Konstruktion eines F3J Modells

Hallo,
beim Aufräumen bin ich über ein Buch (SIMPLEX) gestoßen, welches den Bau eines F3B Modells beschreibt. Das Buch habe ich mit großem Interesse gelesen und hab Lust bekommen selber ein Segler zu Konstruieren und zu bauen.

Leider fehlt mir bis jetzt das Wissen um ein Modell komplett selber zu konstruieren, darum wollte ich wissen ob mir jemand etwas Literatur empfehlen kann. Speziell die Auslegung des HLWs wäre für mich von großem interesse, vielleicht hat jemand auch einen Link zu einer Formelsammlung oder sowas.

Kurze Rahmenbedingungen für mein angepeiltes Projekt:
Spannweite: ca. 3,4m
Auslegung: Thermik
Material: Voll GFK.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Felix
 

Peer

User
Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, würde ich erstmal
nach Detailzeichnungen von aktuellen F3J-Fliegern suchen
und darin stöbern um die Größenverhältnisse mal kennen zu
lernen.
Den kompletten Entwurf hier zu beschreiben, ist meiner
Meinung nach etwas "umfänglich".....die Konstrukteure von
Leistungsmaschinen verbringen hunderte von Stunden vor
dem Rechner !!

Gruß
Peer
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Morgen
In der "AUFWIND" gibt es eine Serie unter der Überschrift
"Die Kraft sei mir Dir" Könnte nützlich sein.
Dann gibt es noch das FLZ-Vortex Programm von www.frankranis.de
Zu diesem Programm findest Du bei httt://Fliegerforum.de etliche Beispiele und Anregungen.
Gruss Gunter
 
Hallo,
danke für eure Antworten, das Rad will ich ja garnicht neu erfinden, habe mir da schon mal ein paar Modell als Vorbild angeschaut :cool:, ich will bei der Konstruktion nur sicher gehen und gerne ein wenig nachrechnen. Die Formeln würden mich auch deshalb interessieren, weil ich immer gerne alles verstehen möchte, außerdem habe ich spass am rechnen.
Dass ich ein Hochleistungsmodell, welches mit dem aktuellen Modellen mithalten kann auf anhieb nicht hinbekommen werde, dass ist mir dann auch klar, aber versuchen kann mans ;) . Ich denke, dass ich mit etwas mühe ein gut fliegendes Modell, mit den man den einen oder anderen beeindrucken kann aufbauen könnte.
Mal schauen, vielelicht sollte ich mir die Aufwind mal antun, sind die Artikel aktuelle?
 

MGS

User
jmoors schrieb:
...kannst Du bitte mal das Buch mit ISBN nennen? Es interessiert mich auch.
Schau mal bei Aerodesign.de rein. Da findest Du sogar eine kleine Kritik zu dem Buch. Nicht wundern bei der Preisangabe in DM - ist halt etwas älter das Buch (1993) und die Kritik.

Beim Neckar-Verlag kannst Du es auch direkt bestellen.

MfG Martin
 
Hallo zusammen,
hab mal gerade in das Buch geschaut, da stehen zwei ISBN Nummern,die Original Nr.: ISBN 3-7883-1110-X und dann eine nachträglich mit dem Vermerk richtige ISBN 3-7883-1114-2.
Ich würde es also mit der richtigen versuchen ;).
So, dann wühle ich mich mal durch die links, danke schön. Für weitere Tips und anregungungen bin ich immer offen :)
Gruß
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin Felix,

ambitioniertes Projekt! Komplett Voll-Gfk-CfK mit eigenen Formen ist schon ne Menge Beschäftigung im Alleingang. Und vom Materialeinsatz her nicht zu unterschätzen.

Aber zur Inspire-ation ;) gibts in der aktuellen FMT einen netten Artikel über den aktuellen "High End" Wettbewerbssegler von HKM inkl. detaillierter und bemaßter 3-Seiten-Ansicht.

Wenn die Formen fertig sind, nehm ich auch einen :p :D :D .

Viele Grüße,
Oliver
 
Servus Oli,
dann muss ich mir doch gleich mal die FMT zulegen, dann werde ich mal fertig planen und den Prototypen bauen (so ist zu mindest der Wunschtraum ;) ) wenn die Formen stehen wäre ja die Reprduktion weiterer Modell easy.

Grüße

Felix
 
Hmm, dass macht einen sehr interessanten eindruck ;), wenn ich mir die Videos so anschaue... ich glaub da brauche ich nicht viel selber entwickeln ;)
 
So jetzt hab ich mir mal die FMT zugelegt, das Modell sieht echt interessant aus, dann kan ich endlich mal die Planung weiter angehen.
Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten