Propellersteigung

sehr erfreulich...

inzwischen kannst du dich spaßenshalber mal der rechenaufgabe widmen, wie eine differierende mittelstücklänge unter annahme einer konstanten steigung des blattes die wirksame steigung verändert.

wenn zum beispiel bei einer hypothetischen 8x12,5 ein 50mm langes statt einem 40mm langen mittelstück eingebaut wird :)

vg
ralph
 
Hallo,

aha, also konstante Steigung beim Eisvogel.

Ralph, was heisst jetzt hypothetisches Mittelstück?

1. 8 x 12, 5 heisst doch 12,5 Steigung bei 8 Zoll Durchmesser inkl. 40mm Mittelstück

2. Wenn ich stattdessen ein 50mm Mittelstück nehme wird der Durchmesser um 0,394 Zoll größer, es ist dann also ein, sagen wir gerundet,

8,4 x (12,5+x)

Nun muss ich nur noch das x bestimmen!


Gruß
Rolf
 
hypothetisches mittelstück heisst, dass ich zur zeit 40, 45 und 50mm länge mit 0°;+1°;+2° oder +3° verbauen kann.

somit habe ich bei einem satz blätter eigentlich 12 verschiedene luftschrauben von 8"x12,5" bis 8,4" x 14,5".


gefertigt wurde die latte mit damals aus der starren mit einem 42er mittelstück.
sicher kann man das ganze auch noch weiter treiben - bei luftschrauben mit von haus aus konstanter steigung sollte das gehen.
und die -x° habe ich mir garnicht erst machen lassen.
und auch die möglichen kürzen mittelstücke nicht, da würde die latte bei meinen motordurchmessern nicht mehr anklappen.

vg
ralph
 
wenn also in der mitte der Schaufel es 31 Grad hat istd as wie viel Zoll steigung ?

Kann man nicht eine Tabelle erstellen 30 Grad = ... 31 Grad ... 32 Grad .. ?
 
Moin
Ich nutze auch mal diesen uralten 10Jahre alten Thread, habe die Tage was gebastelt.
Anregung von hier: http://www.rc-network.de/forum/cont...-ich-die-Propellersteigung-messen&new_comment

Aluplatte,
zwei GFK Rechtecke mit Schlitz (übereinandergelegt, dann rein-gefeilt, damit es gleich wurde)
Zwei Holzleisten auf die Aluplatte geklebt, so das das GFK dazwischen passte, Ein GFK-Rechteck fest fixiert, das andere verschiebbar.
Ein Stück M3 Gewinde mit Muttern für den Propeller.
Dauerte ca 10Mins.

1p.jpeg


So habe ich dann gemessen.
2p.jpeg


Die Mathematik in Excel verfrachtet, und das kommt bei raus (10x12" Prop)
3p.png

Sicher noch verbesserungsbedürftig, aber es funzt extremst einfach mit minimalem Aufwand.
Ich habe um die 20Props damit gemessen, die Ergebnisse waren erstaunlich gut.
Das Excel rechtet den Teilkreis als eine Gerade, als Bogenmass wäre noch etwas genauer.
Excel ist im Anhang, Ideen zur Vereinfachung oder Verbesserung jederzeit willkommen.
 

Anhänge

  • propsteigung.xls
    8 KB · Aufrufe: 138
KISS

KISS

Hallo Holger,

das gefällt mir gut, was du da erdacht hast. Vor allem weil es so simpel ist! Außerdem misst du nicht nur einfach die Unterseite des Profils sondern die Profilsehne.
Eine Fehlerquelle ist zwar die Unbestimmtheit des, ich nenne es mal Fliehkraftwinkels des Propellerblatts, bestimmt durch die Axialposition der Gewindestange (Höhe des Scharniers über der Aluplatte). Das ist aber in der Praxis verschwindend gering und mit etwas Erfahrung stellst du das Blatt schon richtig ein. Man will ja nicht absichtlich Messfehler erzeugen.

Jetzt brauche ich als Verbrennerjunkie nur noch eine angepasste Exceltabelle für Starrluftschrauben, bei denen die Höhe des Achsstummels gemessen wird.
Da hier der Winkel >45° sein wird, wird leider auch der Ablesefehler größer.

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas

Mir schwirrt die ganze zeit so eine kleine billige Pitch-Lehre von den Helifliegern im Kopf herum, die kosten ab ca. 10€. Damit könnte man damit einfach das Blatt abfahren, und dann einfach aus der Grad zahl rechnen.
Ich kann nur keine finden die unter 20mm Blatttiefe funktioniert, oder die Säge ansetzen zum anpassen ....
Arduino-Lagesensor, aber das wird wieder viel zu aufwändig....

Ich glaub ich bestell mal son Ding Ebay: GoolRC LCD Digital Pitch Lehre


edit
Für den Starrprop könnte man einen Streifen irgendwas nehmen, und eine 90° Bohrung reindübeln, um den Prop draufzuschrauben.
 
Hallo Holger !

Das ist ja ziemlich cool.

Was mir noch einfällt:
Man kann noch die Enden der Gewindestange anspitzen und über deren bekannte länge gehen.
Da könntest du dir evtl direkt eine Skala an einen Winkel kleben.

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Andreas, du musst nur die Blattfixierung 90 Grad drehen.
 
Ich habs mal probiert, einfach ein Stück Balsa, 7X10 Prop mit Doppelklebeband drauf (nur zum testen, das geht natürlich auch viel schöner)
Spitze unten muss mitte Prop sein, Mittelstück dann Null.
Sebastian, wie die Propwuchtschrauben, die einem immer Löcher in die Finger bohren ? ;)


4p.jpeg

6p.png


edit,
Beim Starprop habe ich grad gemerkt, die Augen sind unten teilweise schief. Beide Seiten messen, und Mittelwert nehmen, dann ist der Fehler wieder raus.

edit edit, die GFK Teile werde ich durch Sperrholz ersetzen, weil, die machen Kratzer an den APC-Props.:rolleyes:
 
Hi Holle,
vielleicht magst du ddie einfache Propellersteigungsmessmethode die ich bei meinen Schiffschrauben verwende adaptieren.
Ist eigentlich das gleiche wie du es machst nur sind auf der einen Seite Rillen um den Propeller verschieben zu können und jede Rille ist für einen Durchmesser. Auf der Scala sind dann die Steigung passend zu den Durchmesser aufgeführt , dort liest man sie dann direkt ab.
Wer einen Laptop immer dabei hat kann auch sehr gut mit zwei Bildern von Vorne und eins von der Seite mit dem kleinen Program von Martin Hepperle den Propeller vermessen. Ist auf der Hepperle Website zu herunterladen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • E0BA9297-F789-4B69-A541-87FE358CDA01.jpg
    E0BA9297-F789-4B69-A541-87FE358CDA01.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 192
Hi Holle,
nach dem die meisten Luftschrauben eh nur flache Druckseiten haben, is es egal . Wir haben bei Rennpropellern aber ganz andere Profile und messe wenn es wirklich genau sein soll die Steigung des Profils am Eintritt und am Blatttende seperat. Das macht sehr viel,Unterschied beim Beschleunigen und beim Halbtauchenden Betrieb aus. Das schaut dan so aus ,pic, un ist aufwendig.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 5BF671D3-3775-4608-AA15-F66D1C09D08C.jpeg
    5BF671D3-3775-4608-AA15-F66D1C09D08C.jpeg
    183 KB · Aufrufe: 138
  • 88788460-7D96-4BE1-BCC7-68ADB0A2B803.jpeg
    88788460-7D96-4BE1-BCC7-68ADB0A2B803.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 173
Christian, mir ging es um möglichst einfach, basteln mit dem was eh daheim rumliegt. Kennen tue ich das alles.


Wieder zum Thema
Die Idee über dem Winkel aufnehmen, dabei ist es egal ob man das Blatt horizontal in der Sehne spannt, und den Winkel der schraube misst, oder das Blattauge gerade spannt, und das Blatt dann z.B. mit der Pitchlehre einfach abfährt. Die Billig Pitchlehren könnte man ja mit einem kleiner Sperrholzstück fix auf geringere Blattiefe umstellen.
Smartphone als Winkelmesser mit einer entsprechendem App funzt auch recht gut, man muss nur gut die Schraube bzw das Balsastück anpeilen.



Das Excel dazu, ich denke das funzt soweit. edti -- Mittelstück raus rechnen feht noch, erst mal manuell dazurechnen.
An sich bräuchte man nun nocj jemanden der eine Prop-Pitch-Mess-App schreibt :D

6p.png


EDIT, mit der App Angulus funzt das gut. Ersz ein Bild von dem Winkel machen, und dann auf dem Bild den Winkel messen.
 

Anhänge

  • propsteigung2.xls
    7 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten