Wie Tasche mit schrägem Boden fräsen?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in ein Eichebrettchen (5mm dick) eine Tasche fräsen, die aber keinen waagerechten Boden hat sondern eben schräg ist. Genaue Maße weiß ich noch nicht, aber z. B. einigermaßen realistisch wäre z. B. eine Tasche mit der Größe 100x250mm die auf der einen Seite 1mm tief ist, auf der anderen aber 2mm.

Wie geht sowas mit einer CNC (Haase AL profi) mit WinPCNC Economy zu fräsen? Muß man sowas schon mit einem fetten CAM machen?? Oder gibts da noch ein paar Tricks zu Fuß wie man das programmieren kann?

Natürlich könnte man auf der einen Seite auch 1mm unterlegen und eine Tasche mit waagerechtem Boden fräsen. Werd ich auch evtl. so machen wenn es sonst keine Lösung gibt.

Das ganze ist übrigens für ein Architekturmodell, wo sich verjüngende Bauteile benötigt werden. Aus dem schrägen Taschenboden werden also anschließend die Teile gefräst. Wäre also schön, wenn man das Brettchen 1x gerade aufspannt und die Fräse so auch die Schräge reinbekommen würde.

Also, wenn Ihr ne Idee habt? Lerne gerne dazu.

Viele Grüße,

Gregor
 
Hallöle,

wenn WinPCNC economy auf der Z-Achse keine Rampe fräsen kann gar nicht.
Geht dann wirklich nur mit Unterlegen und einem fixen Anschlag, um später die Position genau wiederfinden zu können.
Oder eben gerade liegend aber immer wieder mit einer Microzustellung auf Z eine Art "Treppentasche" die zum Ende immer tiefer wird.

Vielleicht gibt es aber noch andere Lösungen und jemand hilft Dir hier noch auf Pferd.

Gruß habakuk
 
Hallo,

du könntest das programm auch sicherlich im GCode von Hand schreiben, aber wer hat daran schon spass? Wenn du das Brett nur ungern schräg aufspannen möchtest, könnte ich dir anbieten dir den Code (mit dem fetten CAM) zu generieren ;)

Gruß
Marcel
 

Stephan2

User
Moin,

musst Du die Schräge unbedingt fräsen?
oder ginge das ganze auch mit z.B einer Kreissäge?
oder Schleifen mit einem Tellerschleifer...
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten