BAE 146 Robbe

grisu

User
Solarfilm???

Solarfilm???

hallo,

nach den schönen bildern, würde ich jetzt meine auch gerne bespannen, nur ich hab sowas noch nie gemacht.

bitte um kurzen bericht wie man mit der robbe solarfilm die bae bespannt, auf was man achten muss usw. vielleicht gibt es auch fotos.

DANKE!!

christian
 
Hy Grisu, ich mach die Rumpfröhre grossflächig und die Rundungen und den Rumpfvorderteil halt mit kleineren Segmenten. Im Endeffekt sieht man (fast) gar nicht dass "gestückelt" wurde. Aber es ist halt eine echt langweilige Sache weil dabei nix weitergeht. Die Triebwerke und die Triebwerksgondeln sind auch sehr mühsam fertigzubekommen...

Ansonsten geht das wie gesagt mit Oracover sehr gut.

LG Christian.
 
hallo,

nach den schönen bildern, würde ich jetzt meine auch gerne bespannen, nur ich hab sowas noch nie gemacht.

bitte um kurzen bericht wie man mit der robbe solarfilm die bae bespannt, auf was man achten muss usw. vielleicht gibt es auch fotos.

DANKE!!

christian

Hallo Christian,
Rumpfnase, Triebwerke und so rundes Zeugs geht am besten so wie eine Apfelsine geschält wird :cool:. Und immer schön so 5mm überlappen lassen.
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

ich konnte per Zufall einen komplett neuen und orig. verpackten Baukasten sehr günstig ergattern :-)
Da ich das Modell in dem Fall ja sowieso von Grund auf bauen muss bin ich am überlegen, anstelle der Bürstenmotoren Brushless Motoren zu verwenden...

Könnt ihr mir einen super Antrieb (Akku, Motor, Impeller) für die BAE empfehlen?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Servus!
Wenn Du nicht zu oft mit der Bae 146 fliegst, tun es die Originalbürstenmotoren auch, nachdem mittlerweile durch die Lipos das Gewicht ja deutlich niedriger wurde. Ist ja kein Militärjet die Maschine das sie BL braucht, zum Anderen bedenke die Kosten für die 4 Motoren und Regler, die auch wieder keine Gewichtsersparnis bringen. Ich finde die Originalmotorisierung bei jetzt niedrigerem Gewicht als vor 8 Jahren als ausreichend. Für scale Optik kriegt meine Jumbolino noch Landeklappen, damit geht sie beim Rasenstart auch gleich früher vom Boden weg.
Wenn Du dennoch auf BL gehen willst, kann ich nur einen leichten HET 2W20 oder Ähnliches im Originalimpeller empfehlen, der macht selbst eine Folland Gnat von Robbe deutlich schneller, von einer Kombination mit dem Minifan gar nicht zu reden, nur das kostet halt in der Bae 146 wieder.
Christian.
 

cupra4

User
Servus Christian,

vielen Dank für die Info`s, dann werd ich wahrscheinlich bei der orig. Motorisierung bleiben, zumal der komplette Antriebssatz auch schon dabei war :-)
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie hoch das Abfluggewicht max. sein sollte um einen Start vom Rasen zu ermöglichen?

Danke und beste Grüße
Patrick
 
Servus!
Ich glaube mit 5s 4000 und einem EZFW wird sie bei 2700g liegen, damit muss sie von kurzem Rasen abheben. Ich würde Dir aber den Einbau von Flaps raten, die bringen da sicher noch zusätzlich Auftrieb.
Christian.
 

grisu

User
So würde ich es machen mit einen neuen Baukasten

So würde ich es machen mit einen neuen Baukasten

einen neuen baukasten....neid ;)

also wenn du vier hp 200-20-6 motoren auftreiben kannst (ebay oder so) dann würde ich die nehmen mit billig china 69mm impeller.

also wenn ich nochmal einen originalbaukasten bekomme würde würde ich diese impeller nehmen
http://www.hobbyking.com/hobbycity/...=EDF68_with_2836kv_Motor&Heat-sink_Assembled_

und mit billig china regler ansteuern
http://www.hobbyking.com/hobbycity/...9&Product_Name=Hobbyking_SS_Series_50-60A_ESC

die vorteile von bürstenlos kennt eh jeder!!!

und auf die beleuchtung nicht vergessen...sieht einfach geil aus ;)
auserdem sieht die bae146 mit den 69mm impeller scaler aus :)

gruß
christian
 
Hallo BAE146 Fans,
denkt daran, dass hier in Effeln 2010 ein zwangloses BAE Treffen stattfindet, so mit Fachsimpeln, Teiletausch und Fliegen :cool::cool:

Also kommt zahlreich dort hin.
 
Hallo Leute!

Mich würde interessieren, wie die Flügelsteckung bei der BAE realisiert ist?
Könnte auch günstig an eine kommen und bin am überlegen mir auch eine zuzulegen.

Gruß
Manuel
 
eine Flügelsteckung gibts nicht :D die beiden Flächen sind mit dem Mittelstück zusammengeklebt. Das alles wird dann mittels zwei Holzdübeln und einer Plastikschraube am Rumpf befestigt.

LG Chris.
 
Hi Leute

Danke, habs mittlerweile auch geshen, dass die Fläche 1 Teil ist.
ja, werde wohl zuschlagen.
stellt sich halt dann noch die Antriebsfrage, denn die Bürstenmotoren kommen mir da nicht rein. sollte schon brushless sein.

Gruß
Manuel
 

Fritz

User
Manuel!
Beim Chinamann bekommst Du günstige und auch recht gute Motoren, das dürfte dann reichen und besser als die Bürstenmotoren sind die allemal.
 
Ich würde sogar 5s Lipos zu den Robbe Originalmotoren nehmen, die 18,5V sind nur für den Start notwendig, sonst fliegt die mit Halbgas schnell genug, ist ja ein Airliner Leute! Mit den Plettenberg 200/20/6 fliegt sie mit 3s Lipos noch etwas besser, weil um die fehlenden 2s leichter. Bei dem Modell kann man kosten sparen.
Christian.
 
Habe eine gebrauchte Robbe BAe 146 erstanden

Habe eine gebrauchte Robbe BAe 146 erstanden

Hallo,

schön zu wissen, daß es mehrere Modellflieger-Kollegen gibt, denen diese schöne Maschine ans Herz gewachsen ist. Evtl. kann ich auch ein paar Sachen beisteuern, die andere hier interessieren.

Meine hat noch die 4 Rofan Antriebe drin, und das soll auch fürs Erste mal so bleiben. Ich werde aber auf 5S Lipo gehen, mit Limiter (3.1 Volt pro Lipo Zelle zwecks Entladeschutz) von Graupner (Impuls-Reduzierung des Reglers).

Rumpf scheint gepinselt zu sein, die Tragflächen sind offenbar mit Klebefolie gemacht worden.
Die Tragfläche ist außen ca. 20 cm vom Randbogen her durchgebrochen (muß ich noch reparieren mit Kohle-Stab oder so). Evtl. mache ich den Kohlestab auch über die ganze Tragfläche, mal sehen. Je nachdem wie aufwändig das wird mit der Klebefolie ...

Fahrwerk ist fest (kein EZFW), Bugrad lenkbar (ist glaube ich serienmäßig so vorgesehen).
Ich habe vor, sie mit iFS (2.4 GHz) zu fliegen und auch ein XPS/iFS Telemetry Setup an Board zu bringen (längerfristiges Projekt).

Ich habe oft schon gelesen, daß man eine gepinselte Oberfläche gut hinbekommen soll, wenn man 50% Weißleim (z.B. wasserfesten (?) Ponal von Henkel) mit 50% Dispersionsfarbe mischt. Hat jemand von Euch das schon mal gemacht ?

Wie gutmütig fliegt das Ding denn so ? Der Vorbesitzer hat wohl beim Fliegen was falsch gemacht, daher der Schaden an der Tragfläche. Ich vermute Strömungsabriss wg. zu wenig Speed beim Landen. Die Tragflächen-Tiefe ist ja nicht allzu groß. Wie sieht´s mit der Flächenbelastung aus (a) beim Original-Setup mit Nickel-Cadmium Akkus (16 Stk.) und (b) mit 5S 5000 Lipo ? Ein paar Werte als Hausnummer würden mir evtl. helfen ...

Mein Modellbau-Händler hat das gute Stück in Kommission verkauft.

Danke und Gruß
Markus
 
Wie groß ist die überhaupt?

Ein kollege aus dem verein hatte auch mal eine.
Der ist immernoch davon begeistert obwohl er sie schon seit jahren nicht mehr hat.

Der flog noch´mit 400ern und NiCD.
Er sagt das die wie ein segler fliegt.
Und beim start sackte sie immer fast bis zum boden durch.
Aber einmal in fahrt flog sie gut.

Nur die motortauscherei nervte. Deswegen hat er sie verkauft.
tja wenn er das mit brushless damals gewusst hätte hätte er die solange eingelagert und dann umgebaut.

Also kann die ja nicht schlecht sein.
 
Hi Leuts :cool:
...schön das es hier immer wieder weiter geht :D
Diesen Winter soll es bei meiner auch eeendlich voran gehen :rolleyes:
Wenn jemanden der Virus hier erwischt hat,ich muss mich von einem neuen Bausatz trennen.
Bei Interesse ausschliesslich PN bitte.
 

paedio

User
Rotoren gesucht

Rotoren gesucht

Hallo, schön zu lesen, dass es doch noch das eine oder andere Exemplare dieses Modells in der Luft gibt. Da ich das Original fliege, war ich schon seit Jahren auf der Suche und habe vor wenigen Wochen eine erstehen können. Sie fliegt sich sehr gutmütig. Habe alles Original, ausser dass ich einen 5s Lipo als Antriebsakku verwende. Die Motoren werden jedoch sehr heiss damit. Vermutlich war dies auch der Grund, warum nun ein Motor den geist aufgegeben hat und ein 2. ebenfalls Rauchzeichen gab. Selbst mit nur 2,5 Motoren war das Modell problemlos zu landen (beide defekten auf der selben Seite!)
Nun, ich hatte zum Modell noch 2 Originalmotoren erhalten, welche nun eingebaut sind, allerdings suche ich noch Rotoren. Hat jemand noch welche, die nicht gebraucht werden? Auch ich werde mich wohl mit einer alternativen Motorisierung auseinandersetzen müssen. Übrigens mit dem 5S 6000 Lipo fliege ich 14 Minuten und habe dann noch ca 25% Restkapazität übrig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten