F3K Modelle, welche??

Hallo zusammen.
habe eine sehr wichtige Frage wo ich dringend und zügig eure Meinung/Erfahrung bräuchte..

und zwar gehts wie schon oben genannt um F3K Modelle, da ich schon seit 2 Jahren einen etwas einfacheren SAL habe und ich jetzt in das F3K Wettbewerbsfliegen einsteigen möchte.

nur welchen nehmen es gibt ja soviele verschiedene Modelle.(Steigeisen, Strobel, SAL-Peter)

Bitte um euren Rat.

schonmal danke...

grüße Michi
 
Hallo,

bei den drei von Dir genannten kann eine Reihung nur subjektiv sein. Sind allesamt Topgeräte. Weitere Alternativen in dieser Klasse: Twister, Fireworks, Sirius, C/ProSal.
"Etwas" günstiger aber für die ersten Wettbewerbssaisonen sicher ebenso geeignet: Longshot, Blaster.
In der ersten Saison wird der Flieger sehr wahrscheinlich nicht der begrenzende Faktor für den Wettbewerbserfolg sein, daher würde ich zuerst wählen, was leicht/schnell erhältlich ist und auch eine gewisse Robustheit mitbringt.
Ein Ersatzmodell ist dringend empfehlenswert, sonst kann es leicht sein, dass man nach der ersten Runde nur noch zuschaut und die Anfahrt "umsonst" war.

Gruss,
Matthias

P.S.: Aufzählungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
 
Hi Michi,

bin letztes Jahr meine ersten 2 Wettbewerbe mitgeflogen, kann ich insgesamt nur empfehlen, hat super viel Spaß gemacht und man lernt unglaublich viel nur vom zuhören und zuschauen, außerdem haben auch alle geholfen, wenn ich Fragen hatte, hier nochmal danke an alle. Zu Anfang ist das mit dem Modell sicher nicht so wichtig, meinen ersten Wettbewerb hab ich mit meinem X-Ray grandios als vorletzter abgeschlossen, man könnte auch sagen ich war letzter, weil ein Teilnehmer wegen eines Midair aufgeben mußte. Nichtsdestotrotz wars fürs Lernen unglaublich gut.
So jetzt zum Modell, ich denke das ist einfach ne Geldfrage, 2 Modelle wären super, so dass Du bei einem Schaden nicht gleich aufhören mußt, aber gewinnen tun ganz klar die Jungs die am besten Fliegen. Bei meinem ersten Flug hat Schulte (nochmal danke dafür) mich gecoacht, er hat mir dann gesagt wo ich hinfliegen soll, naja und das hilft auch bei meinem alten X-Ray. Sicher ist die Empfehlung so wie sie Matthias Dir gegeben hat richtig, aber wenn Du es Dir leisten kannst, ein Steigeisen, Stobel, SAL-Peter , Twister, Sirius ... sind sicher ein klein wenig besser, aber wie ich finde einfach für einen selbst schöner und spannender, ich denke da mußt Du Dich dann aber auch selbst fragen wie gut Du fliegst und so, denn so ein Modell ist eben teuer. Am wichtigsten sind aber die ganzen kleinen Tips hier im Forum, das Du das Modell so baust, dass es sicher funktioniert, nicht so schnell beschädigt wird und richtig eingestellt ist, aber die meisten dieser Dinge lernst Du duch viel Fliegen und weitere Wettbewerbe.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen, ach so nochmal zu mir, ich hab mir dann einen Stobel 1 mit Kevlar Fläche gekauft, ist zwar etwas schwerer als eine Disser Fläche, aber eben stabil, auch fliegt der Stobel 1 meiner Meinung nach sehr sicher und hat wenig Probleme mit Stömungsabrissen oder so, die schnelleren Flieger mit dünneren Profilen sind eben vielleicht nochmal besser, aber eben auch etwas schwerer zu fliegen.

Gruß Björn
 

Peer

User
Michi1986 schrieb:
.......und ich jetzt in das F3K Wettbewerbsfliegen einsteigen möchte.

Hi Michi,

1. Priorität, wenn du dieses Jahr noch mitfliegen willst,
hätten dann wohl die Lieferzeiten. Da wirst Du um einige Anfragen nicht herumkommen.

Evtl. kannst Du ja auf Wettbewerben auch etwas gebrauchtes erwerben.

Den allerersten Einstieg kann man auch mit einem bewährten Modell, das man gut kennt, "riskieren".
Das tut alles gar nicht weh ;)

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten