Futaba 6014 - goldender Punkt doch kein verbesserte Produkteigenschaft

Wie man seit 25.3.2009 offiziell im Robbe Forum nachlesen kann:

Der "goldene Punkt" auf einem 6014 ist KEINE Zusicherung irgendeiner verbesserten Produkteigenschaft! Auch diese Empfänger unterliegen damit der 2,7V Impulsspannungs- und Temperatur-Problematik.

http://forum.robbe.com/viewtopic.php?t=510

Interessant, daß Robbe erst jetzt damit rausrückt, nachdem ein Nachfolge Empfänger mit eigener Bezeichnung verfügbar ist. Man distanziert sich ausserdem von den Aussagen der fas(s)t Experten in den Foren und bezeichnet die Aussagen über den "goldenen Punkt" als Spekulation.

Der Umkehrschluß daraus heisst:
Die mit dem 6014 seit Anfang 2008 ausgelieferte Warnung hat für alle 6014 Empfänger egal wie gepunktet Gültigkeit. Man muss die Kompatibilität aller Komponenten für alle 6014 Empfänger vor dem Erstflug abklären, wenn man sich nicht dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeit aussetzen will und seinen Versicherungsschutz behalten möchte.
 
ich habe gerade 5stk empfänger 14kanal mit weißem punkt und 17!!! stk mit goldenem punkt auf dem ozillosskop nachgemessen:
die weißen lagen alle bei ca 2,7/2,8volt und die goldenen alle über 3volt (zw 3,0+3,2)
impulsspannung.

uwe
 
sycorax schrieb:
Wie man seit 25.3.2009 offiziell im Robbe Forum nachlesen kann:

Der "goldene Punkt" auf einem 6014 ist KEINE Zusicherung irgendeiner verbesserten Produkteigenschaft! Auch diese Empfänger unterliegen damit der 2,7V Impulsspannungs- und Temperatur-Problematik

-----------------------------------



Das steht dort so aber nicht, Ralf. Das ist Deine Interpretation. Die Antwort des Mod. besagt lediglich, dass von einem Empfängertyp und Änderungen in dessen Charge nicht auf andere Typen geschlossen werden darf.
Sprich: goldener Punkt auf 607 muss nicht bedeuten, dass dieser Empfänger die gleichen technischen Änderungen erfahren hat wie der 6014 mit goldenem Punkt.

Die Antwort im Robbe-Forum ist aber auch etwas vage formuliert.
Ich vertraue auf die schriftliche Äusserung, die ich mal von Robbe bekommen habe: 6014 mit goldenem Punkt = 3V Impuls.

Abgesehen davon fliegt meine Turbinen-EC 135 mit 6014 ohne Goldpunkt auch tadellos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten