Abachi-Beplankung min.-Dicke

TinoE

User
Hallo,

ich möchte zum ersten mal einen Styro-Kern mit Abachi beplanken. Bisher habe ich immer 1,5 - 2mm Balsa benutzt.
Ist eine Beplankung mit 0,8mm Abachi ausreichend "Grifffest"?
Ich meine damit nicht die Festigkeit der Fläche im Hinblick auf die im Flug auftretenden Kräfte, mir geht es um die Festigkeit beim anfassen.
Ist evtl. bei "nur" 0,8mm zu befürchten, dass man - bei normaler Handhabung - den Kern deformiert bzw. Druckstellen entstehen?

Danke und Gruß

Tino
 
Hi Tino,

Grifffestigkeit ist absolut kein Problem! Im Gegenteil, in meinen Balsaflächen habe ich schneller Dellen und Druckstellen drin.
Wenn du die Möglichkeit hast, nimm kein Baumarktstyro sondern feiner geschäumtes "Modellbaustyropor" (Suche verwenden) . Ist vom Raumgewicht nicht viel schwerer, lässt sich aber präziser schneiden und ist deutlich Druckfester.
Aber auch mit PS15 kein Problem!

Gruß,
Christian
 
Hallo Tino

Hast du schon mal versuch mit dünnem Flugzeugsperrholz zu beplanken?
Ich habe vor 2 Jahren damit begonnen und würde nichts anderes mehr machen. Die Druckfestigkeit ist sehr gut. Zudem werden die Flächen ohne zusätzliches GFK-Gewebe viel torsionssteifer als mit Balsa oder Abachi. Und die Oberfläche kann direkt gefüllert und lackiert werden.
Auch einige Kollegen habe ich mit dem Flugzeugsperrholz-Virus angesteckt und sind begeistert. Der einzige Nachteil ist, es lassen sich keine doppelt gewölbten Flächen beplanken.
Ein Beispiel: Höhenleitwerk für eine de Havilland D.H.100 Vampire mit 500mm Spannweite und 250mm Tiefe beplankt mit 0.4mm Flugzeugsperrholz gibt ein sehr steifes Leitwerk mit bloss 170g Gewicht.

Zur Verklebung verwende ich 1K PUR-Kleber (Semparoc Rapid V von Collano), welcher ein wenig aufschäumt.

Und so gehts:
1. Beplankungen mit dünnem Doppelklebeband in die Negative kleben.
2. PUR-Kleber mit einem Zahnspachtel auf die Beplankungen auftragen. So ist sichergestellt, das genügend Klebstoff für eine vollflächige Verklebung da ist.
3. Kern zwischen die Negative legen und mit Klebeband fixieren
4. Pressplatte drauf und mit Ziegelsteine beschweren.
5. Nach zwei Stunden kann bereits entformt werden.

Gruss Lukas
 
Hallo!

@Fritz: Kein Problem, Thoma liefert auch 0,8er Abachi! Einfach anfragen welche Blattmaße gerade lieferbar sind. Vermute, dass auch Heerdegen das dünne Furnier da hat. Thoma ist halt m.M.n. sehr günstig.

@Lukas: Stimmt, Sperrholz hat einige Vorteile!
Du darfst aber nicht verschweigen, dass man für den Preis auch Kohlefaser verbauen könnte. Also absolut nicht mit Abachi vergleichbar. Ich würde auch gerne mit 0,6er Birkensperrholz beplanken, aber ich überlege mir das dreimal, denn eine misslungene Fläche (soll vorkommen ;) ) ist da schon recht teuer.
Abachi tuts ja auch, sag ich mir immer...

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten