Extra 300 48" Extreme Flight

Hallo Micha, es leuchtet ein, dass die Winglets vor allem die Messerflugeigenschaften verbessern.
Die Extra geht aber auch ohne Winglets im Messer, im Sackfluck, im Harrier und beim Rollen ausgezeichnet. Die Winglets lass ich weg, mir ist das zu unpraktisch und optisch sieht es bescheiden aus.


Bei RCGroups wird die Extra gern mit 4s ausgelegt. Meiner Meinung nach ist das völlig unnötig. mit 1100-1250 g reicht ein 140 g Aussenläufer 800 /Vmin mit 14 x 8 und 3s für rakenenartiges Steigen völlig aus.
 
Hallo zusammen,

bei der Motorenwahl für die Extra stehe ich noch auf dem Schlauch.
Habe mal 2 Scorpion Motoren der neuen Serie II herausgesucht die in Frage kommen könnten.


1.Scorpion SII-3014 16-Turn 830Kv

Technische Daten:
Motor Kv 830 RPM / Volt
Max Dauerstrom: 30 Amps
Max Dauerleistung: 550 Watts
Gewicht 129 Grams (4.52 oz)

http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/SII-3014-830Kv/c-S_30_SERIE_II/a-SP-SII-3014-830KV


2.Scorpion SII-3020-780KV

Techcnische Daten:
Motor Kv 780 RPM / Volt
Max Dauerstrom 40 Amps
Max Dauerleistung 800 Watts
Gewicht 166 Grams (5.53 oz)

http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/SII-3020-780KV/c-S_30_SERIE_II/a-SP-SII-3020-780KV

Was meint ihr?

Der SII-8020-780KV ist denke ich etwas zu schwer mit 166g.

Meint ihr trotzdem dass der leichtere motor mit 129g reicht?

Das ganze soll an einer ACC 14x8 und an 3s betrieben werden.

Würde auch ein 40-45A Regler reichen?
Könnt ihr einen günstigen empfehlen?

Würde mich freuen wenn ihr kurz euer Statement abgeben könntet.

Besten Dank:)

Freundliche Grüße,
Simon
 
Moin !

... ich selber habe zwar noch keinen Scorpion-Motor in Betrieb, ich würde aber den leichteren Motor nehmen.
Dem Datenblatt von Scorpion zufolge bis Du noch im grünene Bereich - die 35 Gramm würde ich sparen wollen.
Schau mal hier - die neueren Lipos leisten zwar eine höhere Arbeitsspnnung, das traue ich dem Motor aber wohl durchaus zu, weil Du die Peakbelastungen in so einem Modell nur selten benötigst. 30 A ist ja auch der angebene Dauerstrom.
Vielleicht käme man ja auch mit `ner 13x8 oder so klar.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

danke fürs schnelle Antworten.
Nach dem Datenblatt ist eine ACC 14x8 zu groß für den Motor. Ist im roten Bereich. Die 13x8er ist denke ich zu klein für die Extra.
Hätte ich denn auch genug Power mit dem Motor?
Der 166g Motor ist denke ich zu schwer.

Würde mich auch über weitere Meinungen freuen.:)

Gruß Simon
 
... ja uuups, sorry - der darf ja nur 30A hatte ich irgendwie verdrängt.
Auf der anderen Seite ist der längere Bruder auch nur 10gr. schwerer als ein Kora 15 !!!

In meiner Katana MD haust auch ein Kora 15, der ist eigentlich für das Modell auch zu schwer - macht aber trotzdem einen Riesenspaß !

... hoffe es hilft Dir trotzdem !? :rolleyes:

Gruß

Matthias

P.S.: Vielleicht meldet sich Hugo ( H.F. ) ja noch zu Wort, der hat reichlich Erfahrung mit Scorpion Motoren.
 
habe noch einen gefunden....
ist der Scorpion der alten Version.

Technische Daten:

Motor Kv 812 RPM / Volt
Max Dauerstrom 40 Amps
Max Dauerleistung 800 Watts
Gewicht 153.8 Grams (5.43 oz)

http://www.litronics2000.de/webshop...020-16-Turn-812Kv/c-S30 SERIE/a-SP-S-3020-16T

Wie Gerhard schon erwähnt hat, passt ein 140 gramm Motor mit 800V/min, an einer ACC 14x8, gut zur Extra.

Welchen Regler könnt ihr empfehlen?
Würde ein 40A Regler reichen?

Was meint ihr?

Gruß Simon
 

Norf

User
Hi,

wenn du 800 Watt Motorleistung hast wirst du wenig Vollgas fliegen.
Dann würde der 40A also reichen.

ABER!! Der Motor hat an 4 S bei 40 A 800 Watt.

Wenn du mit 3 S fliegen willst ( was ja üblich in der Modellgröße ist ) wird der Strom höher sein bei 800 Watt und somit reicht ein Regler mit 40A nicht.



Grüsse Norbert
 
.. den Regler habe ich nocht nicht.

Müsste erst noch einen kaufen.

Habe gerade den leichten 129g Scorpion im Drivecalculator getestet:
Hier die Ergebnisse an einer ACC 14x8 und 3s:

Strom: 43A
Schub: 2500g

Das hört sich nicht schlecht an.
Nur ist die Frage die, ob die Werte auch in der Realität so sind.

Gruß Simon
 
Danke für eure schnelle Antworten;)

Ich weiß dass der Jazz 55 SUPER ist.
Fliege ihn selber auch in meiner yak 55.

Würde es denn auch eine günstigere Alternative zum Jazz 55 geben, die auch fast an einen Jazz rankommt.
Hyperion Regler 50A?

Gruß Simon
 

H.F

User
richtig erkannt gerhard. der scorpion ist "nur" bis 30A zugelassen, hurti hat sich bereits korrigiert.

gruss

hugo
 
... den kleinen 129gr. Motor finde ich nicht im DC - zumindest nicht mit der n_s !

Steller-Alternative YGE-60, kostet so um 119,- €
 
...ja ich habe den im eflight Calculator getestet.
Habe gehört dass der nicht so genau sei.
Also vergisst es mit den Ergebnissen die ich angegeben habe.

Würde es ein Hyperion 50A für 50€ nicht tun?
Fliegt den jemand?
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
40A ist zu wenig.
Jazz 55 ist perfekt. Er regelt sehr feinfühlig und das BEC macht keine Probleme.

Da muss ich dem Gerhard mal voll recht geben, der Jazz 55 ist kein Vergleich zu einem anderen Regler. Der Regelt sehr feinfühlig das ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe vorher einen anderen Regler geflogen, man merkt den Unterschied direkt beim Torken. Man muss richtige Gasstöße geben und dadurch wird das Modell sehr Nervös es bleibt einfach nicht ruhig stehen. Mit dem Jazz 55 ist das einfach komplett anders. Ich wollte es nicht glauben, aber es ist leider so.

Und warum am falschen Ende sparen, wenn man mal ein Modell verloren hat nur weil man am falschen Ende gespart hat. Hat man nichts gewonnen.
 
JA ihr habt total Recht.
Gerade wieder beim Torquen heute mit der Yak habe ich es gemerkt, wie feinfühlig der Jazz regelt. War selber auch überrascht.
Werde versuchen an einen günstigen Jazz 55 ranzukommen.

Dann werd ich eben beim Motor sparen.

Meint ihr der Scorpion ist also nix?

Gruß Simon
 
Im Rückenflug muss man, bei einem etwas hinter dem Ende des Steckungsrohrs liegenden Schwerpunkt, wenig Tiefenruder geben. Eine eher schwanzlastige Einstellung des Schwerpunkts scheint mir vorteilhaft.

Extra 300 48 EF 088.jpg
 

H.F

User
hurti, du bisst manchmal bisschen verwirrend!
welcher scorpion ist jetzt nix? der kleine 129gr?

wenn scorpion dann s 3020/16 (812), 14 x 8 an 3s. eventuell geht auch 15 x 8, je nach lipo.

meine meinung.

klar würd ich persöhnlich einen kleineren & leichteren wählen, hab aber noch keine erfahrung wie lange der das mitmacht, und ich weiss auch nicht wie leicht du dann den rest baust, - das muss schon zusammenpassen, nicht das du am ende unzufrieden bist und denkst ich erzähl dir da "schmarrn"...;)

mfg

hugo
 
Winglets

Winglets

Mit Winglets fliegt die Extra im Messerflug und bei Figuren, die auf Messerflug aufbauen, in der Tat beeindruckend. Das Modell taucht in Messerfluglage ganz wenig über die Rumpfnase ab, die Winglets stützen. Es ist mit Winglets weniger Seitenrudereinsatz notwendig. Für Rollen gilt das gleichermaßen. Das Fliegen ist so schon fast langweilig.
Auch im Harrier wirken die Winglets ausgleichend. Nachteilig sind sie eigentlich nur bei schräg angesetzten Landungen (Einschlägen).

Die Extra 300 hat Winglets nicht notwendig, weil es ohne nicht viel schlechter geht und die Optik ansprechender und der Transport einfacher ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten