Ölrückstände vom Modell entfernen

oetzi9

User
Hi

Wie entfernt ihr nach einem Flugtag eure Modelle von den Oelrückständen der Benzinmotoren (Folienbespanntes Modell)
Wasser alleine hilft ja nicht :cry: , welches Zaubermittel verwendet ihr, gibt da bestimmt einige Mittelchen die super dafür geeignet sind.
Biologisch wäre natürlich gut...........:) muss aber nicht unbedingt.

Gruß

Chris
 
hallo,
also wir in unseren Breitengraden" nehmen seid jahren Fensterputzmittel -
ich kauf mir dann im Discounter wo es oft die 1€ oder 50 cent artikel gibt die kleinen Sprühflaschen haben so 200-300mm das Passt in jede Kiste oder ins auto in die Kofferraumseitenfächer und ne Rolle haushaltspapier funst" einwandfrei ohne kratzer oder schlieren...
dann Klappts auch mit dem nachbarn":D :D
 
Wir verwenden entweder Bremsenreinigungsmittel oder son polsterschaum
aber bevorzugt den Polsterschaum. Damit gehn die rückstände wie nix weg

mfg Tobi
 

Gast_7088

User gesperrt
biologisch einwandfrei

biologisch einwandfrei

ohne Mittelchen nehme ich Microfasertücher...
diese werden so alle 4 Wochen mal druch gewaschen. Gut is

In der Werkstatt werden die Flieger beim Durchschauen mit Spiritus
Grund gereinigt, mit besagten Microfasertuch sauber gewischt.

Aber Fenstereiniger (oft auch nichts anderes) in der Sprühflasche und
dazu Zewa oder Klopapier ( was man sicher ohnehin im Auto haben sollte :D )
da funktiert auch gut.

Problem ist immer, wenn Rizinus geflogen wird, das ist eine Mordssauerei. Dahilft nur sofort pingeligst sauber machen....
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

das grüne cillit bang hat sich bestens bewehrt !!!

das entweder im zerstäuber mit nem guten microfasertuch geht vom feinsten.

ansonsten geht auch bremsenreiniger. ist aber teilweise recht heftiges zeug. ich hab etliche durchprobiert und bin beim schnellreiniger von liqui moly gelandet. der riecht recht angenehm. hab ich auch schon im zimmer genommen und lebe immer noch :)
 
Was heißt eigentlich Benzinmotor?

Das Fensterreiniger, Spiritus etc, den Rückstand von Methanolmotoren entfernt kann ich nur bestätigen, aber beim Benziner?

VG
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich wische erstmal mit feuchtem Klopapier den groben Siff ab und anschliessend mit nem Zewapapiertuch und Glasreiniger das ganze Modell noch mal über.

Gruß
Henry
 

jstremmler

User gesperrt
@Silit48

@Silit48

Was ist denn bei den Rückstäden der Benzinverbrennung anders ? Was übrig bleibt (und das ist bei einer Mischung von 1:50 natürlich weniger, als bei 12 -15% Ölanteil) ist das unverbrannte Öl.

Deshalb versiffen die mit Benzinmotoren angetriebenen Modelle ja auch weniger.

Das Öl geht dann mit jedem handelsüblichen Fensterreiniger weg.

mfg

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Fensterreiniger enthält Alkoholverbindungen, Methanolsprit ebenfalls. Beide sind mehr oder weniger wasserlöslich.

Bei Benzin und Mineralöl ist das meines Wissens anders.

Wenn es bei beidem funktioniert, ist es ja okay.

VG
 

gexx

User
silit48 schrieb:
Hallo Jürgen,

Fensterreiniger enthält Alkoholverbindungen, Methanolsprit ebenfalls. Beide sind mehr oder weniger wasserlöslich.

Bei Benzin und Mineralöl ist das meines Wissens anders.

Wenn es bei beidem funktioniert, ist es ja okay.

VG

Alkohol ist ein Fettlöser, deshalb funktioniert Spiritus oder ein Fensterreiniger.

Die Rückstände bei Methanol Motoren sind eh mehr oder weniger verunreinigtes Öl. Das Methanol im Sprit verflüchtigt sich sehr schnell...

Grüße
Robert
 
Ölrückstände von Benzinmotoren gehen ruckzuck mit Schnellreiniger von "LiquiMoll..." weg. Auch älteste Ölrückstände von Folie oder Lackierungen sind damit ohne großen Aufwand zu entfernen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten