Segler-Transportkraxe für (alpinen) Hangflug

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Leute!

Da ich die näxte Zeit vermehrt in die Alpen zum Hangfliegen möchte, habe ich mir ein wenig Gedanken über eine ordentliche Transportmöglichkeit für Segelflugzeuge gemacht. Die schönsten Fluggebiete liegen ja doch 1-2 Stunden zu Fuß entfernt.
Meine Vorgaben waren hierbei, mindestens 4 Segler, 2x Scale bis 4,5m Spw. und 2x F3B/J´ler. Robuster Aufbau und einfache Handhabung!

Grundgestell: Transportkraxe der Armee
Aufbau: Aus 12mm OSB-Platten
Befestigungsmöglichkeiten der Rümpfe ist flexibel mit Häken zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_34738

User gesperrt
Bilder vom Rohbau:
 

Anhänge

  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 013.jpg
    Bild 013.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 69
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 71

Gast_34738

User gesperrt
Fast fertig und mal probeweise beladen :) :
 

Anhänge

  • comp_Bild 023.jpg
    comp_Bild 023.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 84
  • comp_Bild 022.jpg
    comp_Bild 022.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 91
  • comp_Bild 021.jpg
    comp_Bild 021.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 100
  • comp_Bild 020.jpg
    comp_Bild 020.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 84
  • comp_Bild 019.jpg
    comp_Bild 019.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 81
  • comp_Bild 024.jpg
    comp_Bild 024.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 74
  • comp_Bild 025.jpg
    comp_Bild 025.jpg
    188 KB · Aufrufe: 82
  • comp_Bild 026.jpg
    comp_Bild 026.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 77

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick

Schaut auf den ersten Blick gut aus. So lange Du nicht auf Wegen mit Bäumen und tiefer hängenden Ästen unterwegs bist. ;)
 

Gast_34738

User gesperrt
Ja, das stimmt! Aber wo ich mit der Kraxe nicht hinkomme, komme ich mit nem zusammengebauten 4m Segler unterm Arm auch nicht hin ;)! Und alpines Fliegen geht für mich halt erst ab 3,5m aufwärts los!
Das Gesamtgewicht beträgt in dem beladenen abgebildetem Zustand ca. 22kg, mit 4. Segler dann 30kg.
Die Verstellmöglichkeiten des Grundgestelles sind traumhaft. Geeignet für Körpergröße von 160cm-200cm und bis 140kg Körpergewicht! Insgesamt war das Gefühl beim ersten Mal aufsetzen sehrgut und komfortabel!
 
hi Patzrick,
statt OSB hätte ich Tischlerplatte 13mm, oder noch besser: die gewebebeschichteten Schaumplatten vom Baustoffhandel (verwenden Fliesenleger als Badewannenverkleidung etc.) empfohlen: spart Gewicht.
Oder noch leichter: EPP...
 
Hallo Patrick,

wenn du nicht zu lange Wege hast, so ca.30min und dann nur Bergauf - das schlaucht ganz schön, ich habe es viele Jahre gemacht!
Aber zwischenzeitlich fährt - das Gaugenmobil :D
 

Gast_34738

User gesperrt
Patrick Janz schrieb:
... Robuster Aufbau und einfache Handhabung!


Hallo Hans! Ich werde bei den näxten TK´s noch Gewichtsoptimierungen vornehmen, aber bestimmt nicht an dem Materiel an dem den Seglern Ihr Leben hängt ;) !
Ich war gerade vorhin schon in der Garage und habe ein paar Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt. Ich denke bis zu 2kg kann ich da noch insgesamt herausholen.

Werner 711 schrieb:
Hallo Patrick,

wenn du nicht zu lange Wege hast, so ca.30min und dann nur Bergauf - das schlaucht ganz schön, ich habe es viele Jahre gemacht!
Aber zwischenzeitlich fährt - das Gaugenmobil :D

Mir macht es Spaß, in traumhafter Berglandschaft zu wandern, mit dem Ziel, in einem Traumpanorama zu fliegen! Und ganz nebenbei tut man ja auch noch was für die Figur :D!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick

In jungen Jahren habe ich mal ein 30 Liter Bierfass auf eine Almhütte getragen. Normalerweise benötigte ich damals ca 45. Minuten auf die Alm. Mit dem Fass das Doppelte. Ergebnis Wette gewonnen - dafür fix und fertig. ;) Also 30 Kilo Flieger den Berg rauf tragen ist schon deftig heftig. Gemütlich wandern ist da nicht mehr. Auch wenn man nur einen Fuß vor den anderen setzen muss :)
 
Patrick ist noch jung, sportlich, und Nichtraucher;) , da kann man gerne ein paar Pfunde mehr schleppen..
Er hat ja auch ein paar Pfunde weniger auf den Rippen;) , dafür baue ich dann die Kraxe leichter...
 
Fly Bag

Fly Bag

Kestrel


Bitte in die Börse stellen. Da läßt sich so etwas am Besten verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_34738

User gesperrt
Alles gemach gemach! Ich denke, das Gesamtgewicht wird sich bei Ausnutzung aller Optimierungen, auf 25KG reduzieren, das ist machbar!
Und vorallem, für uns sind alpines Hangfliegen verbunden mit wandern, Tagesausflüge und kein Mountain-running-up-wettbewerb ;) !
 
Patrick Janz schrieb:
Gesamtgewicht auf 25KG reduzieren,

bei der olivgrünen Truppe waren uns 20kg schon viiieeel mehr als genug:rolleyes:

Da sieht man mal wer sportlich, und/oder beruflich nicht ausgelastet ist :p :D :D :D
Da steck ich mir mein Enkele in den Rucksack...;)
 
Hellau

Nachdem ich mir vor Tagen hier im Forum Tipps zu Lastenkraxen geben liess, habe ich mir auch eine gebaut. Danke hierfür die die Unterstützung.
So sieht meine Lastenkraxe aus:

phoca_thumb_l_100000.jpg


Hier weitere Bilder...

Auf die untere Platte habe ich eine 5cm dicke Filtermatte aus dem Aquarienhandel aufgeklebt. Darin sind ein paar Vertiefungen für die Rumpfspitzen eingeschnitten. Schützt und polstert zugleich.
Die untere Platte selbst ist noch zu schwer. Da werde ich noch was optimieren können. Bei 3/4h Wanderung den Hügel rauf macht sich jedes halbe Kilo bemerkbar. :)

Im oberen Teil ist ein beidseitig gebogenes Alurohr montiert. Mit Gummispannseilen lässt sich so die ganze Fuhr einfach und gut fixieren.

Gruss Robert
 

Dutch

User
Hey Patrick!

25 Kilo auf die Bergwanderung mitnehmen... da kannste ja nach einer Saison beim Ironman teilnehmen ;)
Restpekt - ist in meinen Augen schon ein ergeiziges Vorhaben.
Wünsch Dir viel Erfolg dabei!

Gruß,
Fabian
 

obmar

User
Patrick Janz schrieb:
Hallo Leute!

Da ich die näxte Zeit vermehrt in die Alpen zum Hangfliegen möchte, habe ich mir ein wenig Gedanken über eine ordentliche Transportmöglichkeit für Segelflugzeuge gemacht. Die schönsten Fluggebiete liegen ja doch 1-2 Stunden zu Fuß entfernt.
Meine Vorgaben waren hierbei, mindestens 4 Segler, 2x Scale bis 4,5m Spw. und 2x F3B/J´ler. Robuster Aufbau und einfache Handhabung!

Grundgestell: Transportkraxe der Armee
Aufbau: Aus 12mm OSB-Platten
Befestigungsmöglichkeiten der Rümpfe ist flexibel mit Häken zu gestalten
*************************+
:rolleyes: Hallo Patrik,
was verwendet Ihr eigentlich als Trägerteil ? einen ausgemusterten Rucksack oder ?? Bezugsquelle ??:confused:
 

Chrima

User
Hi
Ich hab mir einen kaum gebrauchten Tramper-Rucksack ersteigert. (Ebää)

Bei über 20kg :D wäre aber vielleicht schon etwas bequemeres angesagt; wie die Lastenkraxe z.B. !

Grüsse
Chrima
 
ich würde die weiter nach unten ziehen damit der beim vorbeugen net überkippt.

fallsihr dsa versteht schwerpunkt und so nech:D
 

Thermike

User
Kraxe

Kraxe

Schau mal unter der Suchfunktion, ich habe schon einmal Bilder eingestellt (2007).
Die Kraxe ist von Tatonka (Sport Scheck), hat sich bei uns über 10 mal bewährt.
20-25 kg sind so auch über 1,5 Stunden kein Problem (damals 5 m Duo + FS 4000). Auch darf das Trinken, Essen, Wechselklamotten und Wind, Wetterschutz nicht vergessen werden (Plane und Kaway).

m.f.G. Michl
http://www.rc-network.de/forum/atta...1&d=1244668439entid=294846&stc=1&d=1244668439
 

Anhänge

  • kraxe.JPG
    kraxe.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 85
  • kraxe1.JPG
    kraxe1.JPG
    10,8 KB · Aufrufe: 114
  • kraxe-029.jpg
    kraxe-029.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten