausschlägen.

IMG_6976.jpg


War das letzte Foto für heute

Grüße

Cat
 

H.L.

User
Hallo Cat,

ich werfe mal meinen Hut in den Ring.
Ich hatte mir die Fox Composites Hawk auch vor ca. 1 Jahr zugelegt.
Beim Zusammenbau habe ich mich im Wesentlichen an den sehr guten Baubericht von Gordon Whitehead gehalten, insbesondere was den Einbau des Impellers betrifft.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=845973

Es gibt wohl auch Leute, die den Impeller in der Standardposition der Turbine
eingebaut haben. Allerdings ist es dann ziemlich schwierig den Schwerpunkt einzuhalten.
Ich habe mich daher für den aufwendigeren Einbau weiter hinten entschieden.
Dies hat auch (geringe) positive Auswirkungen auf die Impeller-Effizienz.
Ich habe unten ein paar Bilder von der Anordnung meiner Komponenten angefügt.

Folgende Komponenten habe ich eingesetzt:
- Stumax Fan SM110-52
- 12S Lipo (2x 6S5000 XPS Lipos)
- Schulze Regler fut-xl-40.160
- dual Input HVBec mit Backup Lipo
- Unilog Daten logger
- 2.4GHz Jeti System
- Spring Air 101HD100 retracts
- Behotec (Bug-) und Jet1A (Haupt-) Fahrwerk

Gesamtgewicht ca 6.5Kg ohne Cockpit und Lackierung
Statischer Schub: ca. 4,5 Kg bei 4KW Eingangsleistung (92A, 44V)
Beim Start geht der Strom bis auf 105A hoch.

Ich hatte ursprünglich auch den YGE 120HV Regler eingebaut, habe dann aber nach ein paar thermischen Abstellern wärend der Probeläufe
auf den Schulze Regler gewechselt. Mit guter Kühlung sollte aber auch der YGE Regler gehen, ggf. werde ich noch einmal zurück wechseln, da der YGE Regler etwa 80 gr. leichter ist.

Ich bin leider erst im Herbst mit dem Bau fertig geworden, was aber nicht am Modell lag, sondern daran, dass ich zum Einen immer nur Abends wenn ich Lust und Zeit habe, daran arbeite und zum Anderen daran, dass ich ziemlich viel rum experimentiert habe, insbesondere mit den Einläufen.
Wetterbedingt bin ich dann erst am letzten Samstag zum ersten Flug mit der Hawk gekommen.
Ich hatte den Schwerpunkt gemäß Bauanleitung eingestellt, was durch entsprechende Positionierung der Lipos ohne Probleme möglich ist. Damit war die Hawk allerdings in der Starteinstellung mit 15 Grad Flaps sehr kopflastig,
obwohl ich schon Höhe dazu gemischt hatte. Ich starte von Graspiste, was problemlos ging. Die Hawk nimmt mit dem Antrieb zügig an Geschwindigkeit auf. Da ich die Kopflastigkeit nicht komplett weg trimmen
konnte, bin ich nur ein paar Runden in der Starteinstellung geflogen um ein Gefühl für die Maschine zu bekommen und habe Sie dann nach 3 Minuten wieder gelandet. Für diese Flugzeit habe ich dann 1600 mA "nachgetankt".
Von dem kurzen Flug kann ich nur sagen, dass die Hawk absolut gutmütig fliegt, einfach zu steuern ist und ein tolles Bild in der Luft bietet.

Wenn Du hier einen kompletten Baubericht reinstellen willst hätte ich noch einen Vorschlag:
Benenne den Thread um in irgend was mit "... Fox Composites Hawk ...". Dann würden Leute, die auch an dem Modell interessiert
sind, eher auf Deinen Bericht aufmerksam. Ich denke die Fox Hawk ist ein tolles Modell, das durchaus etwas mehr
Aufmerksamkeit verdient hätte.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß beim Bau Deiner Hawk.

Grüße aus Bonn,
Helmut
 

Anhänge

  • IMG_0085_sml.jpg
    IMG_0085_sml.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3065_sml.jpg
    IMG_3065_sml.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3207_sml.jpg
    IMG_3207_sml.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 86

catman

User
Hallo Helmut,

danke für Deine vielen Hinweise. Ich hoffe, daß du mich beim Bau mit ein paar Ratschlägen unterstützen kannst.
Das mit der Kopflastigkeit habe ich auch schon gelesen (G. Whitehead).
Da ich aber nur einen 10s Akku einsetze, hoffe ich, daß ich mit dem Schwerpunkt besser hinkommen werde.

Ich hoffe mit dem Antrieb (Schübeler) ebenfalls auf 4,5 kg Schub an frisch geladenen Akkus zu kommen.
Ich werde auf jeden Fall vorerst beim YGE Regler bleiben, da ich ja um 2Zellen weniger verwende, ist das thermische Problem vielleicht geringer.

@ Moderator: Bitte den Thread in "Baubericht: Fox Composites Hawk" ändern. Danke


Grüße

Cat
 

Cebar

User
Hallo Cat,

Hab auch eine Fox Hawk bestellt. Habe ein Stumax 110 bei Wemotech bestellt. Wollte mit 10 oder 12 S fliegen. Freue mich dass du hier deine Erfahrungen mitteilst, werde ich brauchen können, es wird mein erster Jet. Wo hast du die einzelnen Fahrwerksteile bezogen ? Ging das schnell ?

Besten Dank
Eric
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten