Rund laufende Spinner

MaBe

User
Hallo zusammen,
nachdem ich mich Gestern wieder einmal über einen richtig unrund laufenden Spinner geärgert habe würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr hierbei gemacht habt.

Für meine Extra 300SX suche ich einen Spinner mit 110 mm Durchmesser, der fest am Motor verbleiben kann. Für meine 3m Extra 330S dagegen brauche ich einen 130mm Spinner, den ich für jeden Modelltransport abnehmen kann. Er sollte deshalb möglichst mit einer Zentralschraube befestigt sein.

Welche Spinner von welchem Hersteller würdet ihr empfehlen.

Danke
Manfred
 

Werner

User
Hallo,
ich kann Dir die Spinner von Engel wärmstens empfehlen.
Gruß Werner
 
Moin !

Wenn Du was Unverwüstliches suchst, was 100%ig rundläuft, führt kein Weg an TrueTurn vorbei.

Ich habe bisher immer Engel GFK-Spinner genommen, die tun gut, leiern mit der Zeit aber ganz schön aus. Bisher kein Problem.

Mejzlik ist schön anzusehen, wäre mir mit der radialen Verschraubung aber viel zu umständlich.

Gruss,

Sascha
 

MaBe

User
Hallo,
vielen Dank an alle. Da habe ich ja nun eine ganz schöne Auswahl.

@Sascha
Hast du vielleicht noch einen Link, wo man die True Turn Spinner in Deutschland beziehen kann.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit einem Krumscheid-Aluspinner.

Gruß
Manfred
 
Moin,

ich glaube, Braeckman hatte die mal im Programm. Ansonsten mal googlen.

Hat vielleicht irgend jemand Erfahrung mit einem Krumscheid-Aluspinner.
Ja, schlechte. Man muß fairerweise aber dazusagen, dass die nur einen Bruchteil von TruTurn etc. kosten. Man muß den Spinnerkonus mit Samthandschuhen anpacken, weil der aus sehr weichem, tiefgezogenem Alu ist. Bei mir haben sich außerdem recht schnell Risse beim Propellerausschnitt gebildet.

Ich fliege aber auch sehr viel und gehe mit meinem Material nicht pfleglich um.

Gruss,

Sascha
 

Werner

User
Sascha, Du sollst Deine Spinner ja auch nicht immer mit Tape befestigen.
Ich habe auch 2 Mal schlechte Erfahrungen mit Krumscheidspinnern gemacht.
Wie Sascha schon schreibt haben sich Risse gebildet.
Gru0 Werner
 

MaBe

User
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl für die Engel Spinner entscheiden.
Die Spinnner von flugmodellbau-berlin machen auch einen sehr guten Eindruck, aber es gibt wohl noch keine Erfahrungswerte damit und zwei True Turn Spinner reißen doch ein ganz schönes Loch in die Hobbykasse.
Viele Grüße
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten