Aus aktuellem Anlass: Stichwort - Übermotorisierung

Mgfgn

User
Hallöchen...

wollte mal aus aktuellem Anlass meinerseits wissen, was ihr so für gnadenlos übermotorisierte Modelle fliegen lasst.
Bin gerade dabei einen Stik 40 mit der passenden Motorisierung auszurüsten. Es soll ein reines Spassmodell werden, welches auch mal derbe durch die Luft peitschen kann. Der Flieger hat eine Spannweite von 1,3m, also eher einer der kleineren Sorte. Empfohlen ist ein 5,5ccm 2-Takt. Zur Auswahl stehen ein os 40 fx (mit ori Dämpfer), ein os 61 fx (mit Hatori Reso) und ein Saito FA 80 (viertakt). Obwohl am ehesten für dieses Modell zutreffend, würde ich den 40er nicht so gerne nehmen. Ein Kollege hat nen ähnlichen Stik mit etwas mehr Spannweite(1,5m) mit eben diesem Motor, und das Teil geht fast gar nicht. :cry:
Naja, jedefalls würde mich mal interessieren was ihr so für "Kraftpakete" fliegt und wie sich das übermäßige Gewicht und Leistung(in Bezug auf die Herstellerempfehlungen, Spannweite, was auch immer...) so auf das Start-, Flug- und insbesondere Landeverhalten auswirkt. :D

Schöne Grüsse
Raoul
 

Eule

User
Ich habe unglaubliche 10 Jahre ein Alltagsmodell betrieben:
Graupner Su 26 Spw. 1,38m vorgesehen war das Modell eigentlich für Elektro und damit auch schon recht leicht gebaut. Als Verbrenner wurde 7,5 ccm angegeben, bei mir werkelte ein 13ccm MVVS unter der Motorhaube.
Mit der Motorisierung wahren Steigflüge bis zur Sichtgrenze kein Thema die Startstrecke konnte auf ca. 10 Meter verkürzt werden . Schön war das ich das Modell trotzdem noch relativ langsam landen könnte.
Mit der Übermotoriesierung konnte sauberer Kunstflug mit Halbgas durchgeführt werden in den Aufwärtspassagen hatte ich dann genügend Kraftreserven bei Vollgasstellung zur Verfügung, sah irgendwie harmonischer aus als das ewige Schwung holen.
Noch was ist unglaublich, ich habe die ganzen Zehn Jahre ein und die selben Standartservos (Futaba 3003) im Modell gehabt. Die Querruderservos waren zum Schluss ziemlich ausgelutscht. Ich würde mir dieses Modell so wieder aufbauen.

Nun möchtest du sicher wissen warum ich in der Vergangenheit schreibe:
Habe die Su letzten Herbst bei einem Motorabsteller in einer denkbar ungünstigen Figur verloren (Totalschaden) ein zusammenleimen ist nicht mehr sinnvoll das Holz hat sich über die Jahre mit Motoröl gesättigt.

Grund des Motorabstellers: vergammelte Messingröhrchen im Tank, also immer schön Wartung betreiben.
 
Hallo Raoul,

nun, was "gnadenlos übermotorisiert" ist, ist meiner Meinung nach subjektiv und nicht standardisierbar. Ein Modellkollege und ich sind der Meinung, "drosseln kann man immer", Leistung herzaubern aber nicht, oder anderst gesagt, Leistung ist durch nichts zu ersetzen.
Ich fliege eine Giles 202 von Engel mit 2,36m Spannweite. Gewicht 12 Kg, montiert habe mich einen 3W 106i B2. Leistung im Überfluß, senkrecht steigen ohne Ende....
Beim Start gibt es auch keine Probleme, auch bei der Landung nicht. Bei solchen Motorisierungen muß man allerdings etwas auf den Schwerpunkt achten. Der 3W hat 3 Kg !!!!

Zuviel Leistung gibt es meiner Meinung nicht, allerdings sind kleinere Modelle bei Übermotorisierung sensibler zu fliegen.
Man sollte z.B. beim Durchstarten darauf achten nicht schlagartig den Gasknüppel nach vorne zu drücken, sondern sanft nach vorne schieben damit das Drehmoment den Flieger nicht auf den Rücken dreht.

Also Leistung ist was schönes, wenn es der Schwerpunkt und das Gesamtgewicht es zulässt, rein damit.:D :D :D :D
 
Mein Vereinskollege fliegt eine Extreme Flight Yak mit 2,8m. Angegeben wird ein Motor ab 85ccm. Er hat einen 3W 140 Boxer drauf, zur Leistung braucht man da wohl nix zu sagen....

:D :D
 
Ja, Danke!

Ja, Danke!

Ich bin der Vereinskollege mit dem Stick und dem sehr schön laufenden 40er OS SF, der lediglich eine zu große Latte hat. :D

Am WE wird das vorhandene Gelöt mit einem Hatori und einer Master Airscrew an die Grenze des Möglichen getrieben, dann geht einiges! :p

Ich denke Dein Stik, Raoul, wird selbst mit dem 60er nicht wesentlich schneller sein. Viel mehr gibt das Flächenprofil nicht her. Steigleistung ist mit Sicherheit um einiges höher!

Ich halte bei solchen Fliegern mehr von downsizing (was nicht auf die Leistung bezogen ist), als noch mehr Gewicht in die kleine Kisten zu packen.

Am WE wird Theorie zur Praxis...

Gruß
Matthias
 
Mgfgn schrieb:
Hallöchen...

wollte mal aus aktuellem Anlass meinerseits wissen, was ihr so für gnadenlos übermotorisierte Modelle fliegen lasst.
Bin gerade dabei einen Stik 40 mit der passenden Motorisierung auszurüsten. Es soll ein reines Spassmodell werden, welches auch mal derbe durch die Luft peitschen kann. Der Flieger hat eine Spannweite von 1,3m, also eher einer der kleineren Sorte. Empfohlen ist ein 5,5ccm 2-Takt. Zur Auswahl stehen ein os 40 fx (mit ori Dämpfer), ein os 61 fx (mit Hatori Reso) und ein Saito FA 80 (viertakt). Obwohl am ehesten für dieses Modell zutreffend, würde ich den 40er nicht so gerne nehmen. Ein Kollege hat nen ähnlichen Stik mit etwas mehr Spannweite(1,5m) mit eben diesem Motor, und das Teil geht fast gar nicht. :cry:
Naja, jedefalls würde mich mal interessieren was ihr so für "Kraftpakete" fliegt und wie sich das übermäßige Gewicht und Leistung(in Bezug auf die Herstellerempfehlungen, Spannweite, was auch immer...) so auf das Start-, Flug- und insbesondere Landeverhalten auswirkt. :D

Schöne Grüsse
Raoul

Hi,

würde keinen 61FX verbauen - der 55AX bringt dir mit Orig. Dämpfer mehr Leistung und ist leichter. APC 12,25x3,75W geht da gut oder auch ne 13x4W

Bei übermotorisierung musst du aufpassen das du für die größere Latte auch genug Bodenfreiheit hast und wie schon erwähnt den SWP im Auge behalten.

Ansonsten reissts gerne mal unterdimensionierte Spanten raus oder die Kiste zerlegt sich weil du zu schnell unterwegs bist....alles schon gesehen^^

Wenn du unter halbgas torquen kannst, ist das noch beherrschbar - wenn das Ding bei viertelgas hängt, würde ich Vollgas meiden....

Weiteres Problem bei zu großen Latten die zuviel Schub erzeugen könnte die landegeschwindigkeit werden - produziert das ganze selbst im Standgas schon zuviel Schub muss die Kiste flott gelandet werden oder kommt ewig nicht runter.

Leistung zu haben ist schön - zuviel leistung zu haben ist nicht immer von Vorteil

Gruß, Ralf
 

Mgfgn

User
Danke für die Infos Mädels...
Also der 61er wirds wohl auch nicht werden. Habe ihn zusammen mit dem Reso mal auf die Waage gepackt und da zeigte sie mir doch glatt 840gr an. ist natürlich schon ein wenig üppig. Allerdings denke ich nicht, dass er jetzt sooo schwachbrüstig ist. Er dreht ne G-Sonic 12x8 mit bummelig 13000U/min.;)

Da ich mir nicht unbedingt noch nen Motor kaufen wollte, wird sich jetzt wohl der Saito 80 in dem Stik bewähren müssen. Mit dem Schub im Standgas wird das sicherlich auch noch gehen, sonst muss halt noch ne Onboard-Heizung her.:rolleyes:

@Graspiste: Na siehste, endlich kannst du auch mal mitreden. Aber, lieber Matthias, fühle dich doch nicht gleich auf den Schlips getreten. Das Ding reisst nunmal echt nicht die Wurst vom Teller. Ich denke der 61er in Verbindung mit dem Stik würde selbst mit nem halben Schwein dran noch besser abgehen. ;)
Eins noch: Fürs "upsizen" müsste man ja auch erstmal was zur Hand haben...:cool:

Naja wie dem auch sei, ich lass es euch wissen, ob es zuviel war.
 
Hallo

Wir testen gerade eine Bobcat 50
Vorgesehen ein 7,5 ccm Motor, bei 1,3 m Spannweite ( ca. 3,5 kg ).
Da mein Sohn ( ich bin nur Schrauber ) was flottes haben wollte
habe ich mit Fa. Stückerjürgen gesprochen und mit seinem Vorschlag einen
OS 55 AX mit Stückerjürgendämpfer eingebaut. Allderdings handelt es sich um einen Jettrainer mit Heckeinbau des Motors, also Druckluftpropeller.
Leider sind diese nicht größer als 11x7" zu kriegen. Jetzt haben wir das Problem das dieser selbst bei fetter Einstellung mit der Schraube in der Luft ohne Probleme sofort bis Anschlag dreht.
Diese Kombi ist wirklich höllisch. Der gegenüber dem 61 AX kleinere Motor ist deutlich leichter aber mit dem Dämpfer erheblich kräftiger.
Auch wenn die von Stükerjürgen angegebene Leistungserhöhung von
ca 30 % geringer ausfällt, ist das echt schon jetzt ein Hammer ( wir sind ja noch in der Einlaufphase ).

Bei Einbau in die Flugzeugnase bei 1,3 m Spannweite mit einer abgestimmten
Luftschraube ( 12 x 8" ) oder ähnlich ( das kann man nur ausprobieren ) steht jedenfalls aus jetziger Sicht Leistung ohne Ende zu Verfügung.
Vieleicht haben ja noch andere mehr Erfahrung und können mehr dazu schreiben. Würde uns auch sehr interessieren.

Bis dann Axel und Kevin
 
@axel und Kevin - Bobcat 50

@axel und Kevin - Bobcat 50

Hallo Axel, täusch Dich da mal ja nicht, was der Leistungsbedarf des Bobcat betrifft.
Ich hatte einen sehr heißen 10cc Rossi mit Resorohr im Rumpf eingebaut und der Bobcat war weis Gott nicht übermotorisiert. Der Flieger hat halt durch die die beiden Leitwerksträger, dem hochgesetzten Höhenruder und dem relativ dickem Profil einen nicht geringen Wiederstand.
Aber ich wünsche Euch viel Glück damit.

Gruß Sandy0111
 
Mal zum Thema Übermotoriesierung:

Model Power Petr Zak EDGE 540 (110-150ccm) 3m Spannweite, 2,7m Länge, Gewicht etwa 17kg.

Meine: 3W 212iB4CS mit 3 Blatt 31x12,5 22,4xkg :) Und geht ab wie ein Zäpfchen.

Hier mal ein Video!

Lange vollgas Passagen vermeinde ich :/ habe da immer ein komisches gefühl :D

Gruß,
Jörn
 
Amsler schrieb:
ist eine 2m Extra mit 62ccm übermotorisiert? Gewicht Trocken ca. 7Kg...:confused:


Grüsse
:)

Hi,

das Problem sind aus meienr Sicht nicht die 62 ccm sonder das zu hohe Gewicht von 7 kg. Wenn du die Kiste mehr in Richtung 6 kg trimmst dann wirst du schon mit einem leichten 50 ccm Motor so viel Power im Überfluss haben das es die Kiste fast zerreist bei Vollgas.

Aus meiner Sicht geht es nicht um immer größere Motoren in den Modellen sondern die richtige Balance zwischen Gewicht und Leistung. So leicht wie möglich hat mehr Prio als Motor so fett wie möglich. Ich selber habe eine CARF 2x2 mit 6,5 kg und DA 50. Der Motor ist eigentlich viel zu groß. Hier muss man schon mit dem Gas richtig umgehen um in der Luft nicht kaputt zu machen.
Das niedrige Gewicht verbessert aber die Flug- und Manövereigenschaften ungemein.
Klar ist deutliche Übermotorisierung für einige Flugmanöver nötig. Aber das sollte da ein Grenze finden wo es anfängt die Flugeigenschaften wieder zu verschlechtern ohne eine Mehrgwinn durch die Motorleistung

Gruß -Stephan-
 
hi Stephan

ich weiss das Gewicht macht mir auch etwas Sorgen. Ich bin überall am Gewicht sparen. Laut Hersteller sind die 7 Kg aber okay....
ich bin auf den Erstflug gespannt

Grüsse
 
Amsler schrieb:
hi Stephan

ich weiss das Gewicht macht mir auch etwas Sorgen. Ich bin überall am Gewicht sparen. Laut Hersteller sind die 7 Kg aber okay....
ich bin auf den Erstflug gespannt

Grüsse

Die wird auch mit 7kg sehr ordentlich fliegen. Den Unterschied wirst du aber merken wenn du das gleiche Modell mit 1 kg weniger mal an den Knüppeln hattest. Das macht wirklich noch was aus. Durch einen leichteren Motor kannst du sicher auch noch mal ordentlich was sparen. Vergleich mal die Gewichte eine ZG 62 mit dem eines DA 50, alleine da steckt schon eine Menge drin.
Aber wie gesagt auch mit 7 kg wird dein Modell gut gehen.

Gruß -Stephan-
 
Leistung ist doch keine Schande;-)

Leistung ist doch keine Schande;-)

Servus!
Fliege u.a.:
Stella von Ostflieger, mit 400W und 800-900g
Katana 50 mit 15er MVVS und GR Reso
Dragonlady mit 26ccm Benziner
Eigenbau E-egler mit 2.6mSpw 14g/qdm, 730g Abfluggew. mit >200W
Ultimate mit 1,8m Spw 8Kg, für 50ccm gebaut, mit ZG62

Ich gucke immer, bevor ich Blei vorne reinpacke, welchen nächst größeren Motor ich einbauen kann:D

Gruß Frank

@Stevie-1 ich gebe Dir absolut recht! Zu viel Power(Drehmoment), kann nach hinten losgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stevie-1 schrieb:
...Vergleich mal die Gewichte eine ZG 62 mit dem eines DA 50...

Hab ich schon;)
ich hab den ZG 62 PCI, ist inkl. Zündung genau 2000g und der DA 50 1400g, ein 50er 3W ist 1900g....
kann gut sein das ich den 62er bald verkaufe aber erst nach ein paar Flüge

Gruss
André
 
Hallo Sandy 0111

Deine Aussage beruhigt mich ein wenig. Ich hatte schon bedenken, zu "eifrig"
mit der Motorleistung zu sein und eventuell das Modell in der Luft zu zerlegen.
Welche Luftschraube hast du verwendet bzw. von wem bezogen ?

Gruß Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten