Vliesbespannung auf Kohleflächen

dbrehm

User
Amigoflächen & Vlies

Amigoflächen & Vlies

Hallo Jörg,

ob ich jetzt der große Experte bin, weiß ich nicht. Aber ich kann dennoch etwas dazu schreiben. Hast Du von Aeroplan keine deutsche Gebrauchsanweisung mit dem Vlies mit erhalten? Normalerweise ist das dabei. Nun denn. Wenn Du eine Holzfläche mit Vlies bespannen möchtest, so kommst Du um das Porenfüllern nicht drum rum. Der Heißsiegelkleber (Graupner Ecofix) ist wasserbasiert und würde einer ungrundierten Balsafläche nicht gut tun.

Aeroplan empfiehlt nun, das Vlies auf die grundierte Fläche mit Verdünnung aufzureiben (glatte Seite nach außen). Meiner Erfahrung nach geht das auf der Flächenoberseite ganz gut. Auf der Unterseite hat diese Methode bei mir zumindest bei gewölbten F1-Kohleflächen nicht so gut funktioniert. Daher kam ich auf den Heißsiegelkleber. Der klebt für diese Anwendung richtig gut. Wobei ich anmerken möchte, daß das Anreiben mit Verdünnung bei Holzflächen wesentlich besser funktioniert als bei Kohleflächen. Das Holz zieht die Verdünnung durch die Kapillarwirkung selbst im grundierten Zustand schnell weg und sorgt so für eine schnelle Haftung des Vlieses. Bei Kohle dauert das eine gefühlte Ewigkeit. Bei einer kompletten Holzfläche würde ich auf den Heißsiegelkleber verzichten.

Nach diesem Schritt kann man das Vlies über den kompletten Flügel mit dem Bügeleisen spannen. Aeroplan schreibt, daß das Vlies nach dem Bespannen 2-3 x mit Spannlack überlackiert werden soll. Ich habe mich immer mit gutem Resultat daran gehalten. Der Spannlack dient mMn hier aber eher zum Schließen der Poren als zum Spannen des Vlieses. Der von mir verwendete Spannlack stammt von Friebe Luftfahrtbedarf und ist um Klassen besser, als alles, was ich vorher unter dem Namen Spannlack verstrichen habe.


Ich hoffe, ich konnte helfen.

es grüßt Dieter
 

Nordic

User
Vlies Bespannung

Vlies Bespannung

Hallo Jörg
Wenn ich mit Vlies bespanne verwende ich weder Grundierung oder Kontaktkleber.
Das Vlies wird passgenau zugeschnitten, aufgelegt und mit 20% verdünntem Spannlack direkt aufgebracht. Das mache ich bei Balsa,- wie auch Kohleflächen so und hatte noch nie ein Problem damit. Einzig wenn du enge Radien umkleben willst ist es etwas frickelig.
Bei Balsaendleisten das Vlies nicht über die kpl. Endleiste legen. Es reichen 3-5 mm. Das verhindert das es bei nicht so gutem Holz zu Verzügen kommt.
Zu verwendung kommt ausschließlich IRSA Spannlack von der Fa. Siebert Luftfahrtbedarf.
Mit dem Bügeleisen sollte man so wenig wie möglich arbeiten, weil meiner Meinung nach die Poren nur noch größer werden. Selbst nach dem letzten Anstrich kannst du immer noch vorsichtig mit dem Bügeleisen korrekturen vornehmen.

Gruß Bernd
 

Conny

User
Vlies

Vlies

Hallo Dieter und Bernd,

es war eine Beschreibung dabei. Trotzdem hole ich gerne Meinungen von Anwendern ein.

Der Spannlack kommt also erst nach dem Straffen per Bügeleisen auf die freien Felder der Bespannung. Das war mir so nicht klar.

Kann ich davon ausgehen, dass diese Art der Bespannung reißfest ist und auch ihren Teil zur Torsionssteifigkeit beträgt, aber trotzdem leichter ist als Oratex?

Eine bereichsweise Lackierung mittels 1K Acryllack aus der Sprühdose dürfte unproblematisch sein.

Jörg
 
Kann ich davon ausgehen, dass diese Art der Bespannung reißfest ist und auch ihren Teil zur Torsionssteifigkeit beträgt, aber trotzdem leichter ist als Oratex?

Eine bereichsweise Lackierung mittels 1K Acryllack aus der Sprühdose dürfte unproblematisch sein.

Jörg

Vliesbespannung ist ziemlich reißfest, und bringt auch etwas Torsionssteifigkeit mit - aber nicht so viel wie z.B. Papier! Also Vorsicht, wenn "alte" Konstruktionen mit Vlies bespannt werden.

Verschönern mit Sprühlack ist OK, wenn alle Poren gut geschlossen sind (gibt sonst häßliche "pinholes"), und der Lack auf dem Spannlack gut hält. Ich hatte aber schon mal Probleme, dass der Sprühlack nach einiger Zeit rissig wurde, vielleicht zu früh auf den Spannlack gespritzt, bevor der ganz "fertiggespannt" hatte?
 

Gast_65723

User gesperrt
Hallo ,
bei mir steht dennächst meine erste Bespannung mit Vlies an .
Polyestervlies von Aeroplan/Kaufmann auf Balsa Rippenflügel .
Meine Frage :
Hat Jemand Erfahrung mit dem Spannlack EZE DOPE ?
Ist wasserlöslich und hat nicht die Nachteile des herkömmlichen Spannlacks , wie z.B. starke Geruchsentwicklung .
Laut Beschreibung ist er für Papierbespannungen ... die Frage ist , geht das auch bei Polyester ?

Danke schon mal für Tipps und Infos .
 

doloebig

User
EZ-Dope ist auf basis von acryldispersion und hat damit die vorteile; wasserverdünnbar, wenig geruch, leider aber auch die nachteile, schwer und vor allem schlecht zum reparieren.

du brauchst bei vlies überhaupt kein spannlack, es geht nur darum das vlies luftdicht zu bekommen.
wenn es kein nitro sein soll versuch es einfach mit parketlack, aber auch hier der nachteil das es schwer wird.
nur mal als beispiel; ich hab von meinem sturmvogel 86g pakettlack-bespannug runtergezoegen und 44g nitro-bespannung wieder drauf gemacht.
schau mal hier rein. da hab ich mal was dazu geschrieben, auch wie man flies aufbringen kann.
http://www.rc-network.de/forum/content.php/178-Jetzt-wird-es-bunt-(und-spannend-)
 

Gast_65723

User gesperrt
Guten Morgen Joachim ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und den klasse Link .
Das hilft mir schon sehr weiter .
Bei dem Flieger handelt es sich um einen HLG ( Tyk'ei ), ca. 1,6 m Spannweite ... der aber erst noch gebaut werden muss ;).
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man auch einen Acryllack , z.B. aufsprühen ?
Wäre ja dann auch weniger Gewicht ...
Mir geht es in erster Linie um den Geruch beim herkömmlichen Spannlack , da ich das Ganze halt in der Wohnung machen muss ... zumindest im Winter , im Sommer kann ich auf den Balkon ausweichen .
 
Moin!

Bei dem Flieger handelt es sich um einen HLG ( Tyk'ei ), ca. 1,6 m Spannweite ...

Laurent Berlivet ist da noch leicht anderer Meinung: "Le Tyk'eï n'est pas un véritable planeur lancé-main" ;-) OK es ist seine Ausführung des Bird of daylight saving time, aber er hat dort ausdrücklich sein Dekor beschrieben. Da ist schon einiges an Arbeit, aber damit fällt man auf nicht "wie ein", sondern "als" bunter Hund ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe könnte man auch einen Acryllack , z.B. aufsprühen ?

[..] ich glaub aber nicht das das dicht wird.

Bei alten Häusern ist Acrylfarbe u.a. aufgrund seiner Dichtigkeit ein starker Förderer des Schimmelns. Ich weiß das ...

Zu Deiner Eingangsfrage: Eze Dope geht auch auf Christian Kaufmanns Vlies in gleicher Art wie auf Papier und Seide. Trotzdem ist Achims Einwand zur Notwendigkeit dessen Spannwirkung völlig richtig.

servus,
Patrick
 
Hallo,

Hat Jemand Erfahrung mit dem Spannlack EZE DOPE ?

Ich weiss, daß Patrick (s.o.) als einer der wenigen diese hat. Er hat sich bisher in meiner Erinnerung immer nur verhalten darüber geäußert. Nie besonders positiv oder gar euphorisch. Das langt für mich, folgendes anzunehmen: Es geht nichts über Spannlack! Wie gesagt, daß ist eine subjektive Einschätzung.

Du kannst Spannlack auch bei Temperaturen über 5°C. im Winter auf dem Balkon verarbeiten.

Ciao
Klaus
 

Aerofred

User
Heißsiegelkleber für Arme

Heißsiegelkleber für Arme

Hallo zusammen,
ausgehärteter Weißleim ist ein thermoplastischer Kunststoff. Muß nicht von Heißsiegel von Graupner sein. Ich lege Weißleimraupen und lasse sie trocknen. Dann das zugeschnittene Vlies von Aeroplan auflegen und mit dem Bügeleisen festbügeln. Hält auch bei konkaven Rippen. Spannen mit Bügeleisen Zum Lackieren verwende ich Clou Wasserlack mit einem Schuß Isopropanol gegen Fettfingerreste. Wenn das durchsuppt, (sieht man im Durchlicht) sauge ich mit Klopapier wieder ab. Ist aber nur an RES-Seglern erprobt, nicht im Freiflug.

Grüße
Christoph
 

hastf1b

User †
Ich lege Weißleimraupen und lasse sie trocknen.


Eine „Leimraupe“ zum aufbügeln der Bespannung wäre ungefähr so als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Verdünnter Weißleim (1:1) mit dem Pinsel aufgetragen reich allemal zum aufbügeln. An der Unterseite wenn sie hohl ist evtl. zweimal einpinseln. Die Verwendung von Weißleim ist schon länger üblich es lassen sich sogar Balsabeplankungen damit „aufbügeln“ dafür müssen aber beide Teile mit Weißleim eingepinselt werden.


Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten