BAE 146 Robbe

Servus!
Welche 5s Lipos hast du verwendet? Mit 6000-er mit mehr als 25C wirst Du sicher eine für die Motoren viel zu hohe Spannung gehabt haben, also vor dem nächsten Flug die Spannung bei Vollast an den Balancerkabeln messen! Für die Original Rojetantriebe waren glaube ich max. 14 Nimh Zellen vorgesehen, das wären unter Last 15-16 Volt.
Christian.
 
Liebe Kollegen!
Hat zufällig jemand von Euch schon ein vorbildähnliches EZFW eingebaut? Wenn ja bitte beschreiben oder Fotos. Ich denke, dass ich im Winter bei der Bae weiterbauen kann, aber an der Anlenkung des EZHFW tüfftle ich bereits jetzt.
Außerdem, an die, welche schon die Bae fliegen, welche Gewichte bringen Eure Maschinen auf die Waage?
Christian.
 
Hallo Interessensgemeinde,

ich hab grad meine BAE 146 ausgemottet. Ist noch nie geflogen, war jetzt mehrere Jahre im Keller eingelagert.

Jetzt wollt ich mal Fragen wenn ich die verkaufen sollte, was kann man dafür noch veranschlagen?

Flieger ist nur gebaut,einmal weiß "gestrichen", die original Impeller mit Bürstenmotore sind verbaut, Ebenso ein Futaba Seiten und Lenkservo.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo , Ihr Anhänger und Besitzer von der BAE

auch ich habe schon seit einigen Jahren eine BAE 146 im Keller liegen.

Habe sie damals erflogreich mit 16 NiCd Zellen geflogen.

Angeregt durch diesen Beitrag wollte ich sie mal wieder reaktivieren zumal das Flugbild einfach nur Klasse ist.

Kann mir einer der noch nen Bauplan hat sagen wo der Schwerpunkt liegt ?????

Habs irgentwie verpennt, mir ne Markierung am Rumpf oder Flügel zu machen......grummel


Gruß

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

dann werde ich hier auch mal meinen "Einstand" geben :D Ich bin nämlich derjenige welcher die jungfräuliche BAe vom Ralf (Alpenranger) erworben hat. Nochmal ein herzliches Dankeschön für den aufwändigen Versand! :eek:

Zum Modell:
Ich habe mir vorerst das HLW, die Triebwerksgondeln und die Tragfläche vorgenommen. Nachdem ich alle Teile erstmal voneinander getrennt hatte wurde das ganze schwere Alpina-Weiss nass runtergeschliffen. Dann habe ich die Original-Impeller aus den Gondeln geschnitten und sie gegen 4 neue von Freewing mit 70mm Durchmesser ersetzt. Als Motoren kommen die 3500kv-Heli-Aussenläufer vom Hobbyking an 60A Red Brick Opto-Reglern zum Einsatz. Ich plane, diese aus einem 3S2P 5000er zu speisen, wobei ich mir natürlich die 4S2P-Option vorbehalte :D Auch an 3S sollte allerdings genügend Dampf auf dem Kessel vorhanden sein ;)
Die Tragflächen baue ich komplett um und habe dazu die Querruder und den Bereich zwischen Querruder und Wurzelrippe Mittelstück sauberst abgetrennt. Der komplette Bereich zwischen Mittelstück und Querruder wird dann zur Landeklappe. Die Wirkung sollte ordentlich sein bei der großen Klappenfläche!
Ein elektrisches Einziehfahrwerk wird auch eingebaut.
Das Finish wird ein Hybrid aus Papier- und GFK-Bespannung. In der Vergangenheit habe ich mit 49er Gewebe an der Tragfläche beste Erfahrungen gemacht. Bei der BAe werde ich noch mit ein paar Kohlerovings nachhelfen. Die bringen allemal mehr als ein Kohlerohr - wenn ein Kohleholm dann bitte ein Rechteckprofil und hochkant!
Sobald es wirklich sichtbare Erfolge gibt werde ich auch ein paar Bilder hier einstellen...

Eine wichtige Frage hätte ich allerdings: Wie schwer sind eure Exemplare? Wo könnten die Grenzen sein? Ich plane auf ein Abfluggewicht von 4000g, was zumindest in der Theorie kein Problem darstellen sollte anhand der Scheunentor-Flaps...

Und nochwas: Dadurch, dass ich meine Impeller mitsamt Motoren ersetzt habe liegen hier noch 4 komplette Original-Rojets mitsamt Original-Power Plus 410 rum. Wenn Interesse besteht, melden!




@Wolfgang (novacuatro)

Der Schwerpunkt liegt laut Anleitung 135 +-5mm vor der hinteren Trennebene des Mittelstücks.
 
Hallo Andre,

danke für die Schwerpunkts angabe.

Schmeiss die Impeller bloss nicht weg! Wer weis vielleicht kann man die noch gebrauchen. Hab im Keller noch originale Styroporverkleidungen als ersatz rumliegen.

Sie fliegt übrigens auch ohne Landeklappen vorzüglich.

Werde sie im original Zustand mal mit 4 S Packs fliegen, hoffe nur das ich den Schwerpunkt auch ohne Blei eingestellt bekomme.

Gruß

Wolfgang
 

pw2010

User
suche Bae 146 Crossair

suche Bae 146 Crossair

Hallo Kollegen!
Hoffentlich stoßen noch mehr Jumbolino freaks auf diese Seite!
Habe selbst 2 Bae 146, eine davon seit längerer Zeit in Bau, komme aber wegen anderer Projekte nicht recht voran. Hier ein paar Bilder mit EZFW, leider kann man hier keine so großen Dateien raufladen, daher unter Bae 146 with retracts in rc groups zu finden.
Grüsse, Christian

Hallo ich suche Bae 146 Crossair. Was möchtest du dafür haben?

lg
Alex
 
Servus Alex! Nachdem rc Network weiterhin Nachrichten an mich weiterleitet, hast du Glück, du könntest eine BAe 146 von mir kaufen, nur wo wohnst du? Ist vor allem eine Frage des Versandes? oder Abholung in Graz? Bitte um deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir auch Fotos von der Jumbolino schicken.
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten