Schubmessung simple as can be

SirToby

User
Hallo Messwütige und Genauwissenwoller ;)

Sagt mal, ist eine Messung, wo man das Modell senkrecht nach unten an einer Federwaage (meinetwegen auch Digital) an die Decke hängt nicht völlig frei von Reibungsverlusten?

Also Modell aufhängen, Wert ablesen, Gas geben, Wert ablesen und die Differenz ist dann der Schub...

Habe ich dabei einen Denkfehler? Mir scheint das das simpelste Verfahren zu sein, den Standschub zu messen. Zum Messen ohne Modell könnte man sich eine einfache Stange mit Motoraufnahme bauen und eine Querstange, an der man gegen das Drehmoment hält (mit der Flachen Hand). Am Modell würde man an der Fläche gegenhalten.

Grüße, Tobias
 

kioto

User
Hallo Tobias,
ich glaube, auf eine Tischplatte oder glatte Terasse stellen und dann Federwaage ans heck ist wahrscheinlich ähnlich genau und sicherer.
Gruß Werner am NO-Kanal
 

SirToby

User
Hallo Werner,

Ich glaube, der Reibungswiderstand der Räder (bei einem Motormodell) läßt die Messung ungenau werden.

Und: Was ist an der von mir vorgeschlagenen Messmethode gefährlich? Klar, daß der Prop zuverlässig sitzen muß, aber eine horizontale Messung mit sich lösendem Propeller ist ja auch nicht ungefährlich, wenn Prop und Spinner durch die Wohnung/Werkstatt "spazieren" gehen...

Ich glaube eben nur, daß dies eine recht genaue Messmethode sein kann. Null Reibungswiderstand von Rädern, Lagern etc.

Grüße, Tobias
 

SirToby

User
Ja, Uwe...

Ich glaube, ich weiß, wie Du auf 1.637 Beiträge gekommen bist...

:rolleyes: ....
 

PIK 20

User
Hallo Tobias,
Bezug nehmend auf Uwe, das siehst Du genau so wie ich.
Da wird mit unsinnigen Beiträgen offensichtlich die Anzahl der Beiträge gepushed.
Kann man da vielleicht einen Preis gewinnen.
Aber sei geduldig, da gibt es mehrere.
Heinz
 

SirToby

User
Uwe: Dein Beitrag hier kann in der Tat nicht ernst genommen werden - ungeachtet dessen, was Du bisher gepostet hast.

Können wir bitte auf das Thema zurückkommen?
 
SirToby schrieb:
Uwe: Dein Beitrag hier kann in der Tat nicht ernst genommen werden - ungeachtet dessen, was Du bisher gepostet hast.

Können wir bitte auf das Thema zurückkommen?
Und wieso, wenn man fragen darf?

Schonmal nen Prop durch die gegend fliegen sehen, der nicht richtig auf der Welle fest war?
ODer gar nen Prop, der beim Vollgas geben gebrochen ist?

In der Luft oder im freien generell geht das Zeug irgendwo nach vorne weg. Aber wenn das Modell kurz vor dem Boden hängt, dann kannst du dir ja mal ausmalen, wohin der geht!

Deswegen mein Vorschlag, nen Sicherheitskäfig oder auch Zaun (feiner aber fester Maschendraht) um das Modell (zumindest den Motorbereich) zu bauen, damit man nicht nachher nen Prop im Schienbein oder gar im Gesicht hat.

Ich mache meine Lauftests mittlerweile nur noch im freien, weil ich an meiner Gesundheit hänge!
 

SirToby

User
So, ich würde mich freuen, sachliche Kommentare zu der Meßmethode zu erhalten.

Wir gehen im Folgenden davon aus, daß sämtliche Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen werden (Kevlarkleidung, Kevlarzaun, Schutzbrillen und anwesende Sanitätshilfskräfte...).

Hat jemand schon solche Schubkraftermittlungsversuche unternommen?

Grüße, Tobias
 
Nö...

Ist nur die Frage, ob man mit der Querstange oder dem gegenhalten der Fläche (wg. dem Drehmoment) nicht die gleiche ungenauigkeit rein bringt, wie bei einer Waagerechten Fläche, auf dem das Fahrwerk recht Widerstandsarm läuft!
 

SirToby

User
Mit Sicherheit nicht. Man kann ja zum Gegenhalten ein "Stöckchen" nehmen. Die Reibungsverluste sind nicht zu vergleichen..

Ich verwende bei meinen Motormodellen z. B. vorwiegend Moosgummireifen, die haben einen erheblichen Reibungswiderstand, da sie sehr weich sind.
 
Zwei Störfaktoren muss man erst mal abschätzen, resp durch Tests ermitteln:

Den Einfluss der Decke oder des Bodens auf die An- und Abströmung des Props. Den hat man bei Messungen im geschlossenen Raum in Form von Wänden horizontal auch. Bis zu mittleren Leistungen dürfte der gering sein.

Knackpunkt für mich ist, ob der aufgehängte Antrieb unter Last stabil hängt, oder ins Schwingen oder Pendeln kommt.
 

Gast_8827

User gesperrt
SirToby schrieb:
Hallo Messwütige und Genauwissenwoller ;)

Sagt mal, ist eine Messung, wo man das Modell senkrecht nach unten an einer Federwaage (meinetwegen auch Digital) an die Decke hängt nicht völlig frei von Reibungsverlusten?

Also Modell aufhängen, Wert ablesen, Gas geben, Wert ablesen und die Differenz ist dann der Schub...

Habe ich dabei einen Denkfehler? Mir scheint das das simpelste Verfahren zu sein, den Standschub zu messen. Zum Messen ohne Modell könnte man sich eine einfache Stange mit Motoraufnahme bauen und eine Querstange, an der man gegen das Drehmoment hält (mit der Flachen Hand). Am Modell würde man an der Fläche gegenhalten.

Grüße, Tobias


Ein Kraftfeld der Sicherheitsstufe 9 errichten. Da macht mein Namensvetter sicherheitstechnisch wertvolle Anmerkungen und wird verdammt. Bittet beachtet wirklich die Sicherheitsaspekte.

Gruß
UWe
 
So, ich würde mich freuen, sachliche Kommentare zu der Meßmethode zu erhalten.

Jeden sachlichen Kommentar hebelst Du bisher im Ansatz schon aus.
Willst Du die Sache zur Diskussion stellen, oder suchst Du Aufmerksamkeit und Anerkennung für deine "Idee" ) :confused:

Wie Du Dir selbst schon im Eingagnspost beantwortet hast, ist die Sache recht reibungsfrei - was gibt es da noch zu klären?
Wie eins obendrüber gesagt, den einzigen wirklich sachlichen Beitrag hast Du scheinbar nicht aufgenommen, versuchst ihn stattdessen ins Lächerliche zu ziehen, und den Autor auf fiese Weise hier zu demontieren und Stimmung gegen ihn zu machen!

Unterm Strich bleibt Dir eins:
Keine (Mess)Methode ist 'ideal'.
Und etwas besonderes schon garnicht - es gilt, anforderungsgerecht zu messen.

Bei der 'Stöckchenstabilisierung' und u.U. leistungsstarken Antrieben in (geschlossenem) Raum geringer Deckenhöhe würde ich persönlich z.B. das konventionelle Messen bevorzugen, u.U. durch einen einfachen Schlitten mit geringem 'Losbrechmoment' verbessern, auf dem das Flugzeug abgestellt und arretiert ist.
Sowas macht dann auch mehr Spass zu realisieren, als den zwingend notwendigen Kniescheibenschutzzaun
:D
 

SirToby

User
Es ist mir schon völlig klar, daß die Sicherheit höchste Priorität hat. Ich habe ja auch nur gefragt, ob jemand schon einmal auf diese Art gemessen hat und ob hiermit nicht (meinetwegen rein theoretisch) die Reibungskräfte eines horizontalen Versuchsaufbaus eliminiert wären.

Klar, Decken und Wände beeinflussen die Messung. Man könnte das Ganze auch draußen an einen Ast hängen, dann wäre das auch ausgeschlossen (vorausgesetzt: Windstille). Aber ich habe auch schon (Firmen-!!) Bilder gesehen, wo man zur Antriebsmessung den Motor vor eine große Aluplatte schraubt... (Sachen gibt's...)

Als werde ich wohl als Pionier diese Messmethode im Selbstversuch testen. Wenn ich denn dann mal eine Federwaage aufgetrieben habe. Mein Erfahrungsbericht folgt, wenn ich's danach noch zum PC schaffe ;)

Und hier noch ein Wichtiger Hinweis:

Diese Messmethode ist gefährlich! Bitte nicht nachmachen!!

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag!

Grüße, Tobias

P.S. @ Uwe Dieckmann: Dein Namensvetter war sich nicht zu schade, seinen gestrigen Beitrag (22:45 Uhr) zu löschen... :rolleyes:
 

SirToby

User
Also nach dem letzten Beitrag von fritzchr bin ich kurzfristig zu dem Entschluß gekommen, die Sach für mich "unter Ausschluß der Öffentlichkeit" ;) durchzuführen.

Es ging mir von Anfang an um die Art des Messens, nicht um andere Umstände, wie z. B. Sicherheit. Jeder, der dieses Hobby bewußt betreibt sollte die Gefahren kennen und (sofern er keine Dritten gefährdet) für sich abschätzen, was er da macht.

Willst Du die Sache zur Diskussion stellen, oder suchst Du Aufmerksamkeit und Anerkennung für deine "Idee" )

Dazu kann ich nur sagen: Wo habe ich nach Anerkennung oder Aufmerksamkeit gesucht? Ich habe eine Idee gehabt und mitgeteilt. Würde ich mich wegen irgendetwas profilieren wollen, dann würde ich es klammheimlich patentieren lassen ;) Denk' mal darüber nach...

So, nun bitte ich den Moderator diesen Thread zuschließen oder ganz zu löschen, da das hier nicht zu dem führt, das ich bezweckt hatte.

Fly safe, Tobias
 

Julez

User
Ich würde das Modell horizontal hinstellen, und die Federwaage am nem Laternenpfahl oder so festbinden.
Reibungsverluste durch die Reifen sollte es kaum geben: Die Vibrationen beim Gasgeben sorgen ständig für winzige Vor-Rückbewegungen der Radlager, was die Reibung überwindet.
Das ist sicherer, du hast keine Einflüsse durch Luftwirbel, und es wird nicht der Staub aus allen Ecken gepustet.
In irgendeiner Zeitung habe ich mal einen Schubteststand gesehen, der ein einfaches Skateboard war, wo der Krempel drauf montiert wurde.
Gute Digitalfederwaagen mit 20g Auflösung gibts übrigens für nen 10er beim Chinamann bei eBay.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten