Europa Star Cup "Einsteigerklasse"

Einsteiger klasse für den Europa Star Cup Wettbewerbe des Deutschen Modellflieger Verband e.V.



Semiscale „Nur Fliegen“



Um auch Anfänger ohne großen Aufwand die Möglichkeit zu geben, in die klasse Europa Star Cup einzusteigen wurde seit der Saison 2008 eine neue klasse ins Leben gerufen. Diese klasse gibt allen Modellpiloten die Möglichkeit, ohne großartige Baudokumentation des Modells in den Europa Star Cup einzusteigen. Wie der Name schon sagt wird in dieser klasse KEINE Bauprüfung durchgeführt. Die einzige Bedingung ist ein Nachweis (Bild oder veröffentliche Zeichnung) des Vorbild für das Modell.

Wettbewerbsbedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind alle Modellsportler (also nicht nur Mitglieder des DMFV) mit einer ausreichenden Versicherung (z. B. DMFV Versicherung). Zugelassen sind alle nachbauten von Manntragenden Motor oder Strahltriebflugzeugen die es in der Geschichte der Luftfahrt gegeben hat oder zurzeit noch gibt. Siegermodelle können auch weiterhin zum Einsatz kommen, erhalten jedoch pro Siegesjahr 50 Punkte Abzug auf die Flugbewertung (Handicap). Der ausschließliche Schwerpunkt liegt auf der Flugbewertung, das Flugprogramm ist dasselbe wie für den Europa Star Cup.

Flugdurchgänge:

Grundsätzlich werden drei Flugdurchgänge angestrebt, von denen der schlechtere gestrichen wird und der Mittelwert der zwei besseren gewertet wird. Sind nur zwei Flugdurchgänge aus irgendeinem Grund möglich so wird der schlechtere gestrichen und der bessere gewertet, ist nur einen Flugdurchgang möglich so wird dieser gewertet. Für die Beschreibung der Figuren sehe „Ausschreibung Europa Star Cup“.

Der Sportreferent des Deutschen Modellflieger Verband e.V. für den Europa Star Cup ersucht alle interessierten Modellpiloten zahlreich mit Ihren Modellen an den Veranstaltungen teilzunehmen und damit zu ermöglichen diese klasse einer noch breiteren Öffentlichkeit zu Präsentieren.



Sport referent des DMFV

Juliaan van Acker
 
ESC

ESC

Hallo Julian,

bin gerade auf Deine Info gestossen...
Würde mich für die Sport Klasse interessieren, hierzu ein paar Fragen:
- Wo finde in Termine der Wettbewerbe?
- Muss das Fluzeug in der Lackierung dem Original entsprechen?
(oder kann ich z.B. mit einer PA 18 immer teilnehmen)

Gruss,
Max
 
Hallo Max,
die Termine findest du auf meine Homepage "http://esc.dmfv.aero"
die Lackierung spielt keine rolle das Modell sollte deutlich erkennbar ein nachbau eines Original sein dabei ist es egal ob zum Beispiel der Motor oder Schalldämpfer aus der Motorhaube schaut oder auch nicht, auch ist es egal ob ein Cockpit ausgebaut ist oder nicht denn es gibt keine Baubewertung hier geht es alleine um das Fliegen und geflogen wird das Programm vom ESC Semiscale und DM Semiscale Ausschreibung.
Gruß
Juliaan
 
Flugprogramm

Flugprogramm

Hallo Juliaan,

habe auf Deiner Homepage auf der Suche nach dem Flugprogramm nachgeschaut.
Konnte da aber nichts finden. :cry:
Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich Informationen über das Flugprogramm finden kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Reini
 
Spannweite

Spannweite

Gibt es eigentlich eine Mindest-Spannweite der Modelle?
Hätte da eine F6F Hellcat in der Pipeline mit 1,6 Meter Spannweite.
Oder gibt es unterschiedliche Klassen (z.B Verbrenner/Elektro usw.) in denen gestartet wird.
Euch Allen einen schönen 4. Advent.

Gruß Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten