Blei giessen?

Sushi

User
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich euch allen! Wenn nur etwas weniger Wind wäre... naja mal heute Abend schauen.
Zum Thema: Gerade habe ich wieder dazu gelernt, nämlich: Verklebungen von Blei auf Holz mit Sekundenkleber halten nicht, von Blei auf Blei auch nicht.
Danach wollte ich meine ganzen Bleistücke mit Epoxi eingießen, sodass es ein schöner Klotz wird und dann Löcher reinbohren und das Ding anschrauben. Der Klotz ist wirklich wunderbar geworden! Balsaform gebaut, Epoxi rein, Blei rein, hart werden lassen, Balsa abgeschliffen. Beim Löcher reinbohren(ja ich hatte vorher etwas mehr Blei dazugegeben als eigentlich nötig um die Löcher zu kompensieren) ist der schöne Klotz dann wieder auseinandergeplatzt.
Hat jemand Erfahrung damit, das Blei selbst zu gießen? Temperatur dürfte ja kein Problem sein, da der Schmelzpunkt von Blei recht niedrig ist. Man muss nur aufpassen: Das Felgenblei aus der Autowerkstatt, dass ich früher gerne genommen hatte, wurde scheinbar durch Eisenstücke ersetzt. Es steht jedenfalls Fe 5g drauf.
Mir stellt sich nun die Frage, was man da am besten als Form nehmen könnte und als Gefäß, um das Blei darin zu schmelzen. Habt ihr da Ideen?

LG, Björn

PS: ja ich weiß, es ginge mit Sicherheit auch einfacher, aber so ein genau passender gegossener, lackierter und festgeschraubter Klotz wäre an Ästhetik wohl kaum zu überbieten...
 

hastf1b

User †
Hallo, gieße doch die Schrauben gleich mit ins Epoxy ein. 8-10 mm vom Gewinde herausstehen lassen zum befestigen.
Oder noch besser Muttern mit eingießen.

Gruß Heinz
 
Nimm Lötzinnstangen vom Dachdecker. gibts im Baumarkt damit werden normal Dachrinnen und so verlötet. Niedrigschmelzend. Wichtig ist vor allem, dass du etwas Lötzinn mit reinwirfst, dann schmilzt es noch schneller auf und schmilzt homogen durch. man kann in Blei auch einfach ein Gewinde schneiden. Musst nicht mal schmieren...
 
Hi

Zum Schmelzen habe ich bisher immer einen alten Zinkbecher benutzt, leider hat dieser sich beim letzten Giesen verabschiedet. Hab mir jetzt einen Zahnbecher aus V2A besorgt, nur benutzt habe ich ihn bisher nicht, aber ich denke damit sollte es problemlos gehen.

Wenn du Blei benötigst frag doch mal beim Dachdecker nach, die haben meist genug Reste die sie weg werfen.

Gruß Ingo
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich nehme immer ganz feinen Sand (Vogelsand), ordentlich nass machen, gewünschte Form eindrücken und anmodellieren, wieder rausnehmen und mit Blei ausgießen. Blei (altes Blei vom Dachdecker) in alter Suppenkelle mit dem Brenner schmelzen. Fertig !

Gruss

Stefan
 
Blei gießen

Blei gießen

Hallo Björn!
Ich fertige eine Positivform des benötigten Teils aus Balsa an, rühre Gips an, fülle die flüssige Masse in einen Plastikbecher, drücke dann meine mit Vaseline eingefettete Positivform hinein und lasse das Ganze sehr gut über mehrere Tage austrocknen, löse dir Form heraus und gieße Blei hinein. Achtung: Der Gips muss gut ausgetrocknet sein!
Viel Erfolg, Skorpios
 

Sushi

User
Nicht empfehlenswert...

Nicht empfehlenswert...

...ist diese Methode:
keinen geeigneten Tigel gehabt und versucht, das Blei direkt in der (dünnwandigen Alu-)Form zu schmelzen:

blei.jpg

Das Blei ist auch wunderbar geschmolzen, bis wir es dann von den Pflastersteinen abgekratzt hatten hat aber gut gedauert...

blei_scheisse.jpg

Wahnsinnsresonanz hier! Danke Leute!
Das sagt mir, dass ich nicht der einzige bin, der auf solch "bekloppte Ideen"(O-Ton meine Mutter ;-)) kommt.
Das mit dem Gips und auch das mit dem Sand sind tolle Ideen! Das werde ich morgen mal testen, nachdem ich eine geeignete alte Suppenkelle besorgt habe.

LG, Björn
 
Vorsicht beim Gips!!!! Wenn dieser nicht vollständig trocken ist, wird es gefährlich!!!!! Das Wasser verdampft schlagartig wenn du die Schmelze reingiesst und das ganze Zeug verteilt sich explosionsartig!!!
Schonmal geshen wie brennendes Fett abgeht, wenn versucht wird mit Wasser zu löschen?
So ein ähnlicher Effekt kann hier ebenfalls auftreten! Also Vorsicht!!

Ich gieße übrigens in meine GFK Rümpfe vorne auch Blei rein! Dazu muss aber von außen gekühlt werden!

Also viel Erfolg!
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Mit dem Alupott musste schief gehen!
Schmelzpunkt Alu 660° und die Flamme einer Lötlampe erreicht locker über 1000°. Und dann noch das Gewicht des Bleis dazu, da ist das dünne Alu schnell durch.

Gipsformen gehen übrigens super! Habe unsere Bleibomben für die Schiffe damit gegossen. Als Schmelzform eignen sich alte Emailetöpfe gut oder halt Töpfe, Kellen etc aus Edelstahl

ABER:
- Form gut trocknen lassen
- vor dem Gießen die Form gut 2 Stunden im Ofen bei 150° Umluft erwärmen.
Zwischendurch Tür öffnen, damit die feuchte Luft entweichen kann. Vor
dem eigentlichen Guss mit 2. Brenner die Form langsam erwärmen.
Vermeidet Spannungsrisse
- nur im Freien! Bleidämpfe sind alles, aber nicht gesundheitsfördernd!
- lange, alte Kleidung, dicke Schuhe sowie Schutzbrille (besser
"Schutzschild") sind Pflicht! Achte auch auf die Windrichtung!!!!!

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG Jan
 

PIK 20

User
Hallo,

ich gieße Blei in GfK-Rümpfe.
Man stellt den Rumpf in einen Tiegel Wasser und gießt. Der Rumpf nimmt keinen Schaden.
Habe auch für spitze Rümpfe mir Formen aus Gips gemacht. Gips anrühren, in Joghurtbecher schütten, Glühlampe in Kerzenform, leicht eingefettet hineinstecken, erhärten lassen, rausziehen, trocknen, fertig.
Heinz
 

schosl

User
Blei

Blei

Vielleicht auch mal beim ortsansässigen Schützenverein nachfragen. Die haben normalerweise von den Luftgewehren verschossene Bleikugeln in rauhen Mengen und kostet normalerweise nix. Ist auch geeignet zum Verkleben, da es lauter kleine Stücke sind.
Zum Schmelzen sind alle Schälchen/Schöpflöffel... geeignet, die dem Gasbrenner standhalten und gut handhabbar sind.

Gruß Schorsch
 
Hallo

Ich mache mir eine Form aus Balsa, rühre alten Zement oder Gips in einer ausrangierten Porzelanform an und drücke die Balsaform in die Pampe rein.
Dann das komplette Gefäss mit dem Brenner erhitzen, bis der Zement oder der Gips stabil wird. Balsaform entnehmen und das negativ mit Blei füllen.

Hab ich gerade letzte Woche mal wieder gemacht... :)

Guggsch Du hier!

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=144648&page=8

Ich hab übrigens teilweise Blei vom Reifenhändler benutzt, funktioniert 1A...;)


Grüßle
André
 

Dutch

User
Klopfen statt giessen

Klopfen statt giessen

Hallo.
Ist genaugenommen OT aber evtl. noch ne einfache Alternative.
Birnenblei aus dem Angelladen gibts bis ca. 200 g. Die Dinger haben schon einigermaßen die Form, mit der man zumindest in einer Seglernase zurecht kommt. Öse abzwicken und mit dem Hammer die Form anpassen.

Geht zumindest schnell und ohne Feuer und Gefährlich und so ;)

Gruß,
Dutch
 

Anhänge

  • birnenblei.jpg
    birnenblei.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 42
Bleigießen einfach

Bleigießen einfach

Moin
man benötigt einen Campinggaskocher, eine lehre Suppen oder Hundefutterdose,
einen festen Schuhkarton gefüllt mit Sand ( möglichst Lehmhaltig z.B. für
Pflasterarbeiten und eine Rohrzange.

1. Draussen arbeiten!!
2. Gewünschte Form in den Sand drücken und rundherum fest stampfen.
3. An der Dose einen kleinen Ausgießer anformen
4. Blei ( Dachdecker) in kleine Stücke schneiden ( Schere).
5. Kocher an, Dose rauf stellen und wenige Stücke in die Dose
tuen.
6. Nach und nach die Bleischnipsel dazu tuen.
7. Ist alles flüssig, die Dose mit der Zange nehmen und in die Form giessen.

Ich schmelze so Blei auch für meine grossen PSS Modelle. und das sind Blei-
stückchen von um die 5KG!

Gruß
Carsten
 
Hi,

ich habe mir Softblei aus einem Tauchshop geholt. Die Bleikugeln haben einen Durchmesser von 1-2mm. Harz anrühren, mit den Bleikugeln mischen und ab in die Nase damit. Damit umgeht man auf jeden Fall die giftigen Dämpfe.

Boris
 

Sushi

User
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde morgen evtl. das mit dem Sand testen. Das haben anscheinend schon viele von euch so gemacht.

Ist übrigens kein Segler, sondern meine kleine Spitfire von Ripmax. Es handelt sich um 75g, die da vorne dran müssen. Ich hatte schon kleine Bleiklötze vorne drangeklebt, aber nachdem mir diese Gott sei Dank schon beim Ruderausschläge einstellen abgefallen sind, dachte ich mir dann: Ganz oder gar nicht! Und deswegen bin ich jetzt von der Idee besessen mir einen schönen sauberen Quader zu gießen den ich festschrauben kann ;-)

LG, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten