Einsteiger

Hallo,
ich bin neu im Modellbau und habe ein paar Fragen.

Ich wollte mir den Easy Glider gerne holen. In meinem Verein hat den vor kurzem jemand gewonnen und möchte ihn verkaufen. Er bietet in mir als Fertigsatz unbenutzt mit Motor und Regler für 120 Euro an. Ist das ein gutes Anegbot? Ich brauche dann ja noch nen Sender und Empfänger. Welche ist besser? Die Graupner MX 12 oder doch schon 2,4 GHZ Spektrum DX 6i?

Im Verein meinen die meisten, 2,4 GHZ wäre in Zukunft besser. Nur ich möchte nicht mehr als 200 Euro dafür ausgeben. Kann ich mit beiden auch in Zukunft gut zurechtkommen?Sprich evt. Heli fliegen etc.?

Und wo bekomme ich diese am günstigsten?In Online-Shops oder beim Händler um die Ecke? Bei Ebay gibts ja nicht wirklich viel gebrauchtes!

MFG,
Basti
 

SMFly

User
Hallo Basti!

Der Easy Glider ist zum Anfangen genau das ideale Modell (Spreche aus eigener Erfahrung)
120 Euronen sind glaube ich ein fairer Preis (sind da die Servos auch schon dabei?)
Wenn der Kauf von diesem Modell (Version) noch nicht sicher ist, würde ich persönlich eher zum neueren Easy Glider Pro greifen, da er für Brushless Motoren bestens geeignet ist und mann ihn eventuell später noch tunen kann.

Bei der Fenrsteuerung ist es eigendlich Geschmackssache ob du auf 2.4GHz oder auf ein anderes Band wechseln willst.
Der Trennt geht aber ganz eindeutig zu der 2,4GHz Technologie und Spektrum is ja auch einer der führenden Hersteller.

Sowohl die MX12 als auch die Dx-6I sind sehr gute Einsteiger-Fernsteuerungen, wobei ich glaube, dass die MX12 für spätere Helianfänge ein wenig besser geignet ist (Bin mir aber nicht sicher)

Du musst halt immer wissen was du willst.
Willst du konsequent mit dem Modellfliegen anfangen und auch dabei bleiben, wäre es auch eine Überlegung wert gleich auf eine größere Fernsteuerungsanlage zu gehen.
 
also, es ist alles dabei. was sind denn noch die weiteren vorterile des pro´s?

hab gehört der motor im easy glider soll sehr schwach sein, grade bei wind ein problem. hat der pro schon einen besseren drin? wo liegt der denn preislich?

hab nur halt auch gehört, das die dx6i schlecht verarbeitet sein soll und das man sich sofort entscheiden muss, ob man mode 1 oder 2 nimmt. ausserdem soll die dx6i schonma´l zurückgerufen worden sein. aber ne alternative mit 2,4 ghz um die 200 euro gibts nicht, odeR?

und könnt ihr mir vlt noch akkus und ein ladegerät dafür empfehlen?

noch ne frage, fehlt hier was oder ist das das selber angebot nur günstiger als 120 euro?

http://www.mikes-modellwelt.de/inde...rands&mainid=12&show=product&productid=214207

mfg,
basti
 
Zuletzt bearbeitet:

SMFly

User
In meinem Easy Glider hatte ich auch den Permax 400 drinnen. Naja was soll ich sagen: bei Windstille und schwachem Wind war er zum lernen richtig aber wenn der Wind ein wenig zunahm hatte der Motor schon sehr zu kämpfen und nach ein paar Flügen fehlte mir doch die Motorleistung.

Den Vorteil im Pro sehe ich persönlich darin das er von Haus aus für Brushlessmotoren ausgelegt ist. Klar kannst du beim normalen auch einen BL reinmachen, must aber dann wieder umherschneiden.etc.

Vom Preis her sind sie glaube ich sehr identisch.

Fernsteerungen gibt es genug. Graupner bietet ja seine Anlagen auch mit IFS an oder du nimmst z.B eine Anlage von Futaba. Kann dir aber da keine besimmte nennen, da ich keine Ehrfahrung mit diesen Sendern habe.

Zu Spektrum kann ich nur sagen, dass sie eine der Ersten waren, die die 2.4GHz Technologie FUNKTIONIEREND auf den Makt gebracht haben. In meinem Verein fliegt auch ein Helipilot Spektrum, aber die größere Anlage, und ist vollkommen zufrieden damit.

Hier einmal die Links zu den einzelnen Themen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4327

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89986

Viel Spaß beim Lesen:D
 
Hier:
http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=22382

Empfehlen würde ich dir aber die FF-7, damit du länger was davon hast.Das ist zwar nur ein Kanal mehr, aber dafür ist die Software wesentlich umfangreicher.

Von Graupner böte sich die MX-16 IFS an. Fest steht, dass du etwa 300 Euro für eine vernünftige "kleine" Anlage von Graupner oder Futaba hinlegen müsstest.
Gerade die Futaba-Anlagen kann ich dir Empfehlen, bim mit meiner FF-10 super zufrieden, hatte vorher eine Graupner MX-12, die mir dann zu klein war.

Günstiger ist da Spektrum. Die funktionieren genauso gut, fangen aber bei rund 160 Euro an (DX6i). Hier: http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21268

Wichtig ist, dass du dir im Klaren bist, was du später damit anfangen möchtest. Wenn du länger fliegen willst und evtl. mal auch auf den Heli oder ein größeres Flächenmodell kommst, dann sollten es schon etwas größere Anlagen sein, damit du lange Spass daran hast. (Futaba FF-10, Spektrum DX7SE, Graupner MC-19 IFS, Multiplex ROYALpro 9 M-LINK 2,4GHz)
 
aber unter 200 euro wäre ich mit der dx6i am besten dran oder?hat sonst noch jemand nen tipp?

noch ne "dumme" frage:
die fernsteuerungen werden ja auch tlw mit servos angeboten. wenn ich die im easy glider schon dabei hab, ist das dann egal, oder brauch ich spezielle?

mfg,
basti
 

SMFly

User
Also unter 200 Euro wärst du wahrscheinlich mit der DX-6I sicher gut bedient wenn du auf 2.4 GHz gehen willst.

Mit den Fernsteuerungen, egal ob 2.4GHz oder 40 bzw 35MHz kannst du alle beliebigen Servos nehmen. Also egal ob Graupner, Futaba, Hitec, Multiplex,.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten