heli fliegen lernen

Danger

User
hi,

ich möchte heli fliegen lernen, am liebsten so ein kleines teil, was man auch im garten fliegen kann, elektro. eins der günstigen sorte, aber wie lernt man das am besten? gibts da irgendwie tips oder sowas? habe den AFPD aber so wirklich zurechtkommen tu ich mit dem heli noch nicht.gibts da irgendwie tricks zum lernen?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
aber so wirklich zurechtkommen tu ich mit dem heli noch nicht

Hallo Danger

Tja, das kenne ich auch. Da heisst es üben, üben, üben.
Nee, echt. Kleines Fliegzeug für den Garten ist nichts für Anfänger. Je kleiner je giftiger.

Was das Starten und Landen beim Flächenflieger ist, ist beim Heli der Schwebeflug. Damit ist der Grundstein gelegt. Ich habe mir vorletzten Winter einen T-Rex 450 gekauft und damit das Schweben gelernt. Das solltest Du im Sim gut üben können. Der Sim ist vor allem dazu da, die richtigen Reaktionen zu trainieren. Ist wie beim Autofahren. Als Schüler guckt man zuweilen auf die Pedalen und steuert dann, als geübter Fahrer geht das ohne hingucken ;)

Mit einem Heli wirst Du auch mal Bruch machen (wie die Profis :D ) darum suche Dir einen der günstig und Hart im Nehmen ist. Multiplex bringt einen robusten Einsteigerheli gegen Mitte Jahr auf den Markt. 450er sind auf den Auktionsportalen teils günstig zu erwerben.

Gruss
Uwe
 
Hallo,

ich habe das Fliegen bruchfrei erlernt indem ich den Helicommand
von Captron (Robbe) benutzt habe.
Damit war ein Einstieg sehr einfach möglich.
Nach und nach die Empfindlichkeit zurück genommen und seit
einiger Zeit geht das ohne den Helicommand sehr gut.
Die Investition hat sich gelohnt, da keine E-Teile benötigt wurden.
Mein erstes Modell für den Garten war ein Quick EP 8. Stabil, einfach aufgebaut und sehr stabil im Flug.

Gruß Hilmar
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe ca. 6 Wochen regelmässig am AFPD geübt .
Danach (Februar 09) bin ich mit meinem neuen Raptor V50 bei einem Vereinskollegen an das L/S- Kabel.
Einen Tank schweben geübt und einen Tank fliegen.Das wars. Seit dem fliege ich Heli.
Helicommand hab ich nicht,kannte ich auch gar nicht.
Hab jetzt gute 10 Liter durch und das Ding ist immer noch heile.
Erste Rollen und Überschläge (in Stratosphärennähe ;) ) waren Problemlos,Turns werden auch langsam besser.

Die wichtigste Erkenntniss für mich war: Der Heli fliegt sich genau so wie er es am Sim auch tut,da waren keine bösen Überraschungen o.ä.
Das wichtigste ist: Lass Dir von anderen Helipiloten helfen,das macht die Sache einfacher und spart immense Kosten.

Und lass Dich durch die anderen (Vereinskameraden) nicht verrückt machen,Heli fliegen ist nicht sooo schwer,Helipiloten kochen auch nur mit Wasser und haben keine versteckten Fähigkeiten ;) .


Gruß
Henry
 
Ich bin schon seit über 30 Jahren Flächenflieger.
Im letzten August habe ich mir den Belt CP angeschafft und fliege ihn mit der MC-22.
Den ersten Einstell-Flug hat ein erfahrener Helipilot gemacht, danach mußte ich mich leider mangels Gelegenheit allein durchwurschteln.
Sehr viele Tipps habe ich aus dem RC-Lineforum bekommen!!

Ich habe einige Stunden am (Billig-Sim) FMS verbracht.
Danach Schwebeflug im Garten geübt und allein auf dem Flugplatz die ersten Rundflüge macht.

Seit guten 2 Monaten mach' ich auch Loopings und Rollen.
Meine Erfahrungen im Flächenflug waren bestimmt nicht unerheblich beim Heli-Lernen, insbesondere wenn ich auf mich zu fliege. Und alles fast crashfrei (bis auf ein Hauptzahnrad und Blattlagerwelle).

Der Belt ist mittlerweile was RC angeht, total umgemodelt.

Gruß
Oliver
 
@Christian

Nenn uns doch mal deine Knüppelbelegung beim AFPD. Vielleicht liegt ja der Hund hier begraben, da Du ja schreibst, dass Du überhaupt nicht zuecht kommst.
Über die Knüppelbelegung kann man zwar ganze Glaubenskriege auslösen, aber eine recht gängige ist der MODE 2 der bei vielen RTF Helis vorgegeben ist:
Linker Knüppel:
Horizontal: HECKROTOR
Vertikal: PITCH

Rechter Knüppel
Horizontal: ROLL
Vertikal: NICK

Zum einfach mal probieren, würde sich z.Zt. der BLADE mCX anbieten. Das Teil ist zwar recht winzig, fliegt aber extrem eigenstabil und ist ein Komplett Sorglos Paket für 120 Euro.
Die etwas größeren Koaxe fliegen auch nicht besser, sind aber weitaus Bruchanfälliger.
Mit richtigen Helis, haben diese Teile zwar nur bedingt was zu tun. Man kann allerdings prima seine Reflexe auf Trab bringen und geht so bei einen "echten" Heli etwas entspannter an die Sache.
Ein zweiter Weg zum Einsteigen wäre vielleicht der kommende FUNCOPTER von Multiplex. Hier kann man zwar nur Vermutungen anstellen, er dürfte aber auch ein guter Weg zum Einsteigen sein, da er recht Bruchresistent sein soll.

Jürgen
 
Bruch beim lernen muss nicht unbedingt passieren, mein erster Absturz kam, als ich angefangen habe Rollen in Augenhöhe zu fliegen und der 450iger plötzlich in nem Luftloch weggesackt ist.

Aufjedenfall ist aber ein Sim zu empfehlen, ohne wirst du nicht weit kommen. Und gewöhne dich drann, dass es lange dauert, bis du das schweben oder Rundflug usw kannst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, rückwärts fliegen lernen usw dauert noch viel länger.
 
sebastian_v schrieb:
Bruch beim lernen muss nicht unbedingt passieren, mein erster Absturz kam, als ich angefangen habe Rollen in Augenhöhe zu fliegen und der 450iger plötzlich in nem Luftloch weggesackt ist.

Aufjedenfall ist aber ein Sim zu empfehlen, ohne wirst du nicht weit kommen. Und gewöhne dich drann, dass es lange dauert, bis du das schweben oder Rundflug usw kannst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, rückwärts fliegen lernen usw dauert noch viel länger.


Hallo Sebastian,

was gab es eher:)

Den RC Hubschrauber oder den RC-Heli-Simulator:D

..es gibt eine ganze Menge, die nicht mit einem Simulator klar kommen;)

In diesem Monat soll der LMH Nachfolger MPX FunCopter auf den Markt kommen. Wenn es mit dem klappt, funzt es auch mit einem großen.
 

Uli_ESA

User
Danger schrieb:
hi,
ich möchte heli fliegen lernen, am liebsten so ein kleines teil, was man auch im garten fliegen kann, elektro. eins der günstigen sorte, aber wie lernt man das am besten? gibts da irgendwie tips oder sowas? habe den AFPD aber so wirklich zurechtkommen tu ich mit dem heli noch nicht.gibts da irgendwie tricks zum lernen?

Hallo,
also mal als erstes:
So ein kleines Teil was auch im Grten fliegt und dann auch noch günstig ist, kannste als Anfänger schon fast vergessen. Also Walkera und co. sind nicht Anfängertauglich, auch wenn es dabei steht.
Ich bin der Meinung das es sich ein anfänger selbst mit einem Heli in der 450 Größe unnötig schwer macht.
AFPD ist auch nicht wirklich Prickelnd für Helis. Da Lade die Lieber den Heli-X runter, der ist kostenlos, bis auf die Version die ab heute zum Dowload steht, die kostet 49 Euro.
Gruß
Uli
 
@Lumi

Das mag durchaus sein. Aber dann sollten die sich ganz schnell dran gewöhnen. Wenn man mehr als normalen Rundflug machen will, wird man ohne einfach nicht weit kommen. Ich möchte mal jemanden einen piro funnel oder so fliegen sehen, ohne dass dieser am Sim geübt hat ;)

Aber andrerseits manchen reicht Rundflug ja auch.
 
sebastian_v schrieb:
@Lumi

Das mag durchaus sein. Aber dann sollten die sich ganz schnell dran gewöhnen. Wenn man mehr als normalen Rundflug machen will, wird man ohne einfach nicht weit kommen. Ich möchte mal jemanden einen piro funnel oder so fliegen sehen, ohne dass dieser am Sim geübt hat ;)

Aber andrerseits manchen reicht Rundflug ja auch.

Ich habe einige auf Treffen kennen gelernt, die 3D fliegen und nichts mit Simulationen am Hut haben ;)

Du hast beim Sim keinen realen Tiefeneindruck und die Physik entspricht nur annähernd der Realität. Viele kommen damit nicht klar oder können das erlernte später nicht in die Realität umsetzen.

Ich glaube auch nicht, dass wirklich alle an 3D Flug interessiert sind. Viele in unserem Verein sind Schweber und wollen auch nicht mehr. Bei anderen geht es in Richtung Rundflug oder auch F3C.

Ich finde es nur wichtig, wenn die Leute Spass an ihrem Hobby haben:)
 
LuMi schrieb:
Du hast beim Sim keinen realen Tiefeneindruck und die Physik entspricht nur annähernd der Realität. Viele kommen damit nicht klar oder können das erlernte später nicht in die Realität umsetzen.

Das mag alles schon so stimmen, aber man kann am Simulator die Grundlagen legen. Mit hat es jedenfalls sehr viel geholfen, die Steuerung des Helis zu verinnerlichen, insbes. die des Heckrotors.:rolleyes:

Dafür hat mir persönlich der FMS völlig ausgereicht, ansonsten habe ich am Sim (bei Flächenmodell) überhaupt kein Interesse.
Ich konnte aber einige Euros für Heli-Ersatzteile einsparen.:D

Gruß
Oliver
 

Danger

User
also ich fliege rechts pitch und heck und links roll und nick.
bei der flächenfliegerei ist es ja auch so, dass ich rechts das gas habe und das querruder und links die höhe und seite.

als anfängerheli soll es schon ein elektroteil sein, nix mit verbrenner.
kennt sich denn jemand mit dem AFP aus? hat er eventuell irgendwelche einstellungen? weil ich bekomme ihn einfach nicht in einen stabilen schwebeflug :(
 
Danger schrieb:
also ich fliege rechts pitch und heck und links roll und nick.
bei der flächenfliegerei ist es ja auch so, dass ich rechts das gas habe und das querruder und links die höhe und seite.

als anfängerheli soll es schon ein elektroteil sein, nix mit verbrenner.
kennt sich denn jemand mit dem AFP aus? hat er eventuell irgendwelche einstellungen? weil ich bekomme ihn einfach nicht in einen stabilen schwebeflug :(


Du weist, dass die Windows Kalibrierung für AFP/AFP-D nicht reicht?

Unter AFP/AFP-D muss der Sender unbedingt im Programm unter Einstellungen kalibriert werden.
 

Danger

User
das ist schon längst geschehen, ich fliege ja nicht nur helis mit dem ;) bin ja auch kein kleiner dummer, gelle ;)
 

Uli_ESA

User
Danger schrieb:
also ich fliege rechts pitch und heck und links roll und nick.
bei der flächenfliegerei ist es ja auch so, dass ich rechts das gas habe und das querruder und links die höhe und seite.

Hallo,
dann ist es für dich auf jeden einfacher Heli wie folgt zu fliegen:
Rechts Pitch und Roll und links Nick und Heck.
So fliegst du die Funktionen genauso wie bei der Fläche.
Denn Querruder bei der Fläche entspricht Roll beim Heli.
Gruß
Uli
 

Danger

User
ja, ok, das stimmt wohl, allerdings habe ich das seitenruder noch nie wirklich aktiv eingesetzt, nur manchmal bei der landung, um den seitenwind auszugleichen. aber ich kanns mal probieren

ok, nachtrag, habs grad probiert,also kurven fliegen, wenn ich fliege wie ein flächenmodell, dann funktionierts recht gut, das schweben klappt nur irgendwie nicht.und vorallem wenn ich den heli zu mir drehe, dann ists ganz aus^^ aber ich glaub das liegt eher an mir, oder? gibts da vill expoeinstellungen oder soll ich es linear lassen?
 
An den HR wirst Du dich gewöhnen müssen. Gerade bei den heutigen Heading Hold Kreiseln musst Du in den Kurven das Heck mitführen.

Vielleicht willst Du auch für den Anfang zu viel. Versuchs erst eine zeitlang mit den Basics. Also schweben, schweben, schweben. Rundflüge und dann sogar Nasenschweben, also dein drehen, kommst erst viiiiiiieeeeel später.
Stell Dich hinter den Heli und versuch nur das Teil erst mal auf dem Punkt, also eine festen Landmarke im AFPD zu halten. Als nächsten Schritt, das ganze seitlich ein paar Meter nach Links und das das ganze auch nach rechts. Alles ohne den Rumpf zu drehen und son Zeugs.
Diese Schwebeübungen kann man dann dann immer weiter ausbauen.
Recht hilfreich ist auch noch die Helischule.

Jürgen
 
Hallo Christian,
ich kann Jürgen nur zustimmen: mach' den zweiten Schritt nicht vor dem ersten Schritt.
Du mußt zuerst mal lernen, den Heli im Schwebeflug oben zu behalten, wenn das Heck zu Dir zeigt.Der Schwebeflug ist der Ausgangspunkt zum Starten und Landen, also absolute Pflichtübung. Rundflüge und Nasenschweben kommen später.

Sei geduldig, nichts überstürzen, das bringt nur Crash und Frust.

Gruß
Oliver
 

Danger

User
noch ist es ja nur der simulator ;)
aber wie siehts denn mit dem aufschaukeln aus? bin ich das oder muss ich die ausschläge bzw. expo noch verändern?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten