Vorbereitung für Rauchpatrone

onki

User
Hallo

Ich möchte die Flächen meiner neuen Krause Swift S-1 2.0 (1:4) für den Einsatz von Rauchpatronen vorbereiten. Da ich mit Rauch bisher keinerlei Erfahrung habe hier ein Paar Fragen.
Ich möchte die Patronen elektrisch zünden. Dazu muß ich in der Fläche ja ein zweiadriges Kabel vorsehen. Was für Ströme fließen denn da so, damit ich den entsprechenden Kabelquerschnitt wählen kann.
Kennt jemand ein entsprechendes Zündmodul, das ich in den Rumpf einbauen kann?
Wenn ich dann die Teile einsetzen möchte, was für Patronen empfiehlt ihr denn so bzw. wie muß ich die Patronen dimensionieren? Ich möchte nur weißen Rauch für etwa 2-3 Minuten.

Danke für eure Hilfe

Onki
 

onki

User
Hallo

Danke erstmal für eure Antworten. Das wird ja ein richtig teurer Spaß.

Würde denn eine AX-60 Patrone pro Seite an meiner Swift reichen oder müssen es 2 sein. Dann käme ja ein Flug auf ca. über 20 Euro.

Gruß

Onki
 
Rauchpatronen

Rauchpatronen

Das wird ja ein richtig teurer Spaß
Richtig!
Onki,
unsere "Profis" nehmen für Schaufliegen und Kür an Acro-Wettbewerben manchmal sogar 2x3...
Aber 2x2 rote sind schon eindrücklich genug.
Weisse sind nix besonderes, es ist nicht immer strahlend blauer Himmel und bei geringstem Dunst "gehen sie unter".
Gruss Jürgen
 

onki

User
Hallo nochmal

Ich mache es vorerst einmal so:

Ich lege ein 2 adriges Kabel (0.33er) an den Randbogen und mach einen Stecker an beiden Seiten dran. Dann bin ich jederzeit in der Lage, die Geschichte nachzurüsten. Das Zündmodul mit einem 9V-Block scheint mir auch eine recht gute Lösung zu sein.
Den Randbogen gestalte ich mit einer abnehmbaren Platte, die dann durch den Patronenhalter ersetzt werden kann.

Gruß

Onki
 

oracle69

User
...das Ultimative(teure...)!

...das Ultimative(teure...)!

Hi Onki,

das Ultimative:cool: in Sachen Rauchpatronen ist hier(CH) erhältlich:
http://www.hamberger.ch/
So machen's die meisten CHer Piloten.

Aber...(!) - ein Farbrauchkörper(39mmx142mm) kostet Dich geschmeidige rund 40Euronen/Stk.(es gibt sie aber auch noch eine Nummer grösser!); und man braucht ja bekanntlich zwei pro Flug :D
Zünder sind bereits in den Patronen integriert...
Achtung(!): mit der 9Volt Blockbatterie hat bei mir(beim grossen Swift) die Spannung schon nicht mehr ausgereicht! Anschliessend hab ich auf 2Lipo gewechselt und gut war! Die Zündung mittels normalem, elektronischen Schalter... siehe Foto.

Anbei ein paar Pic's

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • Elmer bereitet die Giles für die Kür vor3.JPG
    Elmer bereitet die Giles für die Kür vor3.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 119
  • Halterungen Rauchpatronen2.JPG
    Halterungen Rauchpatronen2.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 146
  • MX2 - SR-Anlenkung und Elektronik für Flächensmoker.JPG
    MX2 - SR-Anlenkung und Elektronik für Flächensmoker.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 106
  • normal__DSC8930.jpg
    normal__DSC8930.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 70
  • normal__DSC8937.jpg
    normal__DSC8937.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten