Airbus A380-800 First Flight

Hallo alle zusammen,

hier das Ergebnis des Bastelwinters:

Entwicklung & Support: Frank Seuffert ( http://www.scale-parkflyer.de )

Airbus A380-800 "Singapore Airlines"
Wingspan: 1,80m
Antrieb: 4x Vasafan 65 MK2 an MEGA 16/15/3
Akku: 4s 2p LiFePo4

Bauweise:
Spant & Rippenbauweise
Material: 3mm & 6mm Depron mit Sperrholzversteifung & CFK Einlagen
Finish: Oracover & Kavan Folie

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 81
  • 5.JPG
    5.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 74
  • 1.JPG
    1.JPG
    166 KB · Aufrufe: 180
  • 2.JPG
    2.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 113
  • 3.JPG
    3.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 104

heiner

User
Hallo Stefan,

da ich auch noch ein 4-Mot Projekt in Luft bekommen muss, wie habt ihr das mit dem Antrieb hinbekommen? 4 BL an 4 Reglern, wie zusammengesteckt?

Gruß

Heiner
 
Moin Heiner,

jeder BL Motor hat seinen eigenen Regler, dann alle über V-Kabel zusammengeführt. Die BEC's wurden bei 3 Reglern stillgelegt.

Von der Akkuseite her kann ich entweder jeder Seite ihren eigenen Akku geben, oder führe beide Seiten per V-Kabel zusammen.

Gruß Stefan
 

Cabona

User
Wie so 3 BECs stillgelegt? Wenn man in jede Plusleitung eine Schottky-Diode einsetzt hat man eine vierfach Stromversorgung und es raucht kein Regler ab.Wäre schade wenn so ein schönes Modell durch den Ausfall eines BECs abstürzt.

mfg
Kurt
 

shoggun

User gesperrt
Hier findest du einige Infos: klick auf der letzten Seite ist ein bild das eigentlich alles sagt.

Das funktioniert nicht nur bei mehreren BEC's, sondern auch bei BEC/Empfängerakku
 

heiner

User
Hallo Stefan,

genau diese Methode funktioniert bei mir nicht. Welche Motoren und Regler verwendest du? Sind die alle aus jeweils einer Charge, oder zB unterschiedliche Regler?

Heiner
 
Ich verwende die MEGA 16/15/3 in Verbindung mit EMAX 30A Reglern. Die Motoren und die Regler kommen jeweils aus einer Charge. Vor die Regler ist jeweils noch ein Puffer-Elko gelötet,weil meine Akkukabel ein wenig länger geworden sind.

Was Du versuchen könntest, Bremse aus und den Softanlauf raus. Nachdem ich das bei mir gemacht hatte, liefen alle 4 Triebwerke absolut synchron, sogar die Musik der Regler beim Einschalten ist synchron.

Welche Motoren und Regler verwendest Du?

Gruß Stefan
 

heiner

User
Das Problem wird zunächst sein, dass ich nicht 4 gleiche Regler habe, schon gar nicht aus einer Charge.
Also werde ich wohl nicht umhin kommen mir 4x den gleichen Regler zu besorgen.

Heiner
 
Hallo Jürgen,

danke für das Kompliment, hört man sehr gerne! Und du hast Recht, es sind die E-Flite Gondeln, die passen wie angegossen!

Heiner, setz dich doch mal mit J.G. in Verbindung, er wird Dir sicher helfen können :D :D :D

Gruß aus dem hohen Norden
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten