Welche Klebefolie/Klebeband hält auf Oratex

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Modell mit Oratex gebügelt und will diverse ausgeplottete Schriftzüge daran anbringen. Nun ist es so, dass die Klebeseite der Plotterfolie nicht wirklich auf Oratex kleben will. Ich sag mal, es "haftet".

Gibt es irgend einen Kleber, mit dem man so was festkleben kann und bei dem sich auch unter der Plotterfolie keine dicken Raupen abbilden?

Oder gibt es gar einen, ich nenn das mal doppelseitigen Klebebogen, der sehr gut haftet, den ich als "Zwischenklebeschicht" zwischen Oratex und Plotterfolie anbringen kann?

Über einen Rat würde ich mich freuen.

Gruss Adrenalin
 

chip

User
Ist das nicht so eine Folie welche ein Werbetechniker benutzt?

Nicht noch das es eine Folie ist welche erwärmt werden muss.
Denn normalerweise wenn man das Trägermaterial abzieht kann man den Aufkleber draufkleben ohne das dieser abgeht.
Ich denke mal die Folie muss erwärmt werden.
 

Gast_7405

User gesperrt
Tja, ich würde halt die richtige Folie nehmen dann klebt das auch richtig.

Nix warm machen, trocken verkleben, blasen einfach raus streichen

z.b. S5000 - HX 5000 Suptac Hexpress von Hexis, bekommst du beim gut sortierten Werbetechniker
 
Hallo,

mit Silikonentferner entfetten.
S
ilikonentferner greift Kunstoffe nicht an.

Bekommst Du beim Autolackierer, evtl. Behältnis zum Abfüllen mitnehmen - die haben meist nur 5l Gebinde aufwärts.

Die Oratex Folie damit entfetten, dann hält das auch.
Ansonsten ist deine Klebefolie schon gestorben.

Gruss Andreas
 
Logo-Cut schrieb:
Tja, ich würde halt die richtige Folie nehmen dann klebt das auch richtig.


Das muss man halt alles erstmal wissen!!!!

Danke für die Antworten.

Gruss Adrenalin
 

Gast_7405

User gesperrt
Bitte, na drum hab ich ja drauf geantwortet :D

Natürlich vorher mit Isopropanol die klebestelle gründlich reinigen, silikonentfetter ist nicht zu empfehlen, da sind noch andere zusatzstoffe drinnen die sich wieder in den pooren der rauhen oberfläche ablagern.
die koennen unter umständen egal welche klebefolie von welchem hersteller mit dem kleber der folien allergisch reagieren.
 
Ich arbeite mit Oracol und entfette auch nur mit Isopropanol .

Auch auf oratex klebt das perfekt .

Aber nur trocken aufbringen sonst dauerd es wochen bis das wasser aus der poren is . :D

Mvg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten