Fesselflug/Fesselflugzeuge Foto Thread

Wilf

User
Ja, das Fliegen auf der Hochspannungswiese ist etwas "speziell" und ich kann jedem nur abraten, das nachzumachen.
 

Wilf

User
Auspuff und Fahrwerk, Kollisionsfragen

Ich habe mir die zahlreichen Fotos in diesem Thema noch einmal durchgesehen, unter dem Gesichtspunkt, wie man den Auspuff am rechten Fahrwerksbein vorbeikriegt.
Anscheinend bin ich der einzige, der regelmäßig mit der Auspuffunterbringung Probleme hat. Vielleicht liegt es auch an der Größenklasse der Flieger, die ich baue.

Stand der Dinge ist, dass ich regelmäßig eine Auspuffverlängerung vorsehe. Die kann man entweder am Gebrauchtmarkt kaufen oder aus einem abgeschnittenen Zungendämpfer herstellen. Wenn nur das Zusatzgewicht nicht wäre!

DSC04739.JPG
 
Hallo Wilfried,
muss der Zylinder unbedingt genau unter 90° zur Seite rausschauen? Dreh doch den Motor um ein paar Grad, leg einfach einen Streifen Sperrholz, Kunststoff oder Alu unter einen Flansch. Besonders sauber, wäre es auch noch die Trägerflansche dem Drehwinkel anzupassen.
Gruß Andreas
 

Wilf

User
Servus Andreas,
das wäre (beim nächsten Flieger) durchaus machbar. Die Auflage am Motorträger wird sowieso immer sorgfältig plan geschliffen, damit das Kurbelgehäuse beim Festschrauben nicht verspannt wird. Dass die Auflage dabei genau senkrecht ist, muss ja wirklich nicht sein.

Danke für diese Idee!
 
Hab das bei meinem EYAS so gemacht.. Aber schon auch die Träger & Auflage angeschrägt. Wenn man die Träger so auslegt, dass man den Motor auch dauerhaft dran festschrauben kann, verspannt sich die Geschichte schon ein bisschen wenn man es stufig lässt
Einfach Stufig lassen rappelt sich m.e auch schnell lose, die paar Feilenhiebe kann man schon ausführen..

Viele Grüße,
Sebastian
 

Wilf

User
...ich glaube du überschätzt die Festigkeit der Motorträger.
Ich will halt alles vermeiden, was dem Motor schaden könnte. Kurbelgehäuse habe ich nicht soo viele ...

DSC04744.JPG

P.S.: Was dann übrigens etwas nervt ist, dass die Schrauben dann Winklig zum Rumpf sind, nicht zur anschraubfläche..
... deshalb habe ich eine einfache Bohrlehre gebaut, die auf den Winkelkeilen des Motorträgers aufgesetzt wird. Wenn sich die Schaftschrauben schlussendlich mit Daumendruck durch Motorflansch und -Träger einschieben lassen, dann passt der Motorsitz.

DSC04742.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wilfried,
wie hast du denn das geschafft?
So einen Schaden kann es doch gar nicht geben.
Da muss doch eine Mörderkraft von hinten auf den Zylinder eingewirkt haben.
Mit Festziehen auf dem gestuften Motorträger schaffst du das jedenfalls nicht.

2504110-674c5befb7e784#2C3B.jpg

Weiterkreiseln
Andreas
 

Wilf

User
Servus Andreas,

Fehlerbeschreibung:
Geplant war ein scharfer Aufschwung aus dem Rückenflug mit dem Buster, soweit das halt mit dem bisschen Tragfläche überhaupt möglich ist. Der Aufschwung ist aber in die falsche Richtung gegangen ...

Ein senkrechter Einschlag auf meiner gewalzten Schotterpiste erzeugt regelmäßig Verzögerungswerte wie der Flug gegen eine Betonmauer.

Auf der anderen Seite vom Kurbelgehäuse war der Flansch noch heil.

Ursachenanalyse:
  • Pilot ein Blitzer
Maßnahmen:
  • Fliegen lernen
  • Auf der Schotterpiste nur mit Spinner
  • Spannungsfreie Motormontage
 
Wenn ich meine Motore spannungsfrei montieren will gehe ich wie folgt vor: Das Motorengehäuse mit Trennwachs einpinseln,Motor mit Propeller und Spinner versehen und kurzen Probesitz ( ob genügend Platz vorhanden ),eine genügend große Menge Poliesterspachtel anmachen und auf den Motorträger aufbringen,den Motor einsetzen und ausrichten,aushärten lassen und dann mit einem angeschliffenen Stahldraht oder einem genügend langem Bohrer durch die Anschraubbohrungen die Befestigungslöcher anbohren oder sofort durchbohren.Dann den Motor entformen und den ungötigen Spachtelüberstand entfernen , anschließend Moter einbauen und festziehen. Ergebnis : Absolut spannungsfreier Motorsitz.
MfG. Lutz
 

Wilf

User
Ein paar Impressionen vom Fesselfliegertreffen am 03.07.2022 beim UMFC Gnas.

Die Veranstalter haben perfekte Arbeit geleistet. 👍
Herzlichen Dank dafür! 😍

DSC05040 (2).JPG
DSC05042 (2).JPG
DSC05046 (2).JPG
DSC05047 (2).JPG
DSC05044 (2).JPG
DSC05043 (2).JPG
DSC05045 (2).JPG


Der Fuchsschwanz von meinem Asterix II mit SS 25 und Carbon Line 9x6 nach der Jagd gegen einen verdammt gut gehenden MAX 25 FP mit Super Nylon 9x4. Die Flieger waren genau gleich schnell.

IMG_0489 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi T

Vereinsmitglied
Ich bin zu 99,9 % sicher, dass das ein Modell vom Erhard ist.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Willi, wenn ich nicht falsch liege, gehört's dem Reinisch Walter - selbiger ist meines Wissens in den letzten paar Jahren keine Bewerbe geflogen.
 
Hallo Rudi.

Danke für die Info! Schön, daß das Modell bei Walter Reinisch, bei einem aktiven Fesselflieger, "gelandet" ist.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten