Fehlermeldung mc-24

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe heute im Hobbyraum ein paar Einstellungen an einem Modell vornehmen wollen und nach dem Einschalten des Sendes folgende Meldung erhalten :eek: :

Modelldaten
Modell 4
wurde verändert.
Dieses und das aktive
Modell erst nach gründlicher
Kontrolle der Einstellungen benutzen!

mc-24.JPG


danach habe ich die jeweils aufgeführten Modellspeicher aufgerufen, aber nichts ungewöhnliches feststellen können.

Könnt Ihr mir sagen um was für ein Fehler es sich hierbei handelt und wie weiter zu verfahren ist.

Vielen Dank.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

hatte auch mal die gleiche Fehlermeldung. Konnte auch kein Problem
feststellen. Habe die Anlage dann vorsichtig ausprobiert und keine
weiteren Sorgen mehr gehabt. Aber so eine Fehlermeldung ist halt
irgendwie immer ein Vertrauensbruch. Ich habe aber seitdem mit der
Anlage keine weiteren Probleme gehabt.

Gruss

Stefan
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
setz die vorletzte Zeile der Fehlermeldung in Anführungszeichen, und bemühe die Suche im Fernsteuerforum. :rolleyes:
Dann verpackst Du Deinen Sender und schickst ihn zum Service.;)

Gruß, Thomas
 

KO

User
Hallo,

das ist bei meiner MC24 und vielen anderen auch schon passiert, das Dumme dran ist nur, daß der Sender in der Zwischenzeit ausfällt (die Abstrahlung findet nicht statt), war zumindest bei meiner so. Im betrieb., wenn das Modell in der Luft ist, ist das eher unangenehm.

Grüße Klaus
 

Udo Fiebig

User †
Mefra schrieb:
Könnt Ihr mir sagen um was für ein Fehler es sich hierbei handelt und wie weiter zu verfahren ist.
Hallo Frank,
willkommen in der 'Aussteiger-Gemeinde'. :cry:

Ich kann dir da als Mehrfach-Betroffener nur wärmstens die Lektüre dieses Threads/Posts empfehlen.

mc24-Datenfehler.jpg

Irgendein unlogischer Wert - der Auslöser dieser Warnung mit HF-Abschaltung ist - ist mit Sicherheit bei dem von dir angesprochenen 'Modell 4' vorhanden. Den solltest du unbedingt finden und in deinem Begleitschreiben an den Graupner-Service klar und deutlich vermerken. Dann wird dort dieser Wert nach Austausch div. Bauteile hoffentlich nicht wieder aufgespielt.

Gruß Udo
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

dann hatte ich anscheinend viel Glück mit meiner Anlage, dass bis heute nichts
passiert ist. Bin ohnehin schon vor einiger Zeit auf FX-30 umgestiegen. Die MC-24
tut nur noch ihren Dienst zum Segelbootfahren (natürlich mit 40 Mhz, HF Modul)

Gruss

Stefan
 

Udo Fiebig

User †
EyeInTheSky schrieb:
... hatte ich anscheinend viel Glück mit meiner Anlage, dass bis heute nichts passiert ist.
Hallo Stefan,
das ist wie mit jedem anderen elektronischen Gerät. Normalerweise funktionieren die so, wie man es erwartet: nämlich völlig problemlos.
So nun eben glücklicherweise auch bei dir. :)

Aber bei mir ist z.B. auch schon 2 x bei einem Fußball-WM-Endspiel der Fernseher ausgestiegen (verschiedene Fabrikate). :cry:

Und RC-Systeme sind auch schon bei vielen anderen Herstellern im unglücklichsten Moment ausgefallen. :(

Gruß Udo
 

Mefra

User
Hallo Udo,
Irgendein unlogischer Wert - der Auslöser dieser Warnung mit HF-Abschaltung ist - ist mit Sicherheit bei dem von dir angesprochenen 'Modell 4' vorhanden. Den solltest du unbedingt finden und in deinem Begleitschreiben an den Graupner-Service klar und deutlich vermerken
Hmm, ich habe den Speicher genau angesehen und keinen unlogischen Wert gefunden. :(

Bei dem Speicher 4 handelt es sich um die Tiger Moth von T.Clark, also ein Modell mit nur 4 Servo´s und keinen großen Einstellungen/Mischern o.ä.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dieser Fehler auf einen "defekten" Akkustecker (der mit dem der Sendeakku auf die Platine gesteckt wird) hinweisen kann :confused: :confused:

Ich muss dazu sagen, meine mc24 ist mittlerweile schon 10 Jahre alt; das heisst jedoch nicht, dass sie kaputt gehen kann. ;)

Ich möchte damit nur sagen, dass ich hier keine neue Diskussion pro/contra eines Senders/einer Marke o.ä. losbrechen wollte.
 

Space

User
Ich vermute das Graupner eine Prüfsumme pro Modellspeicherplatz errechnet. Wenn diese Prüfsumme nicht mehr mit den vorgefundenen Speicherwerten übereinstimmt wird warscheinlich diese Fehlermeldung generiert. Die abweichende Prüfsumme sagt nichts über die Quantität der verfälschten Daten aus. Möglich ist ein gekipptes Bit bein einem unwichtigen Speicherwert, wie z.B einem Mischer welcher keine Verwendung findet. Das ist harmlos.

Denkbar ist aber auch ein total zerstörter Modellspeicher, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint.

Gemein ist nur wenn es doch sich um einen kritischen Wert handelt der aber erst in der selten verwendeten Flugphase "Landung", die Querruder Wirkung umkehrt.:D
 

Uli_ESA

User
Hallo,
ausgelöst wird dieser fehler durch Statische Aufladungen im Sender Lt Graupner.
Leider haben die es bisheute nicht geschafft den Fehler zu beheben.
Tritt aber nicht nur beim Probieren auf, sondern ab und an auch mal während des fliegens. dadurch haben schon einige ihr Modell verloren, dann dann beim fliegen das HF modul abgeschaltet wird.
Sender zum Service, wenn du glück hast ist das Problem dann erledigt, kann aber später jeder Zeit wieder auftreten.
Gruß
Uli
 

Udo Fiebig

User †
Uli_ESA schrieb:
... einige ihr Modell verloren, da dann beim fliegen das HF-Modul abgeschaltet wird.
(Schreibfehler im Zitat von mir leicht korrigiert ;) )

Wer in dieser Situation 'cool' bleibt sowie schnell und entspannt reagiert, kann durch simples Betätigen der ENTER-Taste die HF wieder einschalten und (hoffentlich) sicher landen. :cool:

Gruß Udo
 

Mefra

User
ausgelöst wird dieser fehler durch Statische Aufladungen im Sender Lt Graupner.
Hmm, dieser Fehler ist bei mir aufgetreten, nachdem ich den Sender vom Ladegerät getrennt und eingeschaltet habe.
Wenn ich über deine Aussage nachdenke, kann es durchaus sein, dass statische Aufladungen mit im Spiel waren, da ich meinen Sender im Hobbyraum (wo auch mal geschliffen wird) immer mit einem Tuch (ich glaube es ist ein Microfasertuch) abdecke.

@space
Ich vermute das Graupner eine Prüfsumme pro Modellspeicherplatz errechnet. Wenn diese Prüfsumme nicht mehr mit den vorgefundenen Speicherwerten übereinstimmt wird warscheinlich diese Fehlermeldung generiert.
Klingt auch logisch.

@Udo
kann durch simples Betätigen der ENTER-Taste die HF wieder einschalt
Ich versuche im Fall der Fälle daran zu denken.... ;)

Da ich im Speicher 4 (Tiger Moth) nichts ungewöhnliches gefunden habe, werde ich, bevor ich den Sender zum Service sende, diesen Speicher löschen, ggf. auch den aktuellen Speicher, wenngleich dieser viel Arbeit macht, da es sich um meinen Ventus mit 16 Servo´s incl. KTW handelt :eek: :eek:
 

Uli_ESA

User
Mefra schrieb:
Da ich im Speicher 4 (Tiger Moth) nichts ungewöhnliches gefunden habe, werde ich, bevor ich den Sender zum Service sende, diesen Speicher löschen, ggf. auch den aktuellen Speicher, wenngleich dieser viel Arbeit macht, da es sich um meinen Ventus mit 16 Servo´s incl. KTW handelt :eek: :eek:

Hallo,
du brauchst da nicht löschen, wenn der Sender von Graupner wieder kommt ist der Modellspeicher eh leer:D
Die machen keine Datensicherung. Es wir ein neues Speichermodul eingebaut und Gut ists.

Wer in dieser Situation 'cool' bleibt sowie schnell und entspannt reagiert
Na, das kommt aber auf die Fluglage an. Mit einem Heli in 30cm höhe auf den Rücken war es das, oder bei einer 3m Kunstflugkiste beim Torquen in Bodennähe, mit einem Jet im tiefen Überflug, oder in der abwätrspassage beim Looping.
So schnell und so cool reagiert dann wohl keiner mehr.
Mit einem Segler in Ausreichender höhe mag das stimmen.
Aber ansonsten eher nicht.
Gruß
Uli
 
Wenn du nun seit 10 Jahren ohne Service fliegst, war doch eh alles in Butter ;)

Graupner tauscht momentan beim Service meist die Knüppelagregate, Lithium Batterie und Flachbandkabel aus.

Einzelne Knüpelpotis werden nicht mehr getauscht.

Schick sie ein, lösche aber nichts - sonst kann man ja auch nix mehr kontrollieren.

Gruß, Ralf
 

Mefra

User
@Uli,
du brauchst da nicht löschen, wenn der Sender von Graupner wieder kommt ist der Modellspeicher eh leer
Kann ich so nicht bestätigen.
Bei meinen durchgeführten Checks waren noch nie Speicher gelöscht. Selbst bei Einbau des Profi-Rom wurden alle Modelldaten richtig konvertiert.

Meinst Du, es könnte etwas mit der statischen Aufladung (Thema Tuch, siehe oben) zu tun haben??

@ Ralf
Wenn du nun seit 10 Jahren ohne Service fliegst, war doch eh alles in Butter
Neeee, der Sender ist zwar 10 Jahre alt, aber den Service führe ich wie oben geschrieben regelmäßig, so alle drei Jahre, durch. ;)
Schick sie ein, lösche aber nichts - sonst kann man ja auch nix mehr kontrollieren.
Ja, da ist was dran..... also keine Löschung.
 

Gast_14961

User gesperrt
du brauchst da nicht löschen, wenn der Sender von Graupner wieder kommt ist der Modellspeicher eh leer
Die machen keine Datensicherung. Es wir ein neues Speichermodul eingebaut und Gut ists.

Obwohl ich zur eigentlichen Diskussion nichts beitragen kann, wundert mich das Statement dennoch: ich habe wegen "komischen" Werten meine MX-24s zu Graupner gesendet und auch mit dem Service telefoniert. Alle waren sehr freundlich und alle meine Modelle waren nach der Aktion (neue Software) wieder da. Und das, obwohl ich sagte, dass ich sie vorher gesichert hätte. Also: kann ich nicht bestätigen.

@Frank: Liebe Grüße!
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es ist schon ein Unterschied ob sie den Speicher erneuern oder nur das Eprom oder die Software :rolleyes:

Gruß Michael
 

Michael Schmidt

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hab in meinem Sender ein Eprom auf den 2 Versionen drauf sind einmal die alte mit der man noch in die Einstellungen reinkommt und nach umstecken des Jumpers die Profi-Rom Version.
Du kannst das Eprom so oft wechseln wie du willst nach 2x Enter ist alles wieder OK, last euch von Graupner keinen Bären aufbinden

Gruß Michael
 

Anhänge

  • 28.jpg
    28.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 86
mc 24

mc 24

HATTE dieses Problem während dem Flug mitten im Abschwung mit ca 250 km/h an meinem F3b-Elektro..
der war danach schrott !!

Mein tip : Dieses screen dokumentieren und alle platinen im sender ebenfalls mit kleinem x oder so oder die nummern aufschreiben..

o ton der fa g: alles in ordnung, aber das ganz innenleben wurde getauscht...

völlig besch... das ganze...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten