Modell für 2,5ccm MVVS Diesel

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr Fesselflieger

Momentan bin ich dabei einen Profilrumpfmodell für einen 2,5ccm MVVS Dieselmotor zu bauen.
Den Plan habe ich im Internet gefunden. Das Modell gab es mal von Modelhob
müßte eventuell eine spanische Firma sein jedenfalls ist der gesamte Text in spanisch :D .

So Daten des Modell 96cm Spannweite Rumpflänge 65,5cm hier mal Bilder vom derzeitigen Baustadium.:cool:

Die Rumpfteile ausgechnitten und noch nicht verklebt. Hier wird die Fläche nicht eingeschoben sondern der Rumpf in die Fläche eingeklebt und dann von unten mit zwei Formklötzen aufgefüllt darüber kommt dann nachher der Aufleimer aus 1mm Sperrholz


comp_DSCN1084.jpg


Die Fläche gegenüber dem bekannten Modell aus Germany ist in Rippen aufgebaut. Damit die Fläche gerade wird haben einige Rippen kleine Füßchen.


comp_DSCN1085.jpg


Hier nochmal etwas näher drann damit man die Rippen erkennen kann


comp_DSCN1086.jpg


Um welchen Modelltyp es sich handelt sollte jeder wohl erkennen oder :confused: Wenn nicht fällt spätestens beim bemalten Modell der Groschen.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Steht auf den Rädern

Steht auf den Rädern

Hallo

Heute habe ich noch etwas weiter gewerkelt an meinen Fesselflugmodell.
Fahrwerk angefertigt Steuersegement befestigt Fläche eingeklebt.
Morgen kommt Papier auf den Rumpf parallel dazu den Tank löten.

comp_DSCN1087.jpg


Mal sehen wie es dann weitergeht. Ein Problem ist schon mal das der Motor zu schwer ist so muß ich hinten Blei ankleben:mad:
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ich bin schwer beeindruckt, gerade erst habe ich gelesen das Du Deinen Ole Tiger eingeflogen hast, schon ist das nächste Modell rohbaufertig. Das dauert bei mir doch erheblich länger. Aber die von Dir erstellten Themen lese ich immer gern, darum mach bitte weiter so.
MfG Ralph
 
Zu dem Bautempo kann ich nur RESPEKT sagen

Zu dem Bautempo kann ich nur RESPEKT sagen

Hallo Bern,
ich lese gerne und aufmerksam Deine Berichte.

Nicht dass ich durch das Lesen Deiner Bauberichte Angst vor dem Modellbau bekomme. Bei mir geht alles sehr viel langsamer.
Ich hoffe, dass ich bald den Plan vom Prof. LOOPING (für 2,5 ccm Zeiss Diesel) bekomme. Das war damals mein zweiter Flieger und noch ohne Flaps.

Ulli
 
Super Teil

Super Teil

Hallo Bernd !

Ist echt ein Schönes Ding !
Beim nächsten mal aber die seitlichen Sperrholzverstärkungen bis hinter die Nasenleiste laufen lassen, dann wird der Flieger erheblich robuster und unempfindlicher gegen die vibration des Motors. Man kann auch ein kleines Dreieck horizontal zwischen Rumpf und Flügel kleben, das dämpft auch Schwingungen.
Wegen des Motorenübergewichtes kannst du ja auch schauen wie weit die Ästhetik des Fliegers ein Kürzen der Rumpfnase zulässt. Platz für den Tank ist ja genug.

Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Modell für Dieselmotor

Modell für Dieselmotor

Hallo Sebastian

Ich habe das Modell direkt nach Plan gebaut. Das nach hinten ziehen der Verstärkung bis in die Fläche bringt natürlich mehr Stabilität.
Ein kürzen der Nase kommt beim nächstenmal in Frage ich muß jetzt ungefähr 20gr Blei hinten reinpacken schade drum aber fliegen wird das Modell damit auch.
Ich habe mich jetz für das Modell entschieden ich hatte noch einen Plan gefunden für eine ME 109 mit einen russischen 2,5ccm KMD .

Bis die Tage

Bernd
 

pefi

User
Hallo Bernd
schönes Modell.Die Firma war in Spanien. Gibts aber wohl nicht mehr. Sie hatten noch einen Tiefdecker Fenix für 2,5ccm. La Gata Fuchsjagdmodell und eine MIG 3 die ich im Rohbau mal verkauft habe. Wo hast du den Plan gefunden? Einen KMD hätte ich auch noch hast du mir den link zum Plan?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Farbe drauf

Farbe drauf

Hallo Sebastian


Farbe ist drauf:D . Ich nehme das Farbschema der alten Graupner Mustang

seiteultra-stunder.jpg

Mal sehen wie ich die Sterne hinbekomme eventuell auf Folie drucken und aufkleben ,ansonsten Klebefolie.

Ich habe keine Möglichkeit zum lackieren auf der Arbeit schon aber wir haben zur Zeit Ferien. Deshalb habe ich das Modell gestrichen mit Acryl Wasserlack.
Übrigens der OLE TIGER hat die selbe Farbe.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Modell schreitet voran

Modell schreitet voran

Hallo ihr Fesselflieger

Habe heute wieder etwas an der Mustang gewerkelt. Bei der Farbgebung habe ich mich etwas an die graupner Mustang gehalten.

comp_DSCN1092.jpg

Das ganze habe ich noch mit Wasserschiebebilder verschönert. In der Trocknungsphase des Klarlackes habe ich noch den Tank gelötet.
Er hat ca 36cc Inhalt.

comp_DSCN1093.jpg

Das fahrwerk war auch schon fertig und schnell im Nutholz befestigt.
Jetzt fehlt noch der Motor und die Steuerung. Aber das schaffe ich noch bis zum Wochenende.
Dann werden wir sehen ob das Modell fliegt. Aber diesmal mit Dieselmotor


Gruß Bernd
 
Schöne Bilder !

Na da bin ich ja mal gespannt. 36 ccm klingt auch gut , ist ja ein Diesel und die verbrauchen wirklich VIEEEL weniger sprit als ein Methanoler.

Ich hab nochmal eine Frage : was nimmst du denn für einen Klarlack ?
Meinen Akromaster löst es nämlich gerade leicht auf :mad:
Hab Alkydharzlack von Graupner benutzt, dachte der sei Spritfest da "Spritfest" draufsteht und von einem Modellbaubetrieb für Modellflugzeuge verkauft wird.
Naja beim nächsten mal wird alles besser.

viele Grüsse, Sebastian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mustang fertig

Mustang fertig

Hallo leute

Habe soeben den Rest an der Mustang fertiggestellt. Gestänge eingebaut .
Startvorrichtung angelötet und und dann hinten 20gr Blei dran:mad:

Der ganze Flieger wiegt jetzt 760gr ich hoffe das ist nicht zuviel für ein 2,5cc
Modell wobei der MVVS vermutlich bärige Leistung hat.

comp_DSCN1094.jpg

Hier die Motorseite mit Tank als Auspuff habe ich die Resotröte genommen die schiebt das Auspuffgewicht mehr Richtung Schwerpunkt.


comp_DSCN1095.jpg

Und hier die Seite mit der Steuerung das Segement ist von SIG etwas eingekürzt. sitzt auf einem Aluwinkel zum Rumpf hin auf beiden Seiten Sperrholzunterlagen.

Sollte schönes Wetter sein am Wochenende kommt das Modell in die Luft.
Muß mal sehen ob ich mir noch einen Griff mit kürzerem Leinenabstand als
100mm anfertige. Sonst vermute ich das die Ruderbewegungen zu heftig sind.

Sebastian als Klarlack verwende ich einen 2K Lack von Extron http://www.extron.net/html/lacke_spachtel.html gab es früher schon von WIK. Absolut Kraftstoffbeständig auch bei Synthölen aber das verwende ich nicht bei meinen Fesselflieger. Ich habe gerne den Rizinusgeruch um mich herum:D

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Erstflug

Erstflug

Hallo Fesselflieger

Die Mustang war in der Luft. Der neue MVVS läuft sehr gut und reicht mehr als nötig. Hatte Ihn aber auch noch sehr fett gedreht. Luftschraube war die 8 x 5 APC.

Anbei noch mal ein paar Bilder von dem kleinen Teil :D

comp_DSCN1103.jpg
comp_DSCN1104.jpg
comp_DSCN1105.jpg


So und da die kleinen Modelle so einen Spaß machen habe ich geplant als nächstes mal ein Vollrumpfmodell.

comp_Gee Bee page 1.jpg

Den Bauplan habe ich von Uncle Willie aus den USA bin noch am überlegen welcher Motor verbaut wird :confused:

Gruß Bernd
 
Bernd Langner schrieb:
........So und da die kleinen Modelle so einen Spaß machen habe ich geplant als nächstes mal ein Vollrumpfmodell.

Wäre eine ZLIN 126 Trener für 2,5 ccm Zeiss nicht auch was für Dich?
Plan (Papier) von 1959 kann ich Dir schicken.

Ulli
(....den im Moment mehr das Grundstück und die Fassadensanierung des Geräteschuppens beansprucht)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor läuft nicht sauber

Motor läuft nicht sauber

Hallo Ulrich

Danke für dein Angebot werde mal darauf zurück kommen zu einem anderen
Zeitpunkt. Ist das ein Brettrumpfmodell oder hat es einen Vollrumpf.
Die Zlin habe ich als Brettrumpfmodell aus Polen als Bauplan.

Nun aber ein Problem zu meinem MVVS. Der Motor läuft zwar durch nur die Drehzahl schwankt doch erheblich. Liegt aber daran das der Motor unregelmäßig Kraftstoff bekommt.
Der Tank ist als Dachtank ausgelegt Saugrohr in der Kehle fast am Ende.
Be- und Entlüftung vorn in der Ecke jeweils gegenüberliegen am Boden.
Eben ein klassischer Tank nach alter Bauart.

Bringt es etwas diesen Tank mit Auspuffdruck zu beaufschlagen wenn man den Überlauf verschließt oder sollte man den Tank umbauen als Uniflowsystem.

Eventuell hat ja jemand eine Anregung dazu nur mal noch zur Info bei dem Motor handelt es sich um einen 2,5cc Diesel von MVVS

Gruß Bernd
 
Ach so, zum Thema Tank :

Bei mir hat mal der Tank mitvibriert und der sprit ist aufgeschäumt. ich hab denn eine art gummidichtung runtergeschraubt und dan gings wieder. Ansonsten sehe ich keine probleme mit einem Drucktankanschluss. Es kann aber auch hier passieren dass der Sprit aufschäumt, wenns passiert kann man das vermeiden indem man ein stück Bowdenzugseele o.ä. in den Druckschlauch steckt und dadurch den Querschnitt verringert.
Man könnte auch ein Venturi mit kleinerem Durchlaß probieren.

Viele Grüsse, Sebastian
 

Fred

User
Hallo Bernd !

hast du einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch schau ob du wirklich blasen in Spritzulauf hast
Ich weiß du hast einen Blechtank.da geht das schlecht bis nicht. aber wir hatten ein Filzpendel bei solchen gelegenheiten (Motorsegler mit Motor auf einen Motoraufsatz )Servus Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten