Miles Sparrowhawk Baubericht

BOLEC

User
Hallo Zusammen,

wenn Interesse besteht soll hier mal in unregelmäßigen Abständen ein Baubericht der Miles sparrowhawk entstehen.
Gestoßen bin ich auf diesen Flieger beim Blättern der Modell 5/1998. Dort war ein Artikel von Dick van Mourik zu lesen. Das Flugzeug gefiel mir so gut, dass ich mich entschloss, ihn nachzubauen. Damals fehlte mir jegliche Erfahrung, nun bin ich soweit.

Von der Konstruktion, über dem Bau bis zum Erstflug entsteht alles in Eigenregie.

Spannweite: 175 cm
Länge: 150 cm
angepeiltes Rohbaugewicht leer: 2 kg
Antrieb: elektrisch
Maßstab: 1:4,8

Der sparrowhawk war ein englisches Rennflugzeug aus den 30er Jahren. Bis heute hat kein Muster überlebt. An den Details werde ich mich nach der Hawker Speed Six richten, dieses Flugzeug ist bis auf wenige Unterschiede dem Sparrowhawk gleich.

Hier ein Bild des Originals:

miles.JPG

Gruß, Peter
 

shoggun

User gesperrt
Ich kann den Link leider auf der Arbeit nicht öffnen.. (Die höhere Gewalt der IT Abteilung! ;) ) aber falls jemand etwas bestimmtes aus dem text übersetzt haben möchte fragt mich, ich spreche beide sprachen fliessend! ;) Mit Modellbauspezifischen Fachbegriffen auf Niederländisch könnte es hier und da hapern, das haben mir meine Eltren nicht beigebracht! ;)

Grüsse mathias
 

BOLEC

User
Der Rumpfbau beginnt mir dem Rumpfkasten. Die Spanten bestehen aus 3 mm Balsa, bzw. an den hoch beanspruchten Stellen aus 6 mm Flugzeugsperrholz. Die Spanten werden senkrecht aufgestellt und mit der 3 mm Balsaseitewand verklebt.
DSC02668.JPG
DSC02669.JPG

Gruss, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten