Wiedereinstieg, aber wie?

gtx

User
Hallo,

ihr werded jetzt denken "nicht schon wieder...:rolleyes: ", aber es muss noch einmal ein Beratungsthread her.

Ersteinmal kurz was zu meinen Flugerfahrungen:
Modellfliegen hat be mir mit Freiflugmodellen angefangen. Diese hab ich alle, wie es sich gehört, in Rippenbauweise selbst gebaut.
Mein erstes ferngesteuertes Modell war ein 1,5m Höhe/Seite Segler, auch in Rippenbauweise. Leider war ihm kein langes Leben beschert. Nach seinem ersten Flug am Hang ist ein Kind mit seinem Fahrrad drübergefahren :mad: (ja, das Kind lebt noch).
Dann war ich total gefrustet und hatte auch erstmal kein Geld mehr. Irgendwann bin ich bei einem Ausflug dann an der Teck vorbei gekommen und hab da zum ersten Mal EPP-Nuris gesehen. Ich war total fasziniert und hab mir einige Tage später auch einen gekauft, RC-Anlage hatte ich noch --> Alles super.
Damit hab ich dann meine ersten Querruder Erfahrungen gemacht.
Eines Tages war am Hang dann kein Wind und ich hab mir ein Flitschengummi ausgeliehen. Damit waren dann auch längere Flugzeiten mit ein bisschen Thermik drinn. Irgendwann hab ich es dann wohl übertrieben und mein Modell (Mako von EPP-Fun) hat plötzlich Vogelbewegungen gemacht und ist vom Himmel gefallen. Er war danach zwar noch halbwegs flugtauglich, aber total labbrig und an einigen stellen eingerissen.
Also hab ich mir einen neuen EPP-Kern gekauft, CFK-Rohre reingeschäumt und fröhlich weitergeflitscht. Bis dann meine mc-12 den Geist aufgegeben hat.
Also wieder gleiche Situation: Frust und kein Geld mehr :cry:.

Seit dem hab ich nie wieder ein Modellflugzeug angefasst. Bis ich letzte Woche mal wieder an der Teck war. Da hab ich mich dran erinnert, das ich ja noch ein komplett flugtaugliches Modell im Keller liegen habe. Zufälliger weise hab ich zur zeit sogar ein bisschen Geld (;)) und habe deshalb beschlossen wieder mit Fliegen zu beginnen.

Jedoch kann ich mich noch daran erinnern, dass der Mako bei sehr leichtem wind keine Chance am Hang hatte, und dass ich auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit nie weiträumig nach Thermik suchen konnte.
Auf einer Wiese hinterm Haus hab ich dann mal ein paar Hochstarts probiert und mit ein wenig Thermik auch ganz passable höhen erreicht, jedoch fand ich das ganz schön langweilig, da ich beim Aufstieg nie wirklich Spaß hatte und mit dem Wenigen, was der Mako an Kunstflug konnte auch der Abstieg nicht besonders spannend war.

Ich hoffe, jetzt könnt ihr mein Können ganz gut einschätzen und ich bei der Wahl einens neuen Fliegers unterstützen. Ich suche also etwas, dass ich auch bei leichten Bedingungen am Hang fliegen kann und auf der Wiese hinterm Haus ohne Helfer oder Hochstarteinrichtung starten kann.
Deshalb bin ich auf die SAL Modelle gekommen.

Mein Budget beträgt aber nur so ca. 350€. Und ich mus ja bedenken, dass ich quasi bei Null stehe.
Als Sender hab ich mir die FF-6 (T6EXP) R607 2,4 GHZ 6/7/0 ausgeguckt. Als Wildflieger ist 2,4 GHZ, denke ich, ganz gut geeignet und ein anderer kommt preislich nicht in Frage.
Damit bleiben dann nurnoch 170€ übrig :( .
Kann man es damit zu einem SAL Modell mit Servos schaffen? Oder sollte ich es gleich lassen und lieber einen günstigen HLG suchen?
Wenn es den Preis drückt würde ich auch selber Bauen, ich denke das müsste ich schaffen.
Oder soll ich lieber noch eine ganze Weile sparen und mir dann den LS3 zulegen? Die Zeit bis dahin könnte ich mir ja mit dem Mako vertreiben. Anderseits fällt es mir schwer so viel Geld in Modellflug zu investieren (Schüler).

Und eine ganz Wichtige frage zum Schluss: Wie schwer ist es, einen SAL zu fliegen? Werde ich damit überhaupt zurecht kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
 

volume

User
Hallo.
SALs fliegen nicht so schnell, da die Flächenbelastung nicht groß ist. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so gut im Kunstflug sind (Einige werden mir hier wiedersprechen). Für Flitschen und Fliegen am Hang wenns nicht so geht, und da du schon so gut fliegst, dass dir Höhe/Seite zu langweilig ist, würde ich einen Valenta Toplight/Mini Elli/Mini Dragon etc. empfehlen. Habe auch so einen, die gehen gut, halten viel aus und brauchen nicht viel Thermik.
Vielleicht findet sich so ein Modell in der Börse.
Schöne Grüße,
Jonas
 
Hallo gtx!
Bei Deinem Bericht entdecke ich gewisse Paralellen zu meinem Wieder-Einstieg in die Modellfliegerei. Ich baue gern, und es sollte auch nicht soviel kosten. Hinzu kam, immer Gummiseil schleppen so übern Acker, das gibt irgendwann Stress mit den Bauern. Und Spass sollte es auch bringen.
Meine Lösung war der Spinnin Birdy Zweiachser. Da macht das Bauen Spass, der fliegt gutmütig, aber vorsicht der macht süchtig!!!
Mittlerweile habe ich vier Stück und der fünfte ist im Bau.
Allerdings kenne ich für Dich kein Modell welches sich besser eignet als der Spinnin Birdy. Wenn Du damit einmal auf der Wiese bist, (ein Fußballplatz reicht) hast Du Spass ohne Ende. Nach kurzer Zeit gelingt Dir das Werfen, und die Flüge werden immer länger. Und wenn keine Thermik ist, fängst Du ihn beim Landen auf, und wirfst ihn wieder hoch. Hinzu kommt das er schon bei kleinen Hügeln auf Hangwind anspricht.
Tach noch
 
"Bis dann meine mc-12 den Geist aufgegeben hat."

Hallo GTX,

Ist die MC12 tatsächlich hinüber oder ist nur der Akku defekt. Der Original Akku ist bekanntermassen schnell hinüber. Kann man aber gut durch einen aus zB. 8 Enelloops ersetzen. Da sparste auch einen neuen Empfänger.
Mir ist eine MC12 mal beim Laden abgeraucht. Der Ladestrom fliesst über die
Hauptplatine. Mag also nur maximal 1 Ampere. Daher hab ich bei meiner 2. MC12 den Akku immer über eine extra Ladebuchse aufgeladen.

Viel Erfolg
 
Wiedereinstieg...

Wiedereinstieg...

Also, mein Wiedereinstieg war auch ne ähnliche Geschichte wie deiner, nur dass meine ersten Flugerfahrungen fast nicht vorhanden waren, da ich nur repariert habe.

Aus Interesse hab ich mir einen Angel vom Lindinger gekauft, weil der billig und wutziklein war. War als Flieger für die Hutablage im Auto gedacht. Naja, war eine Zeit ganz ok, aber leistungsmäßig nicht der Hammer.
Der nächste Schritt war ein KIS Midi vom Werner Stark. Den bin ich viel geflogen. Hab auch etliches kaputt gemacht, aber das ist schnell wieder gerichtet (es lebe die Vollbalsafläche...). Mit dem lässt sich auch das Schleudern super erlernen.
Mitlerweile hab ich 2 wettbewerbstaugliche Flieger. Ich kann nur sagen, wenn man den Umgang mit bspw. KIS mal erlernt hat, ist es mit den besseren Geräten einfach traumhaft. Der von dir angesprochene LS3 ist definitiv sein Geld wert. Damit steigst leistungsmäßig gleich bei den besseren Modellen ein. Durch die positiv gebaute Fläche sind die Reparaturen auch kein großes Problem.

Meine Empfehlung (auch wohl eine der billigsten Varianten) wäre für den Anfang trotzdem der KIS. Da kannst am Anfang nicht viel falsch machen. Und nen Hochstarthaken hält der zur Not auch easy aus.

mfg Klaus
 

gtx

User
Naja, einer von den kleinen Menüschaltern ging nicht mehr. Also hab ich das Teil aufgemacht und das Problem behoben. Das ging dann auch ein paar mal, nur beim nächsten Laden stieg nach einer Weile blauer Rauch aus dem Gehäuse auf.
Ich hatte beim Zusammenschrauben wohl ein Kabel "zerschraubt". Jetzt ist die Hauptplatine schwarz :(

Geht der Spinnin Birdy Zweiachser auch am Hang?
Je mehr ich über den LS3 lese, desto besser finde ich es auf den zu sparen.
 
Hallo GTX,

wenn Du möchtest und den Sender noch nicht weggeschmissen hast, dann schicke ihn mir, ich habe noch eine neue MC 12 Hauptplatine hier liegen. Die kann ich Dir einbauen. Es ist auch noch ein neues Gehäuse da...

mfg
Günter
 

gtx

User
Ich weiß aber nicht ob sich das lohnt. Eine neue Antenne müsste auch noch her und sie ist 40mhz. Weil man damals ja noch irgendeine Gebühr für 35mhz zahlen musste. Damit fühle ich mich auch nicht so sicher.

Ich denke der Umstieg auf 2,4GHZ wird eh irgendwann fällig, warum nicht jetzt.
___________________
An der Teck steht ja drann, dass man eine Erlaubnis braucht um da zu fliegen. Wo bekommt man die? Ich habe da nämlich Verwante, weshalb ich öfters dort bin. Versichert bin ich bis 5kg.
 
Hallo GTX,

wie Du meinst. Wenn Du aber den deinen Sender nur noch weghaust, dann habe ich Interesse an den Resten....
 

gtx

User
So, mein Vater meinte er würde sich finanziel beteiligen :D
Damit wird's dann wohl der LS3. Aber erstmal mach ich meinen EPP-Nuri wieder fertig und besser meine Flugkünste ein wenig auf ;)

*bestell*

Gibt es im Raum Berlin vielleicht jemanden mit dem man trainieren könnte oder mal zusammen fliegen? Bis jetzt war ich immer am Teufelsberg unterwegs.
 

gtx

User
Noch ein paar Fragen sind offen. Ich finde auf der Bichler Homepage nur Tests und Anleitungen für den LS2, gibt's da schon was neueres?
Was habt ihr in eure Modelle eingebaut?
So ein Modell fliegt man doch sicherlich mit verschiedenen Flugphasen. Sowas habe ich noch nie gemacht, ist das mit der oben genannten Fernsteuerung möglich?
Klappt ein SAL-Start auch ohne Kurzantenne?

Fragen über Fragen...:confused:
 
Hallo gtx,

Für einen SAL-Start brauchst Du keine Kurzantenne. Eine Hochseeangel tuts auch.

Verschiedene Flugphasen kannst Du mit der FF 6 meines Wissens nicht programmieren.

Im hiesiegen oder im Nachbarforum müsste es einen Thread "Berliner F3k-Runde" oder so ähnlich geben.

Beste Grüße

Dieter
 
Also wenn das mit den Flugphasen nicht geht, würde ich die Fernsteuerung nicht kaufen. Die verschiedenen Phasen sind ziemlich essentiell, wennst f3k fliegen willst, da du bei Start, Thermiksuche und Heimfliegen ganz andere Flugeigenschaften benötigst.

Ich hab die MX 16. Die ist für meine Zewcke perfekt und relativ billig noch dazu. (allerdings hab ich noch 35 mhz)

mfg Klaus
 
Hallo gtx!
Für die F3K Flieger brauchst Du auf jeden Fall die Flugphasen. Bei der Startphase kannst Du z.B. für den Anfang etwas Seite mit reingeben wenn das Modell seitlich ausbricht. Das erleichtert das Werfenlernen erheblich.
Die MX-16S kostet bei Schweighofer mit Sender, Empfänger S-Akku und Schalterkabel nur 189,90 Euro. Das ist zwar "nur" eine 35 MHz, aber es gibt viele Leute die diese Anlage fliegen, und vollkommen zufrieden sind. Ich auch.

Tach noch
 

gtx

User
Wenn mein Vater heute Abend vom Training kommt machen wir mal ne Preisliste mit verschiedenen Sendern.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mit dem LS3 nicht unter 500€ bekommen werde. Das wäre vielleicht sogar drinn, aber es gibt auch ne Menge anderer Dinge, die man sich dafür kaufen könnte. Muss ich dann mal abwägen.
So viel Geld :(
 

gtx

User
So, heute mal wieder andere Leute beim Fliegen gesehen. Wenn ich da so zugucke möchte ich sofort dabei sein, wenn ich mir zu Hause nochmal alles überlege ist das zu viel Geld. Vlt sollte ich gleich vom Hang aus zu Staufenbiel fahren und da einen Sender mitnehmen ;)

Wenn man ein 2,4GHZ Sender haben will mit der Option Flugphasen zu programmieren geht es ab ~300€ los, wenn ich das richtig sehe. Also die Klasse der MX16 und so.
Habt ihr bestimmte Senderempfehlungen für mich? Ist zwar unwahrscheinlich, dass ich mir irgendwann nen LS3 leisten kann, aber man darf ja mal träumen ;).

Bisher kommt mir volgendes ganz sinnvoll vor: MX16 oder ähnlich kaufen --> EPP-Nuri fliegen --> sparen --> LS3 oder ähnliches kaufen --> Ziel erreicht.

Alternative wäre: FF6 kaufen --> EPP-Nuri fliegen --> Kein Geld und Langewile haben.

Also nur um wieder EPP zu fliegen würde ich mir keinen Sender kaufen.
Also die eigentliche Frage: Was ist der günstigste Sender, mit dem man ein F3K Modell vernünftig fliegen kann?

Das mit der nicht möglichen Flugphasenprogrammierung hat alle meine Pläne wieder über den Haufen geworfen :(.
Leider wird man aus den Produktbeschreibungen der hersteller nicht wirklich schlau (ich zumindest nicht).

lg
 
Hallo gtx!
Vielleicht solltest Du mal ein Gespräch mit Deinem Vater führen...so unter Männers. Ich kenne sowas, denn ich habe selbst zwei Söhne. Und wenn Dein Vater dann aus diesem Gespräch erkennen kann, daß Du dieses benötigte Geld gut angelegt verwertest, bin ich der Überzeugung, dann kommt ein ausreichender Baukostenzuschuß oder Vorschuß auf irgenwas. Ich gehe davon aus, wenn Dein Vater sieht dasß Du mit diesem Geld Deine Freizeit sinnvoll gestaltest, und damit von Blödsinn wie Drogen o.ä. abgehalten wirst, dann klappt das.
Im Zweifelsfall kannst Du ihn immer noch darauf hinweisen, daß Du in ferner Zukunft für ihn den Platz im Alterheim aussucht....dann wird er eh freundlicher.

Tach noch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten