MC22 mit 8 Klappenflügel

Hallo,

bitte um Mithilfe bei der Programmierung vvon einem 8 Klappenflügel mit der MC22.
- 1 äußeres Querruder
- 1 inneres Querruder
- 1 Wölbklappe
- 1 Landeklappe
Weiter
2 Höhenruderservo
1 Seitenruderservo
1 Fahrwerkservo
1 Radbremse
1 Schleppkupplung

Vielen Dank schon vorab.

Gruß
Herwig
 

Klaus1

User
Hallo,
da fällt mir nur Arno ein.
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für den Tipp.
Vielleicht findet sich ja noch ein Pilot, der mit der MC22 einen solchen Flieger programmiert hat.

Die E-Mail an Herrn Wetzel schlug fehl, vielleicht existiert die Adresse nicht mehr.

Vielen Dank.
Herwig
 
Habe einen Ventus mit 8 Klappen und MC 22 und 10 Kanal Empfänger.

Störklappen sind ebenfalls auf einem gemeinsamen Kanal.

Anhand der Servobestückung nehme ich an, dass du 6 Klappen am Flügel plus 2 Störklappen hast.
Oder bezeichnest du als Landeklappe die innerste Wölbklappe.

Schleppkupplung und Fahrwerkservo sind auf einen gemeinsamen Kanal gelegt.
Schleppkupplung geschlossen – Fahrwerk ausgefahren
Schleppkupplung offen – Fahrwerk eingefahren.


Die äußeren Querruder werden mit einem programmierbaren V-Kabel mit dem Seitenruder gemischt.

Radbremse verwende ich auch keine.

Werde dir, wenn gewünscht, heute am Abend die einzelnen Steckplätze / Mischer usw mitteilen.

mfg
Jens
 

Börny

User
Morgen,

eine mögliche Lösung für 9 Kanal PPM:

- 1 äußeres Querruder
- 1 inneres Querruder = Die Querruder zusammenfassen auf zwei Kanäle mit einfachem oder auch einstellbaren V-Kabel (Kanal 2+5) und je nach Flugphase unterschiedlich starke Ausschläge miteinander steuern.

- 1 Wölbklappe = zwei Kanäle (Kanal 6+7).

- 1 Landeklappe = beide mit einfachem oder auch einstellbaren V-Kabel auf einen Kanal zusammen fassen (Kanal 1).

Weiter
2 Höhenruderservo = beide mit einfachem oder auch einstellbaren V-Kabel auf einen Kanal zusammen fassen (Kanal 3).

1 Seitenruderservo = ganz normal (Kanal 4).

1 Fahrwerkservo = (Kanal 8)

1 Radbremse
1 Schleppkupplung = beide mit einfachem V-Kabel zusammenfassen (Kanal 9) Steuerung hierbei: Schleppkupplung geschlossen = Radbremse auf.

Wenn Du einen PPM-24 Empfänger zur Verfügung hast, wie z.B. der DS 24, so hast Du 12 Kanäle zur Verfügung. Dann kannst Du die Querruder einzeln ansteuern, vgl. Seite 142 http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anleitungen/20060921103428_4737.pdf . Hierbei dann wieder die beiden Landeklappen wie auch Radbremse und Schleppkupplung auf jeweils einen Kanal zusammen fassen. Dies geht auch, wenn's unbedingt PCM sein soll. Manch einer steuert die Radbremse auch mit den Störklappen zusammen.

Holm & Rippenbruch
Börny
 
Hallo,

danke für die Hinweise.
Am Wochenende werde ich einen Versuch starten.

@Jens:
Es wäre einfach toll von Dir, wenn Du mir die Belegung sendest.
Es handelt sich um einen 6 Klappenflügel plus zwei Störklappen, wie bereits vermutet.

Gruß
Herwig
 
Hallo Herwig

Ich verwende einen Graupner PCM 10 Kanal Empfänger.
Meine Servobelegung schaut folgend aus:
K1 - Wölbklappe innen re
K2 - Querruder li
K3 - Höhe (in deinem Fall 2 Stück über V-Kabel)
K4 - Seite
K5 - Querruder re
K6 - Wölbklappe außen li
K7 - Wölbklappe außen re
K8 - Wölbklappe innen li
K9 - Störklappen (wieder über V-Kabel)
K10 - Fahrwerk und Schleppkupplung (ebenfalls über V-Kabel)

Als Programmierungshilfe kannst du das Handbuch der MC 22 ab Seite 132 verwenden.

Fahrwerk und Schleppkupplung funktionieren so eigentlich ganz gut. Ich muss bei Betätigung der Kupplung am Boden aber immer darauf achten, dass ich den Flieger vorne aufhebe. Sonst fährt das Fahrwerk ein und das Getriebe des HS 75 BB ist dann meist defekt. (Meist brauche ich immer am Anfang der Saison ein neues Getriebe - was der Mensch nicht regelmäßig macht, vergisst er auch leicht wieder !!!!)

Ich habe zusätzlich zur normalen Flugphase noch 3 weiter Phasen programmiert (Start, Speed und Thermik)
Beim Landen fahre ich bis zur halben Knüppelstellung die beiden inneren Wölpklappen nach unten und die äußeren Wölbklappen nach oben. Erst ab der Hälfte fahren dann die Störklappen dazu. Die Querruder bleiben immer in Neutralstellung um immer volle Ruderwirksamkeit zu haben.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehe ich dir gern zu Verfügung.

mfg
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten