Extra 300 48" Extreme Flight

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
MichaS schrieb:
Hallo Gerhard
... Morgen soll meine Extra kommen, Ich werde den Kora 15-12 mit 13x7 Mettsprop und 3s 2200 35c einsetzen.
Gruss Micha
... klasse Michael - wenn Du noch am 40. jährigen Vereinsj. damit bei uns aufläufst/einfliegst
weiche ich nicht mehr von Deiner Seite ... überlege Dir das ... :D
(Äh, als Lekerli habe ich bestellte LiPos (der Sonderklasse) in der Tasche ...) ;)
 
Tipp

Wer mein Innenausbau nachbaut, kann den Empfänger ca. 10 cm weiter hinten platzieren. Das Modell fliegt mit etwas schwanzlastiger Einstellung ( CM hinteres Ende Steckungsrohr) besser.
 

Ralf Berger

User gesperrt
IMG_3844 [800x600].JPG
ne schwarze und ne grüne
IMG_3847 [800x600].JPG
 
Tja, beide Flugzeuge haben nicht mehr viel mit einer Extra zu tun... Aber die 300 EXP ist das bei weitem schönere Flugzeug. Ich mag einfach größere, bulligere Rümpfe, und meistens geht ein Flugzeuge in der Auslegung auch besser im Messerflug und ist durch den längeren Hebelarm im klassischen Kunstflug präziser.
Die PA Extra spricht mich optisch überhaupt nicht an, die sieht meiner meinung nach aus wie ein Funflyer, mit ihren Riesenflächen und dem kurzen und zu schlanken Rumpf. Bei den Proportionen ist es natürlich völlig klar, das die PA Flieger meist die mit der geringsten Flächenbelastung ihrer Klasse sind ;)

Gruß, Flo
 
Ein paar wunderschöne Bilder, Gerhard hat uns gezeigt wie sanft und wunderschön dieses Modell fliegt.

IMG_3745 [1600x1200].JPG

IMG_3746 [1600x1200].JPG

IMG_3766 [1600x1200].JPG

IMG_3781 [1600x1200].JPG

IMG_3825 [1600x1200].JPG

IMG_3877 [1600x1200].JPG
 
Hallo ja die Bilder sind von Ralf ich habe sie nur noch etwas bearbeitet, aber das Modell ist Mega.
 

MichaS

User
Hallo zusammen!

Heute war es soweit, die kleine 48" Extra 300 war zum ersten Mal in der Luft.
Alles lief völlig problemlos. Die Kleine Extra geht wirklich sehr gut, besonders 3D Flugmanöver gelingen sehr einfach. Im Vergleich zu meiner 58" Extra 300 gelingen mir zb. Rollenloops u. Rollenkreise besser;) . Ich denke, dass die Flächenbelastung bei meiner kleinen Extra geringer ist.

Das Fluggewicht liegt mit einem 3S 1700 35c sls Xtreme bei 1195g ( 1235g mit einem 3S 2200 ). Als Props standen folgende zur Auswahl:
13x6,5 Apc e u. 13x8 Apc e sowie 12x7 u. 14x7 Metts Holzprop.

Entschieden habe Ich mich letztendlich für den 13x6,5 Apc e Prop. Die Stromaufnahme liegt mit diesem Prop und dem Kora 15-12 bei 44A. Die Leistung langt locker:D und die Flugzeit mit dem 1700er Akku lag bei ca.7 min.

Ich freue mich schon auf die nächsten Flüge mit der Extra, bei hoffentlich weniger Wind.


Lg. Micha
 

Anhänge

  • extra 300 rcn klein.jpg
    extra 300 rcn klein.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 97
Gratuliere Micha.
Die Extra EF 48" fliegt super.
Einige Beispiele

Sackflug mit hochgestellten Querrudern und viel Höhenruderausschlag. Kein Flächenwackeln, auch ohne Winglets.


Extra 300 48 EF 079.jpg

Positivharrier. Kein Flächenwackeln, auch ohne Winglets.


Extra 300 48 EF 080.jpg

Mit großen Ruderausschlägen hat die Extra bestes 3D Verhalten.

Extra 300 48 EF 081.jpg


Das schwarz weiße Blockdesign ist kontrastreich zum Hintergrund und zur Oberseite der Extra.

Extra 300 48 EF 082.jpg

Beim Hovern steht die Extra ruhig.

Extra 300 48 EF 083.jpg

Bilder alle von Ralf
 
Bei meiner Extra ist nun wieder das im Baukasten beiliegende CFK-Fahrwerk montiert. Es ist leichter und nicht mehr ganz so hoch wie das GFK Fahrwerk.
Die geringe Kopfstandneigung ist beim Wechsel auf das Standartfahrwerk weiter zurück gegangen. Das Fahrwerk federt nicht ganz so gut, es geht aber ohne die Federwirkung durch Schlitze zu erhöhen. Knochenhart ist es nicht. Da die Höhe etwas geringer ist, wird nun die AE CC 14 x 8 (statt AE CC 15 x 8) mit 52 mm Mittelstück montiert. Damit ist die Drehzahl etwas höher und die Stromaufnahme etwas geringer. Der Geschwindigkeitsbereich ist nun etwas größer. Insbesondere ist bei den Abwärtspassagen die Bremswirkung des kleineren Props nicht mehr so groß und damit die Reaktionszeit kleiner. Im 3D Flug hatte der gröpere Prop geringe Vorteile.
Optisch oasst die 14 x 8 besser.
 
Messerflug

Extra 300 48 EF 086.jpg


Extra 300 48 EF 084.jpg

Extra 300 48 EF 087.jpg

Der hohe Rumpfrücken und die weit nach vorne gezogene Kabinenhaube verleihen der Extra gute Messerflugeigenschaften. Mit wenig Seitenruderausschlag sind ohne Mischer und ohne Höhen- und Querruderkorrekturen sehr lange Messerflugstrecken möglich.
Im Messerfluglooping ist das letzte Viertel leicht auszusteuern, da die Seitenruderwirkung sehr groß ist.
 

MichaS

User
Hallo

Ich konnte die Extra heute mal bei wenig Wind ausgiebig testen und habe die Winglets angebaut. Das Modell ging ja eh schon klasse, aber mit den Winglets
wird es noch besser!!! Alle Rollenfiguren und besonders der Messerflug klappen nun noch besser;). Rein optisch finde Ich die Extra ohne Winglets aber besser:rolleyes:.


LG Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten