Wie geht Robbe eigentlich mit seinen Kunden um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kim

User
Hi Leute,

Irgendwie kann ich es nicht verstehen, wie Robbe mit seinen Kunden umgeht, wenn es um die Probleme mit dem Fasst-System geht.

Da werden Premium R6014 Empfänger für ca.180€ das Stück ausgeliefert, die wegen zu geringer Signalspannung nicht mit allen Servos kompatibel sind.

Was bietet Robbe überaus freundlich seinen Kunden an, Sie können Sie ja in den Service einschicken und Ihn dann für 79,00€ reparieren lassen.

Deweiteren können diese Empänger auch bei erhöhter Temperatur ausfälle aufweisen. Dazu wird auf Fragen im Robbe Service Forum nicht einmal geantwortet.

Geht es nur mir so, dass ich ein solches Verhalten seinen Kunden gegenüber ziehmlich dreißt finde.

Grüße

Kim
 

funduz

User
Ich habe robbe mal um den Austausch von zwei Zellen an einem defekten, aber noch nicht benutzten LiPo-Akku gebeten. Ich hatte nach 7 Monaten keinen Anspruch mehr auf Gewährleistung und bat um Kulanz.
Keine Chance, die haben meine Bitte gar nicht ernst genommen.
Von den 6 Zellen waren 4 völlig ok, und die benutze ich heute, ca. 18 Monate nach dem Kauf immer noch.
Gruß
funduz
 

K0811

User
Wenn schon solches gemecker, dann auch mit korrekten Angaben.
Für 79€ wird nix repariert sondern du erhälst einen nagelneuen Empfänger, der alte wird weg geschmissen - verkaufen läßt der sich aufgrund der ganzen Goldpunktdiskussion eh nicht mehr. Das Ding wird noch komplizierter, wenn man bedenkt dass Robbe deinen neuen 79€ Empfänger auch bei Futaba voll bezahlen muss und die ohne Goldpunkt nicht an Futaba zurück geben kann, denn auch die ohne Goldpunkt gehen an 99,99% der Servos perfekt.


Das Pferd kann man auch anders aufrüsten, warum sind einige Hitec Servos so weit aus der Reihe, dass diese nicht mit 2,7V Impulsspannung gehen ? Andere baugleiche Servos aber dann plötzlich gehen.

@funduz: Lipos kriegst du bei keinem Hersteller umgetauscht, schon gar nicht nach über einem halben Jahr.
 

Kim

User
Hi,

ist es aber nicht so, daß alle Hersteller andere marken mit den Servos einwandfrei funktionieren. Ferner betrifft es ja auch gewisse Akkuweichen.

Es ist dann natürlich das einfachste erstmal die Schuld den anderen in die Schuhe zuschieben. Aber das kann es ja nicht die beste Lösung sein.

Woher weißt du eigentlich das die Empfänger mit 99,99% der Servos funktionieren. Hast du dafür ein unabhäniges Prüfungsergebniss, oder ist es nur eine Mutmaßung von Dir.
Ich selbst hatte einen R6014 der in meinen Modell mit 3 von 10 Servos nicht richtig funktionierte und haben Ihn deswegen weiter verkauft.


Und stehst du mit Futaba in irgendeinem Kontakt, oder woher weißt du sogenau, dass sie wirklich die Empfänger wegschmeißen.

MfG

Kim
 

Julez

User
Da werden Premium R6014 Empfänger für ca.180€ das Stück ausgeliefert, die wegen zu geringer Signalspannung nicht mit allen Servos kompatibel sind.
Bislang sind nur diejenigen Servos nicht kompatibel, bei denen der Hersteller einen Bestückungsfehler gemacht hat, welcher kostenneutral behoben werden kann.
http://www.rcuniverse.com/forum/fb.asp?m=7933713

Deweiteren können diese Empänger auch bei erhöhter Temperatur ausfälle aufweisen.
Alle Empfänger, die es gibt, können bei erhöhter Temperatur Ausfälle aufweisen.
Dies ist bei jedem jemals hergestellten Bauteil so, dass keine Funktionsgarantie übernommen werden kann, wenn die zulässigen Spezifikationen vom Anwender nicht eingehalten werden.


Wo ist also dein Problem?
Dass fehlerhafte Servos nicht funktionieren?
Dass keine Funktion außerhalb der Spezifikationen garantiert wird?

Mach dich nicht lächerlich.
 

Kim

User
Ok Julian,

ok hätte schreiben sollen bei Temperatur um 50°C.
Ich denke das ist keinesfalls Praxisgerecht, sonst hätten Sie es wohl kaum in der neuen Serie geändert.

Wieviele R6014 hast du im Einsatz?

hier nochmal das Statement von Robbe
Die Spannung des Servo-Ausgangsimpuls des R 6014FS Empfängers beträgt 2,7 Volt.
Es ist uns zur Kenntnis gekommen, dass diverse Periphere Geräte, wie Sequenzer, Abschaltventile,
sowie einzelne Hitec Digitalservos nicht an diesem Empfänger funktionieren. Diese Geräte benötigen mindestens 3 Volt Impulshöhe.

Auch einzelne Akkuweichen haben mit der 2,7 Volt Ausgangsspannung Probleme.
Durch Erwärmung kann der Fall eintreten, dass in kaltem Zustand die Funktion gegeben ist
und sich bei Erwärmung auf 50°C die Schaltschwelle der Akkuweiche auf 2,8 Volt verändert, wodurch keine Servofunktion mehr gegeben ist.
 
Hallo Kim.

Futaba entwickelt seine Empfänger nach Ihren Spezifikationen. Alle Futaba Produkte funktionieren ja ach perfekt damit. Das andere Hersteller diese "Vorgaben" nicht einhalten bzw. das die andere Spezifikationen haben, kann doch Futaba nichts dafür. Und die können auch nicht sämtliche auf dem Markt befindliche Teile testen. Ist ja nicht Ihre Aufgabe. Nur Futaba geht den Weg, das wenn es ein Problem gibt dann wird auch eine Lösung gefunden.

Übrigens verwende ich 3 Stk von den 6014ern, 1x mit Goldpunkt und 2 aus der ersten Serie. Und das ganze mit Hitec und Graupner Servos sowie einen mit einer Deutsch Weiche. Bei mir funktioneirt das sehr Gut und ohne Probleme.

Wolfgang
 

K0811

User
Kim schrieb:
Und stehst du mit Futaba in irgendeinem Kontakt, oder woher weißt du sogenau, dass sie wirklich die Empfänger wegschmeißen.

Wurde mir so am Telefon bestätigt, außerdem haben die Goldpunkt Empfänger eine andere Platine/ausgewählte Bauteile. Man kann also nicht einfach einen ohne Punkt zu einem mit Goldpunkt umbauen. Ich fliege genauso noch einige Empfänger ohne Punkt oder mit weißem und das auch bei hohen Temperaturen und mit Graupner/Hitec Servos problemlos.
 
Kim schrieb:
...

Da werden Premium R6014 Empfänger für ca.180€ das Stück ausgeliefert, die wegen zu geringer Signalspannung nicht mit allen Servos kompatibel sind....


Grüße

Kim

Robbe hätte nur dann ein Problem, wenn die Empfänger nicht zu den eigenen Servos kompatibel sind.

Es handelt sich hier nicht um ein offenes System, in dem jeder Baustein gemäss einer DIN-Norm zum anderen passen muss.

Ich erinnere mich an Zeiten, da ein Graupner Servo nur mit Graupner Empfänger zu betreiben war, Multiplex Servos andere Stecker als Robbe Servos hatten.

Wenn also nun Perepherie, die nicht für einen Futaba-Empfänger entwickelt wurde, hier Akkuweichen und Servos, mit einem bestimmten Empfänger nicht funktionieren ist das mit Sicherheit ärgerlich, aber kein Mangel im Sinne, dass der Empfänger defekt ist. Im Gegenteil, wenn der Hersteller der Weiche zusagt, mit allen Empfängern kompatibel zu sein, hat dieser ein Problem.

Vor diesem Hintergrund ist es doch prima, dass Robbe die Empfänger zum Selbstkostenpreis abgibt. Ich habe drei dieser Empfänger, aber keine Peripherie, die nicht funktioniert.

Das Temperatur-Problem ist auch hier hinlänglich durchgekaut worden, auch dies wohl kein Mangel, da in der Anleitung darauf hingewiesen wurde, dennoch wurde eine Lösung präsentiert.

Ich bin der Meinung, dass heute alle Hersteller und Importeure wesentlich schneller und kulanter auf Fehler reagieren, als dies noch vor Jahren der Fall war. Sei es durch Rückrufaktionen oder kulanten Austausch.
 
K0811 schrieb:
@funduz: Lipos kriegst du bei keinem Hersteller umgetauscht, schon gar nicht nach über einem halben Jahr.

Tja,

muss man halt die richtigen kaufen....

HC/UH/HK
4s4400 Zippy - halbes Jahr alt - 20 Zyklen alt - im Test bei über 10C bricht der Lipo ein.

Eingeschickt - getauscht....ohne zu maulen oder diskutieren....

China machts möglich :D

Gruß, Ralf
 

Aida_w

User
>>Wie geht Robbe eigentlich mit seinen Kunden um?
Mustergültig, muß ich sagen. Einen 617er, der nicht ordnungsgemäß funktionierte, tauschte man mir innerhalb von 2 Tagen kostenlos aus. Am Robbe Stand in Nürnberg sagte man mir ein neues Ladekabel für die FX 40 zu, weil sich der Stecker meines LK begann aufzulösen - zwei Tage nach Messeschluß war das Kabel da - kostenfrei. Das Display der T14 eines Freundes war (kostenlos - außerhalb der Garantie) innerhalb einer Woche ausgetauscht. Was will man denn mehr?
Das ganze Gezeter um die Temperatur ist in hiesigen Breiten irrelevant, wenn ich meinen Empfänger korrekt einbaue und nicht im Backofen fliege. Die nicht kompatiblen Geräte sind zahlenmäßig vernachlässigbar. In den Mini meiner Frau paßt auch nicht das Automatikgetriebe vom Espace - schade eigentlich, denn letzteres ist um Galaxien besser.
Gruß
Tilmann
 
Ich nenn es Abzocke, wenn für eine Gewährleistungsleistung 79,- € verlangt wird. Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

Wie ja schon öfters angesprochen, bringt der von Kim zitierte Warnhinweis darüber hinaus jeden Flugleiter in eine erhebliche Mitverantwortung, der sich die Kompatibilität nicht hat bestätigen lassen. Der Flugleiter ist nämlich für den Ordnungsgemässen Zustand des Modells mitverantwortlich, was dazu gehört steht in der Warnung. Zum Glück gibt's ja mittlerweile leistungsfähigere preiswerte Systeme die auch noch mehr Funktionen haben und genauso zuverlässig arbeiten.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

ich halte es nicht für Abzocke, denn alle Robbe Servos, Kreisel und was auch immer funktionieren ja auch mit der geringeren Signalspannung einwandfrei.
Somit würde ich es eher als Upgrade und nicht als Gewährleistung bezeichnen.

Aber darüber kann man ja durchaus geteilter Meinung sein.

Gruss

Stefan
 
sycorax schrieb:
Ich nenn es Abzocke, wenn für eine Gewährleistungsleistung 79,- € verlangt wird. Eigentlich ein Fall für den Verbraucherschutz.

Wie ja schon öfters angesprochen, bringt der von Kim zitierte Warnhinweis darüber hinaus jeden Flugleiter in eine erhebliche Mitverantwortung, der sich die Kompatibilität nicht hat bestätigen lassen. Der Flugleiter ist nämlich für den Ordnungsgemässen Zustand des Modells mitverantwortlich, was dazu gehört steht in der Warnung. Zum Glück gibt's ja mittlerweile leistungsfähigere preiswerte Systeme die auch noch mehr Funktionen haben und genauso zuverlässig arbeiten.

Was bekommst Du eigentlich von Deinem Sponsor bezahlt für Deine schreiberei.
http://www.weatronic.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=2

Wolfgang
 

KO

User
EyeInTheSky schrieb:
Hallo,

ich halte es nicht für Abzocke, denn alle Robbe Servos, Kreisel und was auch immer funktionieren ja auch mit der geringeren Signalspannung einwandfrei.
Somit würde ich es eher als Upgrade und nicht als Gewährleistung bezeichnen.

Aber darüber kann man ja durchaus geteilter Meinung sein.

Gruss

Stefan

Hallo,

dem Argument kann ich zustimmen, man hat halt ein System, bei dem man sicherheitshalber keine "Nicht-Futabaprodukte" mehr anschließen sollte, also wenn man seine Modelle nur mit Futaba Elektronik ausgerüstet hat, oder alles andere rausschmeißt, ist es OK.

Aida_w schrieb:
Das ganze Gezeter um die Temperatur ist in hiesigen Breiten irrelevant, wenn ich meinen Empfänger korrekt einbaue und nicht im Backofen fliege. Die nicht kompatiblen Geräte sind zahlenmäßig vernachlässigbar. In den Mini meiner Frau paßt auch nicht das Automatikgetriebe vom Espace - schade eigentlich, denn letzteres ist um Galaxien besser.
Gruß
Tilmann

Dem kann ich nichts abgewinnen, das ist reine Polemik.

Grüße Klaus
 
Wie ja schon öfters angesprochen, bringt der von Kim zitierte Warnhinweis darüber hinaus jeden Flugleiter in eine erhebliche Mitverantwortung, der sich die Kompatibilität nicht hat bestätigen lassen. Der Flugleiter ist nämlich für den Ordnungsgemässen Zustand des Modells mitverantwortlich, was dazu gehört steht in der Warnung. Zum Glück gibt's ja mittlerweile leistungsfähigere preiswerte Systeme die auch noch mehr Funktionen haben und genauso zuverlässig arbeiten.

Immer wiederkehrend der klägliche Versuch dem Flugleiter, der ein Kollege im Hobby ist, an den Karren fahren zu wollen.
Kein Flugleiter der Welt kann und wird je alle Mängel an Modellen oder Komponenten sehen können die von einigen doch so gut verschwiegen/verdeckt werden.

Der Flugleiter regelt den Flugbetrieb und wenn ihm ein Missstand an einem Modell oder Peripherie auffällt greift er ein.
Er muss nicht wissen welche Antenne auf welchen Sender oder gar welches Servo an welcher Anlagenkombination zu betreiben oder zu unterlassen ist.

Das können meistens noch nicht mal die Hersteller!(genau so wenig wie "Fach"-Händler)
Aber der einfache Kollege soll es wissen...sonst noch eine Idee, was der alles können soll oder muss?:(
 

Aida_w

User
>>man hat halt ein System, bei dem man sicherheitshalber keine "Nicht-Futabaprodukte" mehr anschließen sollte,
Klaus, DAS ist reine Polemik! Erstens ist die Aussage Quatsch und zweitens: wen das stört, der fliegt halt mit was anderem.
So war mein Vergleich mit dem Getriebe gemeint.
Die Frage war allerdings die nach dem Umgang robbes mit seinen Kunden. Meine Erfahrungen damit habe ich dargelegt. Wenn das nicht so wäre, hätte ich eine andere Hausmarke, als Futaba. So einfach ist das. Ihr tut gerade so, als wäre es ein Verhängnis oder schlimmer noch: ein persönliches Versagen, sich mal auf eine bestimmte Marke eingelassen zu haben. Freut Euch doch des umfangreichen Marktes und kauft das Zeug, von dem ihr annehmt, maximal zufrieden zu sein. Das ist für mich Futaba/robbe, die mit mir so umgehen (Titel des threads!), wie ich mir das wünsche.

Gruß
Tilmann
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... dann ruf doch mal spaßeshalber irgendeinen anderen Hersteller an und
frag nach was man tun kann, wenn der neu erworbene Brushless Motor mit
einem Regler eines Mitbewerbers nicht funktioniert. Da wird man dir mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sagen, dass das mit den Reglern
aus dem eigenen Programm nicht geschehen wäre.

Gruss

Stefan
 

KO

User
Aida_w schrieb:
>>man hat halt ein System, bei dem man sicherheitshalber keine "Nicht-Futabaprodukte" mehr anschließen sollte,
Klaus, DAS ist reine Polemik! Erstens ist die Aussage Quatsch und zweitens: wen das stört, der fliegt halt mit was anderem.
So war mein Vergleich mit dem Getriebe gemeint.
Die Frage war allerdings die nach dem Umgang robbes mit seinen Kunden. Meine Erfahrungen damit habe ich dargelegt. Wenn das nicht so wäre, hätte ich eine andere Hausmarke, als Futaba. So einfach ist das. Ihr tut gerade so, als wäre es ein Verhängnis oder schlimmer noch: ein persönliches Versagen, sich mal auf eine bestimmte Marke eingelassen zu haben. Freut Euch doch des umfangreichen Marktes und kauft das Zeug, von dem ihr annehmt, maximal zufrieden zu sein. Das ist für mich Futaba/robbe, die mit mir so umgehen (Titel des threads!), wie ich mir das wünsche.

Gruß
Tilmann

Hallo Tilmann,

warum so aggressiv, das war positiv für deine "Hausmarke" gemeint.
Sollte nur bedeuten, es funktioniert ja, und wer Bedenken hat, welche Fremdgeräte (Doorsequenzer, Servos, Powerstromversorgungen etc) nicht richtig daran arbeiten, soll sicherheitshalber "das Getriebe vom Mini in der Mini einbauen".
Die anderen können sich einen "Espace" kaufen.

übrigens,
Aida_w schrieb:
....wen das stört, der fliegt halt mit was anderem....

manche modellflieger stört es halt, finden es als Kritikpunkt, aber deshalb braucht sie niemand anfeinden, jeder hat seine Meinung und Vorstellung.

Grüße Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten