Neue Servos für SAL`s

Hallo,

ich habe bis jetzt viele Speerwurf HLGs und ein paar KIS und Mini SALs gebaut. Jetzt baue ich gerade einen LongShot III und möchte mich entscheiden, ob ich C261 Servos nehme (wenn die ausreichen) - die liegen nähmlich noch rum, oder eventuell bessere Servos kaufe (z.B. das DS 281 war / ist wohl die Referenz in der Klasse, kostet seit Kurzem aber immerhin knapp 40 Euro (im Laden oder Internet).
Bislang verwendete ich D47 und C 261 für die etwas größeren Belastungen. Mit beiden Typen hatte ich nie Ärger - hab sie aber auch noch nicht auf so großen Klappen benutzt (außer auf nem gebraucht gekauften Binary II und da muste ich jetzt ein C261 auswechseln).
In der jüngeren Vegangenheit gab es einige neue Servotypen, die von der Bauart her gut für SAL Modelle geeignet scheinen - zum Beispiel D 60 HT von Dymond, HS 65 HB von Hitec, neue preisgünstige digitale von Graupner (DES 427 BB u. 428 BB/MG), oder FS 61 BB Carbon Digi von Robbe /Futaba.
Alle ne Ecke günstiger als Graupner. Kann schon Jemand was zu diesen Servos sagen? Lohnt sich der kauf von DS 281 noch? Oder reichen die einfachen C261 für den LongShot völlig aus?

Vielen Dank für die Antworten***

Viele Grüße aus Köln

Uli
 

Peer

User
Ich würde auf jeden Fall nicht die C261 einsetzen - sind im Vergleich zu
DS281 oder DS285 nicht das gesparte Geld wert !

D60 sind auch nicht so klasse, wenn es um Präzision geht.

Die neuen Hyperion sind in meinem aktuellen Stobel drin, knallhart,
schnell und genau - auch eine gute Wahl.

Peer
 

Viktor

User
Ich habe auch die Hyperion Atlas 09 carbonite auf Klappen drin. Die sind richtig Stellgenau und Spielfrei. Langzeiterfahrungen wie bei 281 wirst du nicht haben, dafür ist das Servo zu neu. Aber alle Erfahrungen die mir um die Ohren gekommen sind waren positiv. Es ist im Prinzip der perfekter D-60 Ersatz. Ich habe mindestens 6 Stück in der Hand gehabt und es gibt keine Streuung in der Serie - bei D-60 war das anders. Es ist gegenüber dem 281 leichter, dünner, billiger. Die Frage ist wie "weich" wird es mit der Zeit? Aber es hat gewaltige Zahnräder in der ersten Stufe. Die sollten halten. Übrigens ist die Metallgetriebevariante auch absolut spielfrei.
 

Stezi

User
gibts die Hyperion Atlas 09 auch unter nem anderen label?beim d-47 wars ja so,daß die bei robbe und lindinger vertrieben wurden,jeweils unter anderem namen.
 
Danke für die guten Tips bezüglich des Atlas 9 -

habe soeben beim großen Laden in Molln 2 metallene und 1 Plastik (Höhe) bestellt - auf Seite kommt eins von meinem D47 Berg.

Vielen Dank für eure gute Hilfe***

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Atlas 09

Atlas 09

Also, die Atlas sind sicher eine gute Option, allerdings sind sie sehr hoch. (Habe das Maß Unterkante Gehäuse bis Oberkante Servohebel jetzt nicht im Kopf, kann aber daheim nachmessen...) Ich bringe sie in meinen Rumpf nicht hinein. Ein Freund von mir hat sie in den Rumpf von einem LS3 hineingebaut und ist da auch nicht glücklich geworden.
Für die Fläche sind sie laut Aussagen meiner Trainingspartner, die sie seit ein paar Monaten verwenden jedoch super.

mfg Klaus
 
Danke für den Hinweis Klaus,
jetzt ist leider die Bestellung schon raus.

Macht nix, Servos kann man ja immer gebrauchen.

Viele Grüße***

Uli
 
Danke für den Hinweis Klaus,
jetzt ist leider die Bestellung schon raus.

Macht nix, Servos kann man ja immer gebrauchen.

Viele Grüße***

Uli
 

Lownoise

User
Ich würde auf jeden Fall nicht die C261 einsetzen - sind im Vergleich zu
DS281 oder DS285 nicht das gesparte Geld wert !

so siehste, bei mir persönlich sind die c261 sehr gut, habe die seit über 70 flugstunden im aspirin drin, der nicht nur auf wettbewerben sondern auch privat viel und voll geschmissen wird, keine probleme, spiel oder sonstwas bis jetzt.

im vergleich: d 60 haben satte 10 stunden gehalten bis sie 300% spiel hatten und qr flatterten
 
Mist,

wenn ich das mit dem Baugleich gewusst hätte, hätte ich die Teile vor Ort kaufen können - ich warte immer noch und der Bau geht nicht weiter.

Vielen Dank für die Infos

Viele Grüße

Uli
 
Stezi schrieb:
hi,
kann es sein,daß die graupener DES 428 BB, MG baugleich mit den atlas 09 sind?


vitas schrieb:

Hallo,

komisch finde ich das die Maße die beim Lindinger angegeben sind abweichen:

Atlas 09 L/B/H/mm - 23/9/22,8
DES 428 L/B/H/mm - 23/9/29

Die Grössenverhältnisse sehen sich rein optisch recht ähnlich, daher ist die warscheinlichkeit wohl gross das es ein Fehler ist.

Gruß Marc
 
Atlas 09

Atlas 09

Also, die Maße:

Breite 9mm
Höhe (Unterkante bis Oberkante SERVOHEBEL) 32,4
Länge 23mm

Die sind direkt von der Verpackung entnommen.

Hoffe das hilft,

mfg Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten