Corian fräsen

Hallo

Ich möchte mir demnächst Leitwerksformen für einen DLG fräsen. Die Formen sollten eine sehr harte Oberfläche haben und sich nicht verziehen können.

Die erste Überlegung war MDF mit Harz tränken etc. da ich das aber in zwei schritten fräsen müsste, (Grob, Harz aushärten lassen, schlichten), hab ich das verwprfen da ich auf der Uni nicht immer die Fräse für privates blockieren kann.

Die zweite Überlegung war eben Corian (üblicherweise im Sanitär, Küchnbereich eingesetzt). Vorteile: einmal in die Fräse legen und Fräsen bis aufs feinste. Danach händisch schleifen, polieren.
Es ist wirklich sehr hart aber die Formen haben eine max-tiefe von ca 3mm also dürfte das schon gehen. die Fräse ist auch stark genug.

Frage: Hat schon jemand Corian gefräst? Kann jemand etwas über die Polierbarkeit erzählen?
Andere kostengünstige Vorschläge?

Würd mich freuen.
Emanuel
 
hallo emanuel,

habe corian früher es öfteren verarbeitet! von auf die fräse wuppen, übers fräsen am stundenlangen schleifen und polieren vorbei bis hin zum eingebauten möbel oder Küchearbeitsplatten..
schweine arbeit das polieren!!! aber man wird gut entschädigt wenn man sich dann irgendwann drin spiegeln kann!!
gefräst haben wir mit hss werkzeugen, du kannst es auch unter hitze verformen da es aus 2/3 arcyl und 1/3 stein besteht... so ca.:rolleyes: habe an der furnierpresse um die 90°C eingestellt und dann ne zeit schmoren lassen! dann in der form fixieren und abkühlen lassen:eek: die from bleibt 100%ig!!:D dann schleifen von 150er - 4000er je nachdem welcher glanzgrad gefragt war.. aber meistens bis 4000er wasserpoliert:mad: das dauert!!

aber!! meinst du nicht auch, dass das zeugs nicht etwas zu teuer ist für den modellbau? oder kommst du da an reste ran??
es gibt auch 10-12mm dickes corian!
würden auch polyamid-platten gehen? oder sind die noch teurer? also homogen sind die auf jeden fall!

na ja, kannst ja mal berichten über deine fortschritte

gruß ingo
 
Hallo Emanuel, die Fa. Max hatte diese Platten ja eine Zeitlang im Programm, ich glaube, das war in Wr. Neustadt, vielleicht kommst du da noch an Reste?

@Ingo: wie wäre es mit Compact Platten, also ca. 10 mm dickem Schichtstoff? das wäre ja ähnlich? Die Bearbeitung aber eher schwieriger.
 
Hallo

Danke für die Antworten.
Schön dass du schon erfahrungen gemacht hast! ich werde eh nur ca 10mm dicke brauchen. ums schleifen und polieren werde ich eh nicht herum kommen.
Nein, ich komme leider nicht an Reste ran, bzw habe noch nicht danach gefragt. werde ich aber machen.
Der Preis ist in erster linie nicht so wichtig da er sich auf 3 Leute aufteilt und ich nur zwei platten von ca 25x60cm brauche. Wichtig ist mir nur dass die Formen wirklich lange halten und eine sehr harte oberfläche haben.

Über die Polyamid und Compactplatten muss ich mich noch informieren, aber wieso sollte das denn nicht auch gehen?!

Ich werde, sobald ich etwas neues berichten kann, die fortschritte klarerweise hier berichten.

Danke bis hier!
Emanuel
 
Hallo Emanuel
Ich habe zwar noch keine Formen aus Corian gefertigt, aber das Materiel schon für andere Anwendungen verarbeitet. Aus Erfahrung empfehle ich Dir, das Materiel vorher auf ein Holzplatte zu kleben. Das Corian ist sehr bruchempfindlich, was dann beim Entformen zu einer bösen Überraschung führen könnte.
 
Vollkernplatten als Alternative

Vollkernplatten als Alternative

Hallo Emanuel,

wir haben noch Reste von Vollkernplatten hier. Diese haben beidseitig eine dünne witterungsbeständige Beschichtung und sind wie Pertinax zu verarbeiten. Das Material ist uneingeschränkt witterungsbeständig und formstabil somit temperaturunempfindlich und kann wie die bisher genannten Materialien gesägt, gefräst oder geschliffen werden. Wird im Schablonenbau häufig verwendet.

Unsere Platten sind 13mm dick und wie erwähnt sind noch Reste vorhanden. Bei Bedarf kannst du dich ja melden.

Gruß

Thomas

http://www.sperrholzshop.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten