BAE 146 Robbe

Hy Leute!

Ich hab den Thread hier eröffnet, ich hoffe das is ok. Wollte meine Frage erst im Café Klatsch posten, das ist mir aber zu wenig ernsthaft auf die "Sache bezogen".

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von Euch Infos darüber hat, ob Robbe wieder irgendeinmal die BAE 146 (Avro Jet / der damalige Crossair Flieger) ins Programm aufnehmen.

Vielleicht hat jemand von Euch Insiderwissen :) oder schonmal was darüber gehört...Ich besitze zwar selber die BAE 146, super erhalten, wäre aber an einer Neuauflage interessiert (BL,Lipo,...).

Eine Anfrage bei Robbe Österreich brachte leider keine Antwort, Robbe Deutschland war auch nicht gewillt was dazu zu sagen...

sollte der Thread doch nicht richtig hier sein, bitte verschieben! Thx.

Viele Grüsse - Chris.
 
Hi Chris
guck doch mal in die aktuelle Foamie.
Da ist ein mehrseitiger Bericht drin.
vllt. hilft er dir ja
Gruß
Felix
 
Hallo Kollegen!
Hoffentlich stoßen noch mehr Jumbolino freaks auf diese Seite!
Habe selbst 2 Bae 146, eine davon seit längerer Zeit in Bau, komme aber wegen anderer Projekte nicht recht voran. Hier ein paar Bilder mit EZFW, leider kann man hier keine so großen Dateien raufladen, daher unter Bae 146 with retracts in rc groups zu finden.
Grüsse, Christian
 
Daran anschließen sollte man die Follant Gnat von Robbe.
Nach heutigem Stand der Technik wäre auch die, wie auch die BAE 146 ein echter Kracher.
Dazu noch die Dash 7 zurück...das wäre sogar als Schaumstoffflieger dann zu verkraften.
...das waren noch Zeiten :rolleyes: :)
 

HeinzS

User
Hallo Jumbolino-Fans

Hallo Jumbolino-Fans

Ich habe im Winter 2001/2002 eine BAe 146 von Robbe gebaut. Original Impeller und Motoren, angetrieben mit 16 NiCd-Zellen. Das ganze Modell wurde geschliffen, gespachtelt und schlussendlich mit Papier bespannt. Danach mit Acrylfarbe bemalt. War wirklich viel Arbeit.

Abgelenkt durch andere Jet-Projekte fand der Erstflug jedoch erst im Frühling 2008 statt. Die 16 NiCd-Zellen wurden mit 5S LiPo ausgetauscht. Alles Andere blieb original.

Meiner Meinung nach sind E-Impeller Airliner sowie Transportflugzeuge eine echte Bereicherung der Szene, die doch mehrheitlich durch Kampfjets dominiert wird.

Ich würde mich freuen, irgendwo einen von Euch mit einem Jumbolino zu treffen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 

Anhänge

  • g328.jpg
    g328.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 176
  • g334.jpg
    g334.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 150
  • g335.jpg
    g335.jpg
    134 KB · Aufrufe: 101
  • g345.jpg
    g345.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 144
BAe 146 Treffen

BAe 146 Treffen

Hallo Freaks!
Die Idee ist nicht schlecht einmal mehrere Schaumairliner zusammen zu haben, insbesondere Jumbolinos, heuer wird es sich zeitlich kaum mehr ausgehen, aber wie wäre es bei einem Salzburger Impellermeeting im Jahr 2010? Da hätten noch einige Kollegen Zeit ihre Airliner zu perfektionieren. Wobei sicher heuer schon manche dort auftauchen werden, habe ich gehört. Meldet Euch, hoffe auf Interesse!
Ps: es gibt im September wieder ein E-meeting in der Steiermark in Gnas, mit Asphaltpiste, wäre doch was, nur so für die, die es noch nicht kennen.
Grüsse, Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
*WOW* :cool: nicht schlecht dass ich doch noch so viele Gleichgesinnte hier treffe :)
Für ein Airlinertreffen in Österreich wäre ich auch sofort zu haben. Ich muss meine BAE noch ein wenig verfeinern...ein paar Schönheitseingriffe machen, und auf Lipos umstellen. Ich hatte mich bisher nicht so recht getraut, auf 5s umzustellen. Ich hatte die Bedenken, die originalen Motoren damit abzuheizen.
Die 16 Zellen sind halt doch etwas schwer...

Ein richtig grober Eingriff steht dann im kommenden Winter an, dann bekommt meine BAE vorne und hinten entsprechend grosse Segmente eingesetzt um daraus eine BAE 146-300 zu machen :cool:

Ich habe auch im WWW unlängst gelesen, dass die Urformen von der BAE bei Robbe noch sind. Dass der Jet ab einer "Bestellmenge" von 500 Stück wieder produziert werden würde. Natürlich habe ich keine Ahnung wie seriös diese Aussage ist. Aber es wäre sicherlich eine Überlegung wert, eine Aktion ins Leben zu rufen, wo sich so viele Interessenten wie möglich irgendwie zusammentun um dann ev. bei Robbe mal anzuläuten...

Anbei noch ein Bild von meinem "Abstellplatzverbraucher" :)
Avro2.jpg


Liebe Grüsse - Chris.
 
BAe 146 EZFW

BAe 146 EZFW

Hallo Chris!
Die 5s verkraften die Robbe Motoren sicher, Du brauchst dann ja auch bei der Gewichtsersparnis von mind. 430g nicht mehr ständig Vollgas außer in der Startphase, außerdem sind die Robbe 410/12 Motoren für die Spannung eher als normale 480-er Motoren ausgelegt und ziehen dabei um die 14A. Es ist auch wenn man einmal alle austauschen müßte, immer noch die günstigere Variante und einfacher anzusteuern. Plane evtl. auch ein EZFW einzubauen, wenn Du schon die Maschine verändern willst! Ist zwar etwas aufwändig das HauptFW, lohnt sich aber sicher, das BugFW ist sowieso kein Problem und man ist trotzdem noch um 200g leichter als mit 16 Zellen früher. Ich werde bei Gelegenheit ein Video im rc movie einstellen, wo man sieht wie schwer die Maschine mit Originalantrieb, aber verpackter und lackierter Oberfläche vom Asphalt abhob. Ich hoffe ich finde die Zeit zum Schneiden. Wäre wirklich toll ein Treffen in 2010 zu erreichen.
Christian.
 

cupra4

User
Hallo,

hab mich auch mal bei Robbe informiert bez. einer Neuauflage der BAE (u. auch der Dash7) - aus heutiger Sicht ist da in naher Zukunft seitens Robbe nichts geplant, zudem seien auch die damaligen Werkzeuge nicht mehr vorhanden...

Viele Grüße
 
Jumbolino mit EZFW

Jumbolino mit EZFW

Hallo Kollegen!
Es ist nun doch gelungen die Bilder zu komprimieren und raufzuladen, nur so zur Anregung. Christian.
 

Anhänge

  • DSC05277 komprimiert.JPG
    DSC05277 komprimiert.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01777 komprimiert.JPG
    DSC01777 komprimiert.JPG
    20 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01778 komprimiert.JPG
    DSC01778 komprimiert.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 158
hey, dann bist das Du auf rcgroups, mit dem EZFW an der BAE :cool:
Genial einfach gelöst mit dem Hauptfahrwerk. Was hast denn für´s Fahrwerk vom Material her verwendet? Und wie hast Du die Streben verlötet?

Ich werd mal das Teil mit 5S von der Angel Evo probieren, dann werde ich schauen was ich noch alles mit dem Flieger machen kann...

MfG Chris.
 
Das sind Stahldrähte 3mm mit Messingrohr vor dem Biegen überzogen und dann verlötet, bringt auch eine leichte Federwirkung die Aufhängung.
 
Zuletzt bearbeitet:
womit hast das verlötet? oder wie?
*Sorry* die blöde Frage :D hab das noch nie probiert. Eventuell mittels Hartlöten? Werd mir im Winter während der Rumpfstreckung auch ein EZFW basteln. Konstruktion ist mir klar, muss nur noch wissen wie ich das richtig löte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten