CNC-Styroschneider, neues Konzept, Eigenbau

Hi Hans,

Gerne werde ich Nachbauwilligen, im Rahmen meiner Möglichkeiten, beratend zur Seite stehen.
Na, das ist nun echt KEIN leerer Spruch ;)
Danke nochmal für den exzellenten Support!!

Ich beeile mich ja auch schon:
Oberteil incl. Mots steht und läuft.
Neuer Bogen trocknet grad.
Gleich den Schneidetrafo verdimmern und das Auflagebrett bauen. Erstmal ohne Vakuum, weil Lüfter noch nicht da...

Beweise? Bittesehr:
HW-Oberteil-001.jpg


HW-Bogen-001.jpg


Ich schätze morgen nachmittag Probelauf.

CU Eddy
 
Hallo Eddy,
Du hast ja ein wahnsinns Tempo drauf !
Wenn's fertig ist und läuft, bekommst Du zur Belohnung die Lizenz für einen Serien-Nachbau ;-)))

Gruß
Hans
 
Ja, wenn ich alles beisammen hab läufts.

Ich hatte ja Anfangs die Probleme mit den Bauteilen und der Platine und
dann war auch noch Bauen für Aircombat angesagt.
Sonst wär ich vor 4 Wochen schon soweit gewesen.

Jetzt gehts weiter ...........

CU Eddy
 
Bau ich das Superteil eigentlich alleine nach :confused:

Naja, wie dem auch sei. Feierabend is:

HW-TischU-001.jpg


HW-TischO-001.jpg


Schneidetrafo hab ich heute nicht geschafft, muss morgen aber nur noch
das machen: Trafo verdimmen, Leitungen zum Bügel. Dann kann das losgehen :)

Der Auflagetisch ist nur ein Provisorium, da kommt noch was mit Vakuum.
Muss erst mal mit Teppichband gehen :rolleyes:

Boah - und aufräumen, aufräumen, aufräumen....


CU Eddy
 
Hi Björn,

ja, das reicht.
Ich habe beim Handtest den Bogen ziemlich extrem schräg (H) und diagonal (V) verfahren.
Die Seile waren immer stramm.

CU Eddy
 
hi Björn,
willst du das Teil bauen?
Mein Angebot: du kriegst von mir die Holzteile, wenn du mir die Elektronic machst (Material zahle ich).
 
Noch "Eine"

Noch "Eine"

Hallo Zusammen

Nur keine Bange, hier ist die nächste im Bau.
Muss hier Hans auch ein Lob aussprechen, für die super Idee
und den"Support", den er dazu gibt.

Anbei ein paar Bilder, bin halt nicht so schnell wie cosmicflyer
Elektronik ist die von Hans auf seiner HP angesprochene von GWR-Elektronik.


Aber das Teil wird schon !

gruß Erich
 

Anhänge

  • Winde_1.jpg
    Winde_1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 293
  • Winde_2.jpg
    Winde_2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 286
  • Testlauf_1.jpg
    Testlauf_1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 344
  • Vorne_1.jpg
    Vorne_1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 317
  • Rück_1.jpg
    Rück_1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 295

Sushi

User
Hallo Hans,
leider habe ich im Moment weder Zeit noch Platz so eine Maschine zu bauen. Du weißt doch, wie viele andere Projekte ich im Moment noch habe(und das sind nur die Modellbauspezifischen! Nebenbei spiele ich noch E-Gitarre und Bass und seit Donnerstag bin ich unter die Fotographen gegangen... Mein Vater braucht auch öfter mal Hilfe bei seiner Bahn, und ich muss mich so langsam drauf vorbereiten, dass das Studium endlich weitergeht...):D
Ich bin aber stark begeistert von der einfachn und kostengünstigen Idee.
Wenns nicht allzu eilig ist, kann ich dir die Elektronik aber gerne bauen. Ist ja schon fertig entwickelt, geht dann auch schneller als mit dem M.I.S.T., versprochen ;)

LG, Björn
 
Ja, Hans, iss klar ne...

Deckenkonstruktion noch aus Pappe und als Stepper so Hamsterräder - pro Step 1 Maiskorn :D
Wenns schnell gehen soll, dann Rennmäuse reinsetzen :D

Bin soweit gängig, jetzt noch alles schöner machen. Kabel ordentlich verlegen
und Strom und Schalter an erreichbare Stellen.

Hab mir für den ersten Probeschnitt einfach die NORA-Mittel-Datei zurechtgebogen,
dh Absetzpunkt und Anfahrt entsprechend geändert, vorher die Schnitttemperatur an einem
Styro grob getestet (etwas höher gestellt, runter kann man bei Schneiden testen).....
.....und ab dafür:
Probe-001.jpg

Probe-002.jpg

Probe-003.jpg

Probe-004.jpg


Na, das gibt zukünftig jede Menge Styrogestank :) :) :)

CU Eddy
 
Waaaaahnsinnnn !

Hallo Eddy, dass Du so schnell in die Gänge kommst, hätte ich nie gedacht.
Gratuliere !
Also ich bin begeistert !

Gruß
Hans23
 
wenn du denen aber dafür dann Styrolduft in die Nase bläst?;)
 
Falls jemand eine Adresse für die Platine benötigt, kann er mich ja anmailen.
Ich hatte so meine Probeme mit dem Belichten und Ätzen und habe dann eine
machen lassen. Kosten knapp 25,- Euro. Fertig gebohrt und glanzverzinnt.

Ich werde mich heute mal an eine erste eigene Schneidedatei wagen.
Ich arbeite seit Jahren mit dem MGX Designer. Dort habe ich die Möglichkeit, mir zu einem Objekt
die Koordinaten anzeigen zu lassen (leider kein Export). Den Ursprung (Nullpunkt) kann man
in der Zeichnung passend verschieben und auch entsprechend viele Punkte setzen.
Dann über das Hilfsproggi von Hans Edit_Schritte_5 die Punkte übernehmen.
Ich werde mir aber nochmal die Dateien von dem NorAtlas-Flügel ansehen, um zu sehen, ob und wo die
vertikalen Ost-/West-Ebenen bei Trapezformen liegen.

Hier evtl. mal ein Aufruf an die CAD-Profis:
Hat oder kennt jemand ein Proggi (2/3D), aus dem man evtl. die Daten so exportieren kann,
daß sie für diese Technik angewendet werden können?

Infos dazu auf Hans' Seite: www.cnc-hotwire.de Menupunkt "Erstellen eigener Schneidedaten mittels PROFILI Pro".
Hans hat ja schon eine Konvertierung von Profili2-Dateien mitgegeben. Das ist aber für Flügel.
Wenn wir sowas jetzt auch für Rumpfquerschnitte hätten, wär das super.
Ich selber bin da nicht genug in der Materie und Hans muss ja nicht alles machen... ;)

@Uwe, wär das nicht ein Fall für Dich?

CU Eddy
 
comicflyer schrieb:
Ich werde mir aber nochmal die Dateien von dem NorAtlas-Flügel ansehen, um zu sehen, ob und wo die
vertikalen Ost-/West-Ebenen bei Trapezformen liegen.
CU Eddy

Hallo Eddy,
die Ost-/West-Ebenen liegen aussen, wo die Seile laufen (Führungsebenen). Abstand der Ebenen bei Dir einmeterundäh....
D.h. wenn Du ein TrapezProfil mit PROFILI entwirfst, kannst Du im Menü-Punkt "Template setting" die Werte "Template-foam block Distance (D)" so wählen, daß einmeterundäh... erreicht werden. PROFILI berechnet dann die Werte bezogen auf die Führungsebenen.
Aaaabäär PROFILI läßt hier nicht beliebige Werte zu. Für diesen Fall mußt Du Dein Profil entsprechend auf einmeterundäh... 'verlängern'.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich ?
Gruß Hans23
 
hallo zusammen,

Mit eurem höllischen Tempo kann ich nicht ganz mithalten. Immerhin läuft jetzt der erste SM, mit der Platine RN-Stepp297 von www.roboternetz.de.
Hab eben MotorenTest_1.exe probiert: läuft !!

Frage an Hans:
Du hast die Signale Control u HalfStep des 297 an die LPT gelegt. Werden die von deiner SW benützt ? Control wird wohl eher nicht gebraucht.
IMG_1625a.jpg

Demnächst gehts weiter mit den Seilwinden. Hab Probleme mit der M5 langmutter Beschaffung, ausserdem hab keine Reibahle. Werde mir was anderes überlegen, und wenns funktioniert darüber berichten.

Dazu noch eine Frage:
Wenn die Winde nur 6 mm Durchmesser hat statt 8 mm, kann man das in der SW einstellen ?

Grüße

Gerd
 
gx_turbo schrieb:
Du hast die Signale Control u HalfStep des 297 an die LPT gelegt. Werden die von deiner SW benützt ? Control wird wohl eher nicht gebraucht.
Hallo Gerd,
die beiden Signale werden zwar von der Software angesprochen, aber nie verändert. Du kannst diese also auch hardwareseitig vorbelegen. Hi oder low weis ich nicht, das mußt Du ausprobieren.
Ebenso wird der Taster auf der Platine (Motorstrom halbieren) nicht benötigt und die Reset-Leitung bzw. der Taster auf der Handsteuerung, werden auch nicht mehr benutzt. Die Stammen aus einer frühen Entwicklungsphase ;-)

gx_turbo schrieb:
Dazu noch eine Frage:
Wenn die Winde nur 6 mm Durchmesser hat statt 8 mm, kann man das in der SW einstellen ?
Ja, aaaber:
Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist 8mm ein gutes Optimum:
Wird der Durchmesser verkleinert, brauchst Du mehr Wickelraum und der mögliche Fehler wird auch größer.
Außerdem läßt sich die Diamantlitze (Fesselflieger-Stahl-Seil) noch schlechter wickeln!
(Von Flechtschnur rate ich ab, die wird mit der Zeit flachgedrückt und dann stimmt die Auflösung (Schritte pro mm) nicht mehr. Diese ist ja vorrangig für die Genauigkeit der Maschine maßgebend! )

Ja, dann wünsche ich Dir weiter gutes Gelingen,
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten