Problem mit Typhoon 15 nach Absturz

pirx

User
... Absturz ist ein bisschen zuviel gesagt. Der Akkustecker hatte einen Wackler und der Strom hat sich im Flug abgeschaltet. Wie durch ein Wunder ist der Segler aber flach zu Boden gesegelt ... bis zur Landung im Kartoffelacker :( Ist zwar mit der Fläche zuerst aufgekommen, anhand der Erdspur war aber zu sehen, dass der Spinner gut eine drauf bekommen hat.

Hab keine Schäden gesehen, alles durchprobiert hat gepasst und bin mit dem nächsten Akku geflogen.

Als ich dann den nächsten ausprobieren wollte, merkte ich, dass der Motor unregelmäßig läuft und praktisch kaum Leistung abgibt. Hab dann noch ein wenig rumprobiert, weil ich's nicht glauben wollte. Dann gab's in komisches Geräusch vom Motor und ich hab sofort ausgemacht.

Dann habe ich festgestellt, dass die Achse nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Ich kann das Gehäuse festhalten und ohne allzuviel Kraft den Propeller drehen.

Es handelt sich um einen Typhoon 15/10. Hab ihn noch nicht ausgebaut, das werd ich erst heute abend machen. Kennt das jemand? Kann ich den reparieren (dazu muss ich glaube ich sagen, dass ich noch keinen Aussenläufer aufgemacht habe).

Gruss,
Oliver
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wie wärs mit dem Anziehen der Madenschrauben der Welle?
 

pirx

User
Das ist die Lösung? Dann müsst ich den Motor noch nicht mal ausbauen :)

Also dann sorry für die blöde Frage, aber ich hab den noch nicht lang und bin sicher nicht so der Motorbastler :rolleyes:

Naja, danke!
 

Motormike

Vereinsmitglied
:D
 

pirx

User
Ach ... seufz ... hatte gehofft, die peinliche Antwort erspart bleibt. Ja das war die Lösung. Hab halt gleich hyperventiliert, weil der Motor recht neu war, weil ich den ziemlich fest verbaut hab und der beim letzten Lauf ein recht grässliches Geräusch gemacht hat.

Nach dem Anziehen kein Problem, eine der beiden Madenschrauben hatte sich gelöst und war locker.

Gruss,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Dir geht es nicht alleine so!! Peinlicherweise hab ich mir wegen dem selben Problem einen neuen gekauft :rolleyes: Na ja, jetzt hab ich zwei funktionierende Typhoon. :D

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten