Ursache für Sendertotalausfall....?!

Hi,

komme gerade vom Fliegen, bzw. vom Flugzeug beerdigen :cry:

Habe mitlerweile das dritte Modell auf die gleiche Weise verloren: Mitten im Flug war der Flieger "weg", d.h. nicht mehr steuerbar.

Es waren allesamt total unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen 35Mhz Empfängern.
Alle mit E-Motor + Lipos.
Alle Modelle sind in einem Umkreis von ca. 100m abgestürtz.

Ich verwende eine MPX Cockpit SX mit 35 MHz. Als Kanäle nutze ich meistens 07, 71, 74. Anlage war letztens zum Check bei MPX

Fliegerkollegen, haben an änlicher Stelle auch schon Störungen bemerkt (ich hatte KEINE Störungen, die Anlage war von einem auf den anderen Moment WEG).


Die Modelle, die ich bislang zerschrottet habe, haben mir nicht sooo weh getan, da sie schnell gebaut waren (siehe http://www.FlyWood.de).
Da ich allerdings demnächst einige sehr aufwendige Modelle ME-209 und Fokker E.III einfliegen will, möchte ich diese so auf keinen Fall verlieren.

Nun meine Frage: Wie kann ich den Fehler eingrenzen/finden?

Mögliche "wage Ideen":

- In der Nähe sind Windräder. Gleichen die über eine Funkstrecke datan ab?
- Kann es an meiner mangelnden E-Motor Erfahrung liegen, daß die Motoren meine Anlage zum Aussetzen bringen?
- Gibt es sonst irgendwelche Tests, die ich machen könnte?


Danke für die Hilfe
Jens
 
Hallo,

gibt es in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der einen Universalzähler besitzt, mit dem man die Frequenz des Senders bei unterschiedlichen Temperaturen nachmessen kann? Ich traue diesen Synthesizern keinen Millimeter über den Weg. Bei uns auf der Wiese gibt es da auch immer wieder Problemchen (Störungen, Ausfälle).

Man sollte wohl auch einen Synthesizerempfänger benutzen und öfter ´mal einen Scan machen lassen.

Gernot
 

egge

User
Da würde ich auch auf Funkstrecken tippen !

Bei uns stehen seit nem Jahr zwei mega Funkmasten (Handy usw., 70m hoch) in der Nähe.
Vom einen sind wir 500m weg, den andern kann man grade noch so sehen.

Wenn ich zwischen diesen beiden auf ner Karte eine Linie ziehe, weiß ich in welchem "Korridor" Störungen (Ruder zucken, oder "weg") zu erwarten sind.
Alle Kanäle betroffen, und immer "auf dieser Linie", die leider mitten durch unser Flugfeld geht.

Inzwischen hab ich rausgefunden das zwischen den Masten eine Richtfunkstrecke ist.
Bundesnetzagentur hat schon gemessen :( Aber natürlich alles im sog. grünen Bereich :mad:
Und falls es doch stört, dann seien es sicher Grashalme die gegen el. Weidezäune schlagen !? (Im März!:D ) laleluuu....

Mit 35Mhz hab ich seitdem immer so ein andauerndes "Angstgefühl" !
MPX Evo9, Grp MC24, MPX SX - mit Jeti Rex, Mpx IPD 9 synth, R600.... versch. Modelle und Piloten, alles schon durchprobiert... es ist äätzend !

Fazit:
Ich bestell mir demnächst eine 2.4Ghz Anlage in USA (mit richtig Leistung!!:D und wenns irgendwo gibt noch einen Verstärker mit 100mio. W:D !)
Zwar "illegal" aber hauptsache meine Modelle überleben !!
 

Ost

User
Auch ich hatte gestern meinen ersten Absturz wegen Fernsteuerversagens seit über 15 Jahren.
Ich bin auf einem neuen Platz geflogen wo ich schon beim 1.Mal Störungen hatte.
Gestern dann unter 2 Kollegen zum 2. Mal und Absturz aus 80m senkrecht ohne nochmals die Kontrolle zu erhalten.
Funke ist eine MC22 35MHz Kanal 71
Auf meinem alten Platz (wo ich leider meine Jets nicht mehr fliegen kann) bin ich heute mit der gleichen Funke (natürlich anderes Modell:D ) ohne JEDE Störung geflogen!
Auf dem neuen Platz murmelt man auch was von Richtfunk und Telekomleitungen.
Ich tu jetzt Ebayen und gönn mir ein Jeti Duplex,
ich vertrau meiner Funke nicht mehr.
Beide Plätze liegen ca. 3km Luftlinie auseinander;)

Eine Idee hätte ich wg. der Ursache-
die Speicherbatterie des Snders könnte im A... sein.
Das hatte ich auch mal, da flackerte die alte MC18 mit ihrer Anzeige und dann konnte ich zusehen wie alles verschwand- auch mein Segler im Wald:D

Graupner sagte damals: "das gibts nicht, kann nicht passieren...."blablabla.
Den Spruch kenn ich von Handwerkern;)
Übrigens hatte ich meine MC22 VOR diesem Absturz zur Generalüberholung bei G.
Die Kohle hätte ich besser in das Jeti Duplex gesteckt, dafür hätte ich locker das Modul + 1 kleiner Empfänger bezahlen können.

In 10 Jahren wird 35 MHz wieder sicher sein,
denn dann fliegt jeder nur noch 2,4:rolleyes:

Oliver
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hey Jens,

wenn es am Kronsberg war und du nicht Doppelsuper oder PCM geflogen hast :cry:

Gerade bei 71 und 74 hat mein scanner geweint, als ich ihm gesagt habe : jetzt wird geflogen.

Volker
 
Arrrgggg! Volker!!!!

Es war am Kronsberg. Da wo ich IMMEr fliege und da wo ALLE meine Modelle beerdigt sind :mad:

Vielen Dank, für Die vielen Antworten.

@ Volker und Co: Gibt es solche Scanner seperat? Oder meint ihr die Zubehörteile, die ich in die Cockpit einbauen kann ?!
Fliegts Du auch am Kronsberg? Meld Dich doch mal, wenn Du hier bist...

Jens, der hofft die Lösung gefunden zu haben ...!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
das ist jetzt nur ne Vermutung, die ich nicht belegen kann, da ich das 35 MHz nicht monitoren kann.
Aber im Bereich 144 -146 MHz habe ich in den letzten Tagen einige Überreichweiten beobachten dürfen. Stationen aus Irland hör ich hier nicht jeden Tag. DAs Autoradio hatte auch so komische Anfälle.
Wenn es da weit geht, gehts auf 35 Mhz meisstens auch.
Ist jetzt nur ne Vermutung, könnten aber schöne Grüsse vom französischen Bündelfunk gewesen sein.
 
PAsst vielleicht dazu.

Wir hatte heute auch ganz massive Störungen am Platz.
Ursache unbekannt.

Leider 1-2 Abstürze...
Aber noch Glück im Unglück gehabt.

Flugplatz ist Kreis Karlsruhe/Heidelberg
 

Knut

User
Hallo Jens,

die Störprobleme die du mit 35 Mhz hattest wirst du sicher mit 2,4 Ghz nicht mehr haben. Dabei meine ich jetzt nur was die Funkstrecke betrifft.
Ich würde da nicht lange überlegen, was den Umstieg betrifft. Eine Cockpit ist doch auch schon auf Jeti umgebaut worden. Zum Umschalten 35/2,4.

Tschüß
Knut
 
Frequenzen

Frequenzen

EuriX schrieb:
Eins ist sicher, ich werde aufs B-Band umsteigen da mein Sender und meine Empfänger (syntesizer) das können.. denn lt. act und Bundesnetzagentur sind bestimmte Kanäle im B-Band nicht vom Französischen Bündelfunk betroffen.

...hab ich vor Jahren auch gemacht. Aufgrund der nahen Lage zu Frankreich und teils heftigen Problemen mit Kanal 61 auf B-Band Kanal 188 gewechselt und ......Ruhe war.
Gruß Otto
 

pixler

User
ist es absolut undenkbar das sonnenstürme und damit verbundene geomagnetische stürme einfluss auf 35/40 mhz und 2.4 ghz fernlenksysteme haben können ?
ich meine wenn ein sonnensturm wie z.b. 1989 in quebeq das gesamte stromnetz lahmlegen kann....

oder dann eben handynetze etc. vielleicht ist es möglich das sich durch überlagerungen auf versch. netzen relevante störungen ergeben ?

aber ich bin kein funkprofi - das sind nur ganz laienhafte gedanken.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Diese Woche habe ich zufällig gelesen das ein bekannter Hersteller von Funkfahrradtachos wohl große Probleme mit seinen Geräten aufgrund von Senderanlagen hat. So gibt es zum Beispiel für das Rhein Main Gebiet eine spezielle Version, offensichtlich in einem anderen Frequenzbereich, weil in diesem Gebiet die Sendeanlagen in Mainflingen die Geräte stören. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei ich nie darauf gekommen wäre das daß die Ursache ist. Nicht auszuschließen das dies auch im Modellflugbereich Einfluß hat.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,

Roland Schmitt schrieb:
Diese Woche habe ich zufällig gelesen das ein bekannter Hersteller von Funkfahrradtachos wohl große Probleme mit seinen Geräten aufgrund von Senderanlagen hat. So gibt es zum Beispiel für das Rhein Main Gebiet eine spezielle Version, offensichtlich in einem anderen Frequenzbereich, weil in diesem Gebiet die Sendeanlagen in Mainflingen die Geräte stören. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wobei ich nie darauf gekommen wäre das daß die Ursache ist. Nicht auszuschließen das dies auch im Modellflugbereich Einfluß hat.

In Mainflingen steht der Sender von DCF77 der auf 77.5 kHz mit 30 kW Strahlungsleistung sendet.
Wenn das einen Fernsteuerempfänger stört, würde ich diesen unmittelbar in den Schrott expidieren, oder besser dem Verkäufer mit Anlauf um die Ohren hauen.
 
Noch ein Absturz...

Noch ein Absturz...

So,

bin heute mit einem anderen Flieger auf die besagte Wiese gegangen. Diesmal Kanal 70 anstelle 71. Nach dem Start hatte ich arg zu Kämpfen das Teil wieder heile runter zu bekommen. Bei der versuchten Landang hat es dann den Flieger auch unerwartet erwischt, sp daß der Rumpf Matsch ist.... ohne Ende Störungen.

Bin anschließend noch mit dem dritten Flieger, diesmal Kanal 61, geflogen. Damit ging es ohne Probleme.

Habe jetzt erst einmal die Nase voll, und werde irgendwie auf 2.4 GHz umsteigen.

Was haltet ihr von MPX Evo 7 + Jeti 2.4 GHz Modul?

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten