10R Rangliste in Krefeld 21 -22 März 2009

Ten Rater

Ten Rater

Hallo erstmal,

ich möchte mich auch bei den Krefeldern bedanken.

Besonders bei Dieter, Ingo und bei Heinz Büsken, die haben 2 Tage für uns

auf dem Steg gestanden, BESTEN DANK.:D :D :D


Gruß Yogi GER 35
 
10 Rater LüA

10 Rater LüA

Hallo Gerd,

wenn Du schon so nett fragst will ich auch nicht kneifen. Das Thema ist nicht einfach zu beantworten, da wie immer es auf die jeweiligen Kurse und Bedingungen ankommt.

Auf der Kreuz :
Das längere Schiff, d.h. längere wellenbildende Länge und etwa gleiches Gewicht wie das kürzere Schiff, wird immer schneller sein, als das kürzere Schiff.

In der Vergangenheit hatten wir häufig die Situation, dass man mit einem längeren Schiff auch nicht schneller war als mit z.B. einem M-Boot. Dies lag aber wesentlich daran, dass die entspr. M-Boote miest viel leichter waren.

Mit der Viry Easy hattest Du immer schon ein sehr leichtes Schiff - vergleichbar M-Yacht - und damit auch Vorteile. Deutlich ist dies auch bei der Diamond, die ein Gewicht hat, wie ein M-Boot und dann auf der Kreuz eben schneller ist, wenn gut getrimmt.

Die Verlängerung der Starkers macht in meinen Augen Sinn, da sich die Geschwindigkeit auf der Kreuz erhöhen wird, wenn die Verlängerung nicht viel Gewicht kostet.
Übrigens verlängern ist keineswegs trivial, da sich die Strömungsverhältnisse sehr ändern können und plötzlich ist das schnelle Schiff nur noch Durchschnitt.

Raumwindkurse:

Bei wenig Wind wird das kürzere Schiff schneller sein. Bei viel Wind das längere Schiff. Also es gibt nicht das ideale Schiff für alle Bedingungen.

Vor dem Wind:
Es wird für das längere Schiff immer schwer sein mit den kurzen Schiff mitzuhalten, es sei denn der Wind ist so stark, dass der größerer Auftrieb im Vorschiff das Tauchen erfolgreich verhindert.

Tendenziell gilt aber trotzdem auch hier, bei mehr Wind haben lange Schiffe kaum einen Nachteil auf diesem Kurs. Bei unseren Schiff gilt nämlich ausnahmslos, dass sich auf diesen Kursen eine scheinbare Verlängerung der Wellensystem bildenden Länge einstellt.

Also:
Man muss mit dem langen Schiff auf der Kreuz einen nenneswerten Vorteil heraussegeln, dann kann man den Lauf gewinnen und einen um so größeren Vorsprung je weniger Wind herrscht.
Wenn man sich nicht zutraut so gut zu segeln, dass man die erste Kreuz gewinnt, dann kann es besser sein, ein übertakeltes M-Boot zu fahren, mit dem man während des Laufes wieder aufholen kann.
Mit anderen Worten, welches Schiff man fährt, welches das Richtige ist, kann eine sehr individuelle Entscheidung sein.

Ich beobachte im übrigen auch, dass wir immer weniger Raumschotskurse auf unseren Regatten haben, dies macht das oben beschriebene Problem noch interessanter.

Ich selber habe mich bei der derzeit in Bau befindlichen "Karneol SL" für Länge entschieden, u.a. weil ich das Segelverhalten des längeren Schiffs einfach toll finde und weill ich das längere Schiff einfach schöner finde!
Erst ab 150 cm fängt der 10er an ;)

GER 01
 

arjan

User
Yogi Bär schrieb:
Hallo erstmal,

ich möchte mich auch bei den Krefeldern bedanken.

Besonders bei Dieter, Ingo und bei Heinz Büsken, die haben 2 Tage für uns

auf dem Steg gestanden, BESTEN DANK.:D :D :D


Gruß Yogi GER 35

Die geäußerte Kritiken sind natürlich nicht für den Einsatz der obengenennte Segler, die aufs Segeln verzichtet haben es uns möglich zu machen zu segeln.

An euch auch von mir ein Dank.
 

ger61

User
Danke GER 01 für Deine überzeugenden Ausführungen. Bin schon ganz gespannt bis Du Dein neues Boot auf das Wasser bringst.

GER61hard
 
G R O S S E R S P O R T

G R O S S E R S P O R T

tach zusammen,

....etwas weniger Schwung wäre an dieser Stelle doch rat-
sam gewesen... aber bei diesem Wind wohl schwierig vor-
herbestimmbar.

Bild 055rcnetwork.jpg

Gleichzeitig ein Hinweis auf die Club-HP www.rcsyc.de, auf der wahrscheinlich ab Mittwoch
weitere Bilder zu finden sind.

Gruß
Onno,
der Suppenmann

@ wiesel
ps. mein Schwung ist ein anderer als dein Schwung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GER132

User
Entschuldigung

Entschuldigung

....Ohne Wenn und Aber: Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Verhalten bei allen direkt und indirekt Beteiligten entschuldigen.
 

ger61

User
GER132 schrieb:
....Ohne Wenn und Aber: Ich möchte mich an dieser Stelle für mein Verhalten bei allen direkt und indirekt Beteiligten entschuldigen.
Ich für meinen Teil akzeptiere Deine Entschuldigung in vollem Umfang. Deine Reaktion zeigt Größe und Charakter. Danke.

Würde mich freuen, wenn mein Klartext überall so positiv ankäme.

GER61hard
 

joelf

User
Suppe und Bilder

Suppe und Bilder

;) Hi Onno
nicht nur Deine Suppe war super, sondern auch Deine Bilder sind toll!!:)
Gruß
Josef
GER 731
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten