Software und Tools für F3K

sidigonzales

User gesperrt
Moin,

da ich ein neugieriger Mensch bin und schon immer gerne neue Sachen ausprobiert habe, hab ich mal rumgetestet was man mit einem PPC, Pocket PC für die die das nicht kennen, anfangen kann.
Eigentlich interessiert hat mich ja, da ich wusste das es eine DosBox für PPC gibt, ob ich die Software von Werner Stark darauf laufen lassen kann. Das geht leider auf meinem PPC, einem H3970 mit Win CE 2003, so einfach nicht weil die DosBox immer blockt und die nicht freie Version, PocketDOS, kostet halt einfach Geld auch wenn sie zwar prinzipiell funktioniert. Wenn auch leider auch nur mit Tricks.
Der Grundgedanke dahinter ist einen Wettbewerb nur unter Nutzung eines PPC austragen zu können also leicht, portabel, geringer Stromverbrauch.

Gut das muss ich noch ein wenig untersuchen aber es gibt ja auch andere Einsatzbereiche wie Ergebnisauswertung und Stopuhr. Da ich vom Palm und vom F3K-Timer verwöhnt bin hab ich natürlich vergleichbares gesucht aber leider nicht gefunden.
Ausser vielleicht sinPocketStopWatch. Ein kostenloses Programm welches in sehr schlichtem Design daher kommt. Einfach über 4 große per Finger bedienbare Tasten bedienbar und es besitzt eine Funktion um Rundenzeiten stoppen zu können. Wichtig für uns weil wir so praktisch nahtlos stoppen können und später im Logfile die Flugzeiten extrahieren können.
Eine Beschreibung des Progs gibt es hier:
http://translate.google.co.jp/trans...ct.blog47.fc2.com/&sl=ja&tl=en&hl=ja&ie=UTF-8

Entgegen der Homepage läuft es auch auf älteren PPC mit Win CE 2003 wenn das .Net Compact Framework installiert ist und rein theorethisch auch auf SmartPhones was ich aber nicht probiert habe und auch nicht werde weil ich der Meinung bin das ein Telefon zum telefonieren da ist. :)

Ausblick:

Neben den Tests warum die DosBox bei meinem Tool nicht will und ob es sich überhaupt lohnt F3KTimer einsetzen zu wollen oder ob ich da was eigenes mache werde ich natürlich F3KScore von Werner Stark als auch die Java Version von Peter Jubel ausprobieren.
Dann soll mein UniLog noch bequem ausgelesen werden können und, was mir besonders am Herzen liegt, ein Jeti Box-Ersatz der ein wenig komfortabler ist.

Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was nützliches ein was es gibt und an das ich nicht gedacht habe.

sanfte Grüße
 
ja so softwaretechnisch gibts nicht viel zu holen aktuell. man hat die wahl zwischen dos oder access (es ist 2009, nur so am rande), wenns um den wettbewerbsablauf geht.

bei den handhelds sehe ich das ganze entspannt: die palm software finde ich klasse soweit. eigentlich müßte mal ne iphone version davon her ;)

das mit dem java könntest du bitte nochmal genauer sagen/verlinken - die kenne ich noch nicht.

greets, Nik
 
Moin,

Wir haben das ja in Hillerse ausprobiert - leider nur mit 5 Leuten - das auf einem vorbereiteten Zettel zu machen. Das geht prima soweit. Die Herausforderung, die ich bei komplexeren Wettbewerben sehe, wäre

- die Auslosung der Gruppen
- die Zuweisung bei 1,2,3,4 Minuten

Alles andere kann man zur Not auch per Hand machen, ist auch übersichtlicher, und es kann einem nichts aus versehen abstürzen. Einen kompletten Wettbewerb per Palme zu machen halte ich für etwas fummelig. Ein Netbook stellt für mich die geeignetere Hardware dar, da könnte man ja auch eine Tabellenkalkulation mit Programmierung verwursten, sei es jetzt Excel oder Open Office Calc.

Was richtig fein wäre, wäre das Senden der Daten per Infrarot...

Patrick
 

sidigonzales

User gesperrt
-Browserfenster öffnen und www.google.de eingeben
-in das Textfeld bei Google "F3KScore Peter Jubel" eingeben oder "F3K Score Peter Jubel"
-ENTER drücken oder mit der Maus auf "Google-Suche" klicken

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
Faronas schrieb:
Moin,

Wir haben das ja in Hillerse ausprobiert - leider nur mit 5 Leuten - das auf einem vorbereiteten Zettel zu machen. Das geht prima soweit. Die Herausforderung, die ich bei komplexeren Wettbewerben sehe, wäre

- die Auslosung der Gruppen
- die Zuweisung bei 1,2,3,4 Minuten

Alles andere kann man zur Not auch per Hand machen, ist auch übersichtlicher, und es kann einem nichts aus versehen abstürzen. Einen kompletten Wettbewerb per Palme zu machen halte ich für etwas fummelig. Ein Netbook stellt für mich die geeignetere Hardware dar, da könnte man ja auch eine Tabellenkalkulation mit Programmierung verwursten, sei es jetzt Excel oder Open Office Calc.

Was richtig fein wäre, wäre das Senden der Daten per Infrarot...

Patrick

Der Termin Hillerse lag echt blöd. Wir wären sonst gekommen.
Die Javasoft macht zumindest das ganz gut. Was Peter Jubel nicht mit eingebaut hat ist Zeiten zu cutten. Da muss man also aufpassen sonst gewinnt der Falsche. :D
So'ne PPC Dingens haben schon Pocket Word und Pocket Excel mit drin. Eigentlich sind sie auch easy zu bedienen. Finde ich.

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
Beim spielen mit meinem IPod ist mir aufgefallen das das Dingens ja eine Stopuhr mit Zwischenzeitenfunktion hat.
Zwischenzeiten werden gespeichert und können dann nach dem Ende der Runde ausgewertet werden.

sanfte Grüße
 

wubbe

User
F3K Programme für die iPhone

F3K Programme für die iPhone

Sehen sie hier: iTunes
Ein gratis F3K timer für den iPod/iPhone.

photo.jpg


Leon Wubbe
 

pro021

User
War da nicht mal was....

War da nicht mal was....

...wegen verbieten der Palm-Lösung? Ich weiß dass zumindest in München bei den Stressdurchgängen (5 Starts oder 1,2,3,4) "unter" 5 Sekunden Bodenzeit gewertet wurden und es diesbezüglich schon Diskussionen gab den Palm zu verbieten da es sehr merkwürdig ist dass das bei zwei oder drei Piloten überhaupt geklappt hat. Sowas fällt auf wenn mal alles klappt (man läuft mit, fängt mit 1 Sekunde unterzeit und zieht voll durch) und man grad mal 5 Sekunden liegen lässt und dann doch nicht den Tausender sondern nur 996 hat.
Ich hab mir damals, ziemlich verwundert, die Mühe gemacht und zwei Palms und eine handelsübliche Stoppuhr, mit der ich meine Bewerbe bestreite, gegeneinander laufen lassen. Ergebnis: der Palm läuft schneller. Es ist nicht viel, aber ein paar Sekunden kommen zusammen. Das reicht dass derselbe Pilot einmal 1000 Punkte zusammenbringt, dann aber nur 996~.
Kann natürlich jetzt nicht für alle Palms reden, aber die Palms laufen nicht alle gleich und wenn eine gerinfügig vor oder nacheilende Stoppuhr über Sieg oder Looser (grad noch im Finale) entscheidet ist noch eine Sonderlösung eher Diskussionswürdig. Wer eicht die Dinger?
Vielleicht sollte man sich auf einen Standard, wie auch immer der aussehen soll, einigen den dann Alle benutzen können und der keinem Piloten einen signifikanten Vorteil verschafft bzw. die Andern um den Sieg prellt.
Bei der Software von Werner ist eine Zeitunschärfe, von etwa 6 Sekunden, für Alle vorhanden. Das ist bekannt! Allerdings nur wenn man keinen Palm benutzt denn dann kann ein taffer Werfer Streßaufgaben mit 0 oder sogar mit gestoppten - 1 oder sogar 2 Sekunden Minusbodenzeit bewältigen und statt 10 Minuten 10:02 eintragen. Das bringt mich dann direkt zu Einsteins Theorie :D

Gruß Heinz
 
Ich dachte die PDA-Unschärfe hätte früher mal etwas damit zu tun gehabt, dass in älteren Versionen des Metzger-Programms die Rundungsregeln nicht korrekt erfasst waren (sprich: das Programm hat nicht nur ab- sondern ab 0,5 auch aufgerundet). Aktuelle Versionen haben das Problem nicht.
Und dass das Programm von Werner Stark immer etwas Überlauf hat, ist nicht wirklich allgemein bekannt. Ich musste das in Korne erst im laufenden Wettbewerb lernen, was natürlich frustrierend ist.
Übrigens waren Rahmenzeituhr und alle Stoppuhren der offiziellen Zeitnehmer bei der diesjährigen DM in Nardt synchronisiert und das FlyOff "totalüberwacht". Nicht, dass sich jemand im Nachhinein noch Sorgen macht...

Friedmar
 

pro021

User
Naja, wir....

Naja, wir....

....sind ich glaub noch im vorigen Jahrtausend, draufgekommen, als es galt die 10 Minuten zu fliegen. Ich glaub das war in St. Johann in Tirol. Die Luft war superlabil und es zog grad ein Gewitter auf! Super, denn es hatten alle in der Gruppe den 1000'er und der Pokal musste unter vielen 1000ern verlost werden. Mein allererster Sektkübel :D
Den Pokal hab ich noch heute irgendwo im Büro herumstehen er ist riesengroß.
Mein Gott war des a schene Zeit. Kein FAI, kein Streß mit Funktionären und protestiert wurde nicht. Gschummelt vielleicht auch nicht....:D Jedenfalls gab es damals keine Streßdurchgänge die es notwendig machten die Spreu vom Weizen zu trennen. Mittelbach war der einzige Name den alle fürchteten. Herrig war kein Thema :D
Zurück....ähm was wollte ich sagen:rolleyes: jedenfalls kam bei allen eine Zeit über 10:00 Minuten raus! Aha...:D !
Wie auch immer! Werners Zeitnehmung tut niemandem weh. Die gilt für alle! Der Palm schon:D denn den haben nicht alle!

Ciao Heinz
 

sidigonzales

User gesperrt
Fassen wir also mal zusammen.
Es ist nicht so das Palm, IPod, IPhone, PPC usw schneller laufen, es ist hingegen so das die Rahmenzeit die durch Werners Programm erhoben wird von der realen Zeit massiv abweicht.

Die österreichischen Modellsportler können ja gerne per Dekret einführen das die einzige wahre Zeit bei F3K Wettbewerben von Werners F3KTimer abgeleitet werden muss sollten allerdings einkalkulieren das es einige F3K Flieger geben könnte die mittelalterliche Methoden der Zeitmessung wie Wasseruhr oder Stundenglas als nicht mehr ganz zeitgemäß ansehen. :D

Genauere Zeitmessmethoden verbieten zu wollen halte ich wenigstens für eine ziemlich überzogene Maßnahme und nicht gerade dem Sport zuträglich.

sanfte Grüße
 

wstark

User
Wie auch immer! Werners Zeitnehmung tut niemandem weh.
Na ja, die ca. 6 Sekunden Zeitüberschreitung bei meinem F3KTIMER Programm haben mir keine Ruhe gelassen: anfänglich habe ich geglaubt,dass das von der Geschwindigkeit des Rechners (Desktop oder Notebook PC) abhängt,tatsächlich habe ich die Sprachausgabe der letzten
10 Sekunden einfach zu spät gestartet.
Habe die Korrektur unter Windows Vista ausprobiert:
Eine Rahmenzeit von 10 Minuten dauert jetzt tatsächlich
600 Sekunden.Bei Bedarf verschicke ich gerne die neue Version: F3KT15......
 

sidigonzales

User gesperrt
Na da ist ja dann auch dieses Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst.
Danke Werner!

sanfte Grüße
 

sidigonzales

User gesperrt
@Werner

Wirst du das Programm auch auf deine Homepage stellen oder nur per Mail verschicken?
Im letzteren Fall bitte 2x an mich. :D

sanfte Grüße
 

pro021

User
Super

Super

Hallo Werner das ist super. Wir verwenden ja noch immer dieses Ansageprogramm. Funktioniert auch ganz super. Noch eine Bitte....könntest du das Startkommando anstatt mit Staaaaaaaaaaaaart mit einem knappen aber gut hörbaren Pieps machen. Start dauert einfach zu lange und Pieps ist kurz und präzise.

Gruß Heinz
 

wstark

User
. Wir verwenden ja noch immer dieses Ansageprogramm
Ist mit ein Grund, dass ich keine Bewerbe (mehr) fliege:
Kann meine Stimme nicht mehr anhören...
Bitte die *.WAV Dateien lt.Beschreibung neu aufnehmen und Signaltöne (Autohupe ?) mit aufnehmen....
Wenn Ihr dazu einen Burgschauspieler auftreibt, komme ich
sicher wieder......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten