UniLog angezeigte spannung zu gering

Hallo miteinander,

habe die Tage einen Antrieb verbaut und wollte die Stöme ermitteln um zu sehen, wie sich der Akku verhält und die grösse der Luftschraube zu wählen.
Material ist:

Plettenberg 220/30 a2 p4 7:1
Kokam 6s1p 3600 30c
RFM 17x13

Ich habe die Luftschraube montiert, zwei 3s packs zusammengeschlossen und eine Standstrommessung gemacht.
Erwartet habe ich eine viel höhere Spannung, die Leistung des Motors und die Ströme sind aber nicht dementsprechend schlecht, eher "normal", so wie ich es eigentlich erwartet hatte.

Kann mir jemand sagen, warum das UniLog diese Werte ausgibt? Hat jemand mit o.g. Kombo Erfahrung, um die Leistungswerte angeben zu können?

Danke für Eure Hilfe

Gruss
Sebastian

_small__small_Bild 4.JPG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh - Strom ist ja okay - dann:

Du hast den UL "nur" direkt an EINEM VON BEIDEN Akkus angeschlossen (drum halbe Spannung!)!:D

Der UL gehört unmittelbar an den Stelleranschluss, nur dort liegt die Gesamtspannung beider Akkus an.;)
 
powercroco schrieb:
du wirst wohl die packs parallel geschaltet haben ;).

wo ist die drehzahl?

vg
ralph

Hi Ralph, ne, sind schon in Serie. Drehzahl brauchte ich erstmal nicht.



Gerd Giese schrieb:
... äh - Strom ist ja okay - dann:

Du hast den UL "nur" direkt an EINEM VON BEIDEN Akkus angeschlossen (drum halbe Spannung!)!:D

Der UL gehört unmittelbar an den Stelleranschluss, nur dort liegt die Gesamtspannung beider Akkus an.;)

Danke Gerd, oh man, da hätte auch selbst drauf kommen können. Allerdings sitzt der UL vor dem Regler. Muss ich dann die Masse von beiden Akkus nehmen? Weil die war tatsächlich nur an einem Akku abgenommen. Oder muss beides (+ und - beider Akkus) in den UL?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss
Sebastian
 
wenn du den akku so zusammensteckst :

+A-+A-

dann muss der unilog an den äußeren + und - enden kontaktiert werden.

vielleicht versuchst du einfach, deine beiden teilakkus als einen zu betrachten, das macht es einfacher.
der "interne" zusammenschluss ist dann nur der ersatz einer lötbrücke zwischen einzelnen zellen.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, ich habe beide pole am vorderen akku abgenommen, wobei ich mir sicher war, ich hätte es so nicht gemacht. Hab es getestet und jetzt bin ich im ganz normalen Spannungsbereich.
Danke nochmal

Gruss Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten